Los komm, wirmachenmalwiederachtziger

Wie Sturmflut haben wir uns
in die Straßen der Städte ergossen
Und spülen vorüber die Trümmer zerborstener Welt.

(Ernst W. Lotz, "Aufbruch der Jugend". 1913.)

Um das allgemeine Empörungsgedröhne und Waschküchengezänk nicht zu hören, verlasse ich für gewöhnlich ja kaum noch das Haus. Selten jedenfalls ohne meine Kaufhalle- Einkaufstüte über dem Kopf. Aber nachdem mir immer wieder die netten Einladungen ins Haus flattern, dachte ich, komm, ist Samstag, da darfst du eine Stunde länger, gehen wir doch mal bei Linda bei. Dort zeigen im ehemaligen Feinkostladen Spirituosen Sigvald Hansen die Herren Jens Mittendorf und Daniel Schieben sehr hübsche Fotoarbeiten.

Mir gefielen dabei vor allem die Bilder Mittendorfs, nicht nur, weil sie aus den Achtziger Jahren stammen und in stimmungsvoll körnigem Schwarzweiß Alltagsbilder aus der DDR zeigen, die mich ebenso wie die kahlgerupften Wände in der Hein-Hoyer-Straße an mich selbst erinnern: zerbröselnd, perdu und mit dem mittlerweile leicht beklemmenden Gefühl, selbst auch einmal jung gewesen zu sein. Möglicherweise meinte der Autor der Bilder was völlig anderes, aber das kann mir mal schön egal sein. Nette Menschen übrigens dort bei Chez Linda, auch das muß man mittlerweile ja dick hervorheben.

Aber selbst wenn es hieße, ich mochte euch, ihr müßt das nicht unbedingt, ist es doch genau das, worum es Damals™ eben auch ging: einfach machen, eine Erinnerung schaffen, weil euch die als einzige nicht genommen werden kann.

(Jens Mittendorf und Daniel Schieben, bis 27. November im Kunstverein Linda, Hein-Hoyer-Straße 13, Hamburg.)

Flanieren | 23:16h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
laute - Sonntag, 18. November 2007, 01:05
Das werde ich mir mal anschauen. Die Äppeteiser sehen schon mal gut aus.

 link  
 
kid37 - Montag, 19. November 2007, 02:31
Nicht irritieren lassen von den Daten auf der Webseite, die sind falsch. 27. November sollte richtig sein - aber leider wohl nur sonntags? Na ja, Sie haben es ja nicht weit, schätze ich.

 link  
 
laute - Montag, 19. November 2007, 12:22
Ja, danke, is umme Ecke. Mal sehn, dass ich da künftig auch mal Einladungen kriege.

 link  
 
ichichich - Montag, 19. November 2007, 13:34
Diese Öffnungszeiten. Diese verdammten Öffnungszeiten.

 link  
 
holynitro - Montag, 19. November 2007, 10:14
für mich als Mittelwestdeutscher leider zu weit weg.
Wirklich schade, die Beschreibungen machen Hunger auf mehr.

 link  
 
kid37 - Montag, 19. November 2007, 13:14
Mit Blogs sitzt man immerhin irgendwie in der ersten Reihe ;-)

 link  
 
holynitro - Montag, 19. November 2007, 21:46
na dann hoff ich auf Unterstützung in Form von vielen Photos :-)
Los, zeigt her eure Kleider ;-)

 link  
 
frau klugscheisser - Dienstag, 20. November 2007, 00:02
A propos 'Erinnerung' (nur zwecks Bogen): Sie hatten doch mal ein Video von der Tube verlinkt, wo ein Mädel mit Mütze sehr surreal eckig tanzt (Tanzstilbezeichnung und sonstige Stichwörter leider entfallen). Kategorie: Millenniumachziger (Breakdance revisited). Das suche ich jetzt schon seit STUN-DEN. Any idea?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 20. November 2007, 00:12
Fragen Sie mich einfach
Ha! Sie meinen natürlich Groovy Girl, die ich doch immer noch zum Dance-Battle herausfordern wollte. (Und hier auch noch mal die Variante für Menschen, die mehr auf Fingerübungen stehen.)

Danken Sie mir nicht, danken Sie Frau Ruhepuls, von der habe ich die Entdeckung nämlich ursprünglich.

 link  
 
frau klugscheisser - Dienstag, 20. November 2007, 00:23
Merci vielmals!
Als Training für den Dance-Battle empfehle ich eine entschleunigte Variante .

 link  
 
kid37 - Dienstag, 20. November 2007, 00:32
Hm. Sie trauen mir wohl nix zu. Nur weil ich so lustlos im Salat stocherte... Ich hatte übrigens mal einen ehemaligen Ballettänzer als Chef. Danach behaupte ich, Ihr "Training" ist weitaus schwerer als Groovy Girl. (Beides natürlich super und überhaupt alles wunderbar.)

[Jetzt suche ich übrigens auch schon wie ein Blöder in meinem eigenen Blog. Ich finde die Stelle nicht mehr, an der ich erstmals dieses Video erwähnt habe.]

 link  
 
frau klugscheisser - Dienstag, 20. November 2007, 00:58
Training muss ja auch immer ein wenig härter sein als das angestrebte Ergebnis. Das hat Ihnen Ihr Chef wohl nicht verraten (prima vorweihnachtliche Produktionssteigerunsphilosophie).

[Ich bin nicht sicher, ob ich es hier erstmals gesehen habe oder nur Ihren Herausforderungskommentar an anderer Stelle]

 link  
 
au lait - Mittwoch, 21. November 2007, 02:15
Nanu? Ich lasse nach, scheinbar. Dachte, ich hätte meine große Neugier auf Bilder und Venue schon weggeschickt und auch den wortschönen Appteit-Anreger gewürdigt. Stattdessen bin ich anscheinend einmal mehr eingeschlafen, bevor ich klicken konnte, und habe mich mit meinen eigenen Pulli-Ringeln hypnotisiert. Oder so.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 21. November 2007, 13:17
Ist klar. Sie wollten sagen, Sie pennen über meinen Beiträgen ein. Message understood. ;-)

(Leider stockt es hier erstmal - Weihnachtsproduktion. Am Nordpol könnte es grad kaum schlimmer sein, so packen und schnüren, schmirgeln, schnitzen und beschleifen wir hier. Bald Tag und Nacht. Soll ja alles schön werden.)

 link  
 
au lait - Mittwoch, 21. November 2007, 14:14
Ich war lediglich berauscht von Bildern und Pulli-Ringeln. Mildernde Umstände. Und den Text habe ich hellwach gelesen, bin erst kurz vor dem Maustastendruck in seltsamen Dämmer gefallen, scheint's.

Viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei.

 link