Cirque Mécanique


Die polnischen Künstler Jaroslaw Kubicki und Bartosz Hervy präsentieren eine morbide Geschichte voll rostzerfressener Engel. Wie häufig bei solchen surrealen, industrial-erotischen Gespinsten aus der Gothic-Szene hier und da ein wenig geschmäcklerisch - was auch für die Musk gilt - aber die ganze Präsentation ist schon ein optischer Genuß.

Über das polnische Web-Zine Web-Esteem (die meisten Beiträge sind ins Englische übersetzt) gelangt man unter anderem zu Zbigniew Reszka. Der polnische Fotograf erinnert mit seinen zerkratzten Negativen und braungetonten Barytprints von Ferne an Gilles Berquet oder Emil Schildt. Pierre Molinier könnte einem noch einfallen, aber der fällt einem ja immer ein, wenn schwarze Strümpfe durch eine fotografische Retro-Ästhetik wehen.
Streckenweise recht "in da face", also nicht safe for work.

Sollte es heute noch regnen, drinnen oder draußen, gibt es auf Web-Esteem viel zu entdecken (z.B. Ken Merfeld). Für die sonnigeren Gemüter empfiehlt sich das weitaus konsensfähigere Photoblog von Philippe Hirou. Muß ja nicht immer alles düster und kaputt sein (a.k.a. "Lügt euch doch was zurecht"). Treiben lassen.

Augenzucker | 16:11h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
pappnase - Sonntag, 10. Juli 2005, 17:21
oh, das is ja ne feine zusammenstellung, da brauch ich heute ja garnicht mehr kaum noch selber suchen...

 link