Ophelia

Still!
Die reizende Ophelia. – Nymphe, schließ
In dein Gebet all meine Sünden ein.

(Shakespeare, "Hamlet". III, 1.)



In der in der allgemeinen Aufmerksamkeitsgunst wie vom rezeptionsästhetischen Veitstanz befallenen losen Reihe Mit toten Tieren durch das Jahr möchte ich aus aktuellem Anlaß heute erneut die Möwe vorstellen.

Als die Neigungsgruppe Kummer & Trunk neulich einen kleinen Spaziergang durch den heuer doch eher wie impotent sich gebärdenden Winter wagte, lauerte die Entdeckung dieser fahlen Wasserleiche wie ein schwermütiges Omen am Wegesrand. Ein Wappentier! Denn, sei ehrlich zu uns, kleine Ophelia - hat dich nicht der Kummer dazu getrieben, den ganz großen Trunk zu suchen?

O, verstecke nicht dein rotes Haar. Wir spotten nicht. Wir standen ergriffen und stumm, voller Kummer, ein trunkenes Paar am Ententeich. Geh hin kleiner Vogel. Friß all unser'n Ballast, den Zorn, die Trauer und auch uns're Zweifel und sinke hinab. Zum Grund allen Grundes, und laß unsere Herzen reiner zurück.

Taxidermie | 13:12h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kinky - Freitag, 22. Februar 2008, 14:37
But oh, here comes Ophelia!

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 15:02
Der Strom trägt weit sie fort, die untertaucht,
Durch manchen Winters trauervollen Port.

(Georg Heym, "Ophelia".)

 link  
 
giardino - Freitag, 22. Februar 2008, 15:59
Wie schön sie noch ist mit ihrem grauen, geschwungenen Flügel. Ich glaube, ein wenig Spott hätte ihr sogar gefallen, schließlich war sie eine Möwe.

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 16:59
Eines der Gebote der Neigungsgruppe: Sachte & sachlich. Ich habe dem schönen Tier ein Lebenwohl mit auf die Reise gegeben, denn Reisende soll man nicht aufhalten. Meine graugefiederte Faust blieb in der Tasche.

 link  
 
neo-bazi - Freitag, 22. Februar 2008, 16:30
And finally the rest is silence.

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 16:57
When sorrows come, they come not single spies,
But in battalions.
(IV, 5.)

Irgendwann wird das Krächzen in den Herzen verstummen. Ich kann es leider nicht so leicht und locker nehmen wie andere vielleicht.

 link  
 
novesia - Freitag, 22. Februar 2008, 16:48
Death is not the end. Womöglich geht es dann erst richtig los...
(Wie rein dieser Vogel auf dem Bild aussieht.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 17:01
So trügt der schöne Schein. Mich dünkt, es war ein Aas.

 link  
 
cabman - Freitag, 22. Februar 2008, 18:24
So nimmt, seines Laufes Ende, die Ente,
im Möwenkostüm dieses ganz ungestüm.

Verzeihung, ich bin es auch, ungestüm, aber einen wunderschönen Text haben Sie, Künstler(!), dort oben hingestellt.

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 18:46
Dank gilt Trunk und auch der schönen Muse.

 link  
 
tradem - Freitag, 22. Februar 2008, 19:24
Und ich dachte still ein ein Gedicht von Athur Rimbaud.

 link  
 
kid37 - Samstag, 23. Februar 2008, 03:01
Mir ist heute ein wenig nach Patti Smith, der Gedanke liegt nah.

 link  
 
gaga - Freitag, 22. Februar 2008, 21:32
Vogelhochzeit
Nun ist er nicht mehr allein. Das Warten hat sich gelohnt.
Wie für einander gemacht, die beiden.

 link  
 
kid37 - Samstag, 23. Februar 2008, 03:01
Stimmt, ein eisiges und sehr schwarz-weißes Paar. Wie gute Filme.

 link  
 
suna - Freitag, 22. Februar 2008, 21:49
sie sagen 'heuer'?

 link  
 
kid37 - Samstag, 23. Februar 2008, 03:00
Ich hatte heute Besuch aus Wien, da wollte ich mich schon mal einfühlen.

 link  
 
cut - Samstag, 23. Februar 2008, 14:21
"Die Möwen bangen vor dem Sturm – bangen, flattern über dem Meer und möchten auf seinem Grunde ihr Entsetzen vor dem Sturm verbergen."

Maxim Gorki: Das Lied vom Sturmvogel

 link  
 
kid37 - Sonntag, 24. Februar 2008, 17:09
Die Ruhe nach dem Sturm.

 link  
 
creezy - Sonntag, 24. Februar 2008, 12:12
Möwenfrikassee? Ihr seid ja drauf … ,-)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 24. Februar 2008, 17:08
Aber nein. Andächtig.

 link