The Big Empty

Den Vergleich mit David Lynch, den das Presseheft erhebt, vergessen wir gleich mal wieder. Jedermann "Joe Person" (Jon Favreau) ist arbeitsloser, verschuldeter Schauspieler. Aus Not nimmt er einen obskuren Auftrag an: einen blauen Koffer irgendwo in einem Wüstenkaff übergeben. Dort im Big Empty begegnet er einigen bizarren Einheimischen. Sein Motelwirt hat eine Sthalplatte im Kopf, Barfly Dan quatscht ihn mit Alien-Geschichten voll, White-Trash-Göre Ruthie (Rachel Leigh Cook) macht ihn heiß und ihren durchgeknallten Freund (Adam Beach) rasend eifersüchtig. Einzig Ruthies Mutter, Barfrau Stella (cool: Daryl Hannah), scheint einigermaßen geradeausdenken zu können.

Dann aber passiert ein Mord, hinter dem Joes Kontaktmann, der "Cowboy" (Sean Bean), zu stecken scheint. Und Joe hat plötzlich das FBI und die Aliens im Nacken... oder auch nicht.

Vorab: Die Musikauswahl ist echt daneben. Statt die "Mystery"-Stimmung zu unterstützen, kommt so Lala Marke Cajun-Country-Lustiggedudel. Dann wird zuviel erklärt, statt uns mit offenen Fragen und einem offenen Ende zurückzulassen. Ganz ordentlich, hätte man aber mehr daraus machen können.

The Big Empty (USA 2003). Regie: Steve Anderson

Super 8 | 02:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sweetmaker - Samstag, 14. August 2004, 17:24
hr.kid -ist das absicht oder unfall, dass dieser und der nachfolgende artikel es nicht auf die startseite geschafft haben?

 link  
 
kid37 - Samstag, 14. August 2004, 17:38
Ich dachte erst, ich schaue mir 20 Sachen an. Damit wollte ich die Startseite nicht vollkleistern. Aber so eine Messe schlaucht - und stellen Sie sich vor! - das findet bei diesem schönen Wetter alles im Dunkeln statt! Ich habe das Programm nun deutlich reduziert.

 link  
 
ella - Montag, 16. August 2004, 02:50
Wow,
es geht um Filme und ich (er)kenne mal einen Namen. David Lynch? Weiß nicht mehr welcher Film, aber der Name kommt mir doch irgendwie verdammt bekannt vor ... und das wo ich doch seit etwa 3 Jahren nicht mehr im Kino war ... und dabei war ich mal eine recht regelmäßige Kinogängerin ......

Der Film hört sich aber ganz spannend an. Gabs das nur auf der Messe, oder wird man in dem ein oder anderen kleineren Kino mal darüber stolpern können?

 link  
 
kid37 - Montag, 16. August 2004, 02:59
Ja, David Lynch... wer war das noch gleich ;-) Frau Ella, Sie müssen dringend mal wieder ins Kino, glaube ich.

The Big Empty hat immerhin einen deutschen Vertrieb. Aber ob er ins Kino kommt, weiß ich nicht. Vielleicht landet er auch direkt auf DVD. Immerhin sind ein paar bekannte Namen dabei. Bis dahin kann ich Ihnen nur raten: Schauen Sie einfach mal ein paar Filme von David Lynch. ;-)

 link  
 
ella - Montag, 16. August 2004, 03:05
Gurgel sei Dank - Lost Highway war's ... damals bin ich ja auch noch öfters in's Dunkel verschwunden ... lang ist's her ... ;-)

 link