Der gefundene Satz, 34

Deshalb versteht Bodo sofort, was Theo ihm im zweiten Orakel mit Musil sanft radebrechend eintrichtert: "Menschenhirn hat Dinge zwar glücklich geteilt, doch Dinge haben Menschenherz geteilt." Das ist nie wieder gutzumachen, auch mit Suff und Sex nicht.

(Edo Reents über Frank Schulz' Das Ouzo-Orakel. FAZ, 17.6.2006)

Ex Libris | 14:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
au lait - Freitag, 7. Juli 2006, 17:13
Das mag ich. Ich hab zwar mit Frank Schulzens "Morbus fonticuli" nur bedingt etwas anfangen können und auch Edo Reents "Der Eisvogel" nicht mit riesiger Begeisterung verschlungen. Und doch!

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. Juli 2006, 18:39
Ich mag es, wenn Edo Reents über Musik schreibt. Für die "Trinker-Trilogie" fühlte ich mich immer ein wenig jung, nicht so mein Identifikationsmuster. Aber was ich bislang hörte, scheint das eine genußreiche Sache zu sein.

 link  
 
au lait - Dienstag, 11. Juli 2006, 20:22
Reents mag ich an sich schon allein, weil er Ostfriese ist und gut über Musik schreibt. Für Schulz bin ich womöglich auch noch ein ganzes Stück zu jung. Papier ist aber ja nachgerade dafür bekannt, geduldig zu sein. Vielleicht überdauert es ja die Wartezeit bis zu einem weiteren Anfang meinerseits. Zuweilen fand ich Schulz sprachlich derart überfrachtet, dass es selbst mir überopulent erschien, anderenorts fand ich ihn etwas bemüht flapsig und dem lowlevelslang verhaftet. Insgesamt sehr bemüht. Aber ich werde schauen, inwiefern der ersten Befremdung der Genuss noch folgen wird. :)

 link  
 
ana - Freitag, 7. Juli 2006, 17:40
Rattenhirn und Rattenherz
Das ganze Dilemma scheint stammesgeschichtlich bereits früh zu beginnen.
Schon die klugen Ratten, die ja angeblich nicht vom Apfel der Erkenntnis gegessen haben und von daher eigentlich noch im Garten Eden leben müssten, trinken im Versuchslabor gern Alkohol und das bis zum Alkoholismus.

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. Juli 2006, 18:37
Die Ratten haben Kummer. So viel ist mal klar. Vielleicht denken die auch, diese doofen Wissenschaftler, das hält man ja im Rattenkopf nicht aus! Ich trinke auch manchmal aus ähnlichem Grunde.

 link