Die widerspenstige Zähmung

Lebensbejahender Macho und tragischer Clown zugleich, brillant und mit Tiefgang, der mit Vergnügen über sich selbst sprach - und es sympathischer Weise auch noch zugab: "Andere gehen zum Psychiater, ich gebe Interviews."

Heute vor 20 Jahren starb Richard Burton, ein Schauspieler, der mir aus verschiedenen Gründen wesentlich näher steht als beispielsweise Marlon Brando. Anders als der Spiegel behauptet, heißt es natürlich "Der Widerspenstigen Zähmung". Aber so wenig wie der Spiegel Dramentitel von Shakespeare gezähmt bekommt, so wenig bekam Burton die Widerspenstige an die Leine: Er hatte sie einst vor den Augen ihres Ehemanns "entführt" - später ritt sie vor seinen Augen mit dem Reitlehrer davon. Unrecht Gut gedeiht nicht gut. Aber eben ein origineller Weg der Selbstzerstörung.

Super 8 | 21:56h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fabe - Freitag, 6. August 2004, 00:36
hier monsieur, heute...
23.05h "Die Stunde der Komödianten" auf dem mdr!

 link  
 
kid37 - Freitag, 6. August 2004, 01:02
Mir gefällt am besten "Die Nacht des Leguans" ("The Night Of The Iguana") nach Tennessee Williams. Ein oft übersehener Film, eine wunderbar pathetische Geschichte eines an Gott und sich zweifelnden versoffenen Ex-Priesters (großartig: Richard Burton), der wie ein Elefant im Porzellanladen über die Gefühle anderer trampelt, denen dabei immerhin auch einen gewissen Erkenntnisgewinn bringt (großartig: Deborah Kerr) und sich im Grunde - höchst originell - nach Liebe (großartig: Ava Gardner) sehnt. Enthält die - habe ich schon das Wort großartig erwähnt - Szene, in der Ava Gardner in die Wellen steigt. Dafür würde ich auch einer höheren Entität abschwören.

 link  
 
kaltmamsell - Freitag, 6. August 2004, 15:44
Der kam, ebenso wie Anthony Hopkins, aus Port Talbot, dem möglicherweise hässlichsten Ort in Südwales. Als ich nebenan in Swansea studierte, dem mindestens zweithässlichsten Ort in Südwales, deuteten Bus-Passagiere beim Vorbeifahren gerne auf sein Geburtshaus.

SPON scheint nachgebessert zu haben.

 link  
 
ariel - Samstag, 7. August 2004, 08:14
she's a highly moral person... if she ever recognized the truth about herself, it would destroy her. ...

:-)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. August 2004, 21:12
@ Kaltmamsell: Die Wirkmacht des hermetischen Cafés erstaunt mich immer wieder selbst.
In Wales war ich nur einmal zu einer kleinen Rundreise. Da ich im Jahr davor Schottland bereist hatte, konnte der grüne Flecken nur abfallen. Wobei diese vom Golfstrom gestreichelten Landstriche schon sehr nett sind. Leider habe ich an Swansea nur undeutliche Erinnerungen. Aber auch das verbindet mich mit Richard Burton: Meiner Heimatstadt sagt man ja auch des öfteren nach, eine der häßlichsten zu sein.

@Ariel: Wer will schon die Wahrheit über sich wissen. Doch nur amoralische Subjekte. ;-)

 link  
 
yvonnesonne - Dienstag, 10. August 2004, 13:32
arg auch,
dass es die beiden auch zweimal miteinander versucht haben. auf mein kleines leben heruntergeschrumpft gibt es paralellen. parallelen? hmmm.

andere gehen zum psychiater, ich habe ein weblog meine ich dazu ;)

 link