Vom Bewahren

Wie manche wissen, liebe ich Kästen, Truhen - und Dosen. Da braucht mir jetzt keiner mit Freud kommen, diese Dinge sind einfach praktisch und schmuck und geben einem das Gefühl, die Dinge sicher verwahrt zu haben. In jungen Jahren ist man da fahrlässig, weil überall Abenteuer warten, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind neu, und sie glitzern. Irgendwann lernt man aber die Lektion, der eine früher, der andere später, daß Gold nicht hinter jeder Ecke liegt. Dann hält man fest, ich jedenfalls tue das, bewahrt und weiß es zu schätzen. Die Behältnisse müssen nicht immer so kitschig sein wie diese. Die Hauptsache ist ja, daß die wichtigen Dinge in ihnen Platz finden. Nadeln und Nähgarn für Zerrissenes, Schmerztabletten für Pochendes oder Ziehendes. Natürlich paßt auch Flickzeug für Plattes und sogar ein Defibrillator für Hasenherzen hinein. Und Pflaster, ganz viele Pflaster, der Meter nur einen Euro. Andere wiederum packen Zigaretten hinein und Kaffee oder andere Dinge für die schöneren Tage.

Was mir am besten gefällt: Aus Dosen kann man mit einem Stück Schnur auch Telefone basteln. Falls man mal Sprechen will. In meiner ist ein Kompass. Weil es immer darum geht, weiterzustolpern, ungelenk und verirrt vielleicht, aber weiter voran. Eine Karte zeichnet sich später von selbst. Wenn man zurückblickt. Und all das Unausgeschöpfte verschleudert sieht.

Homestory | 12:23h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fishy_ - Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:45
Die Kartons mit Deckel, sauch elbstbeklebt, nicht zu vergessen. Oder kleine Köfferchen aus Pappe mit Henkel und Schloss in denen man stundenlang im dort verstauten vergangenen Leben wühlen kann.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:33
So ein Blog ist auch wie ein Erinnerungscontainer. Ich habe vorhin einen Text von vor einem Jahr gelesen. Merkwürdig, das nun einzuordnen.

 link  
 
novesia - Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:22
Das Unausgeschöpfte könnte natürlich auch in diversen Dosen sicher aufbewahrt auf Entdeckung warten. Und irgendwann macht eine neugierige Person den Deckel auf.

(Bin schon wieder bei Pandora. Das wollte ich eigentlich nicht.)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:34
Vielleicht wird mal jemand ein Buch darüber schreiben. Stoff gäbe es genug.

(Und: besser nicht. Soviel Pflaster ist da nun auch wieder nicht drin.)

 link  
 
creezy - Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:38
Lochkamera, müsste doch auch gehen oder?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:35
Vernünftige Idee! Ich dachte noch an Dinge wie Not-Unterwäsche oder Zahnputzzeug. Aber so ist es viel praktischer. Ich kenne das mit Getränkedosen, die durch die gewölbte Innenfläche eine Art Weitwinkel erzeugen.

 link  
 
fishy_ - Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:23
Das klingt ja spannend! Ich belege hiermit eine Bastelstunde bei Meister kid.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:51
Ich frage mich gerade, wie man das heute mit Digitalequipment machen will. Film war bastelfreudiger.

 link  
 
creezy - Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:02
Nun, es geht eben doch nicht alles mit diesem digitalem Werkzeug.
Oh ja, wir sollten eine Blog-Dosen-Lochkamera bauen …

 link  
 
c17h19no3 - Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:09
in meinen herzkammern ist immer platz für liebeswerten, hassenswerten, für allen möglichen krempel. macht auch keine große mühe beim ausziehen und umziehen (in jeglicher dimension).
sonst - materiell - neige ich eher zum episodischen sammeln und wegwerfen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:33
Ach, es gibt soviele schöne Dinge. Jemand muß sich drum kümmern! In meinem Herzen bewahre ich nur die schönen Dinge auf. Also nach einer gewissen Zeit.

 link  
 
cabman - Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:09
Ach Herr Kid,

sollte es uns je gegönnt sein, einen Kaffee (oder jede andere Art von Getränk) in uns hinein zu stürzen, so werde ich als Begleiterscheinung ein Döschen mit mit bringen, welches ich gern nur Ihrer Obhut überliesse, aber erst dann;-)

PS Es ist ausnehmend hübsch anzuschauen, handlich und auch sehr praktisch, was nicht von den allermeisten Dingen behauptet werden kann, ausser vielleicht noch von Indischen Arbeitselefanten, was noch zu verifizieren bliebe, wie so vieles.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:46
Praktisch & schön, das sind ja gleich zwei bewundernswerte Dinge auf einmal. Ich bin sehr gespannt und stelle schon mal ein Bier kalt.

 link  
 
neo-bazi - Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:13
Bitte erwarten Sie meinen Anruf.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:45
Kuchen! Und SchiffsZwieback. Was für ein schönes Stück.

 link  
 
rollinger - Freitag, 29. Februar 2008, 10:28
Schnur
Wenn man die Schnur zwischen den Dosen weglässt hat man dann sogar eine wireless, quasi schon handy.
Aber ja, Dosen, Truhen, Schatullen. Kann ich nie genug haben.

 link  
 
kid37 - Freitag, 29. Februar 2008, 11:45
Die schönsten und die traurigsten Geheimnisse spreche ich in eine Dose und mache dann den Deckel zu. (Dann vergraben. Am Strand. Oder in einem Baum.)

 link