Ultra Ground

Ich weiß nicht, wer sich zuerst so benannt hat, die Band oder das Spülmittel, jedenfalls hege ich seit ein paar Jahren eine gewisse Sympathie für dieses französische Art-Röckpöp-Düo Ultra Orange. Mit ihrem Song "Cette Fille Seule" vom Album "Seven Lonely Girls" gelang ihnen einer diesen fiesen kleinen zuckrig-sentimentalen Melodiewürmer, die man sich gerne mal ins Ohr steckt. An trüben Tagen.

Nun haben die beiden sich mit Emmanuelle zusammengetan, genau, das ist die Schauspielerin Emmanuelle Seigner, und ein Album aufgenommen, von dem man sich am ehesten auf dieser Dingspace-Seite ein Bild und ein paar Töne machen kann.

Toll gekleidet, das ist schließlich wichtig beim faire la musique, pas de Schlabberlook, machen die drei hier und da ein wenig bemüht auf Velvet Underground, aber da es nunmal Franzosen sind, scheint immer genug Lässischkeit durch, um nicht, genau, angestrengt zu wirken. Die Musik ist im Grunde ebenfalls eher La und La. Aber wie! Willkommen im mittelmeersonnendurchfluteten Schnulli-Land! Wie dieses La und auch jenes La zusammenklingen, da möchte man tous le jours im Straßencafé sitzen und mit den Händen in langen Haaren spielen. Wobei ich nicht genau sagen könnte, ob die von Mlle Seigner oder von Gil Lesage. Aber wozu hat man zwei?

>> Das Ding erscheint Ende Juli in Deutschland, bis dahin gibt es ein vis-vis auf Youtube: Sing Sing - die mehrteilige Dokumentation zum Album gibt es dort auch zu sehen.

Radau | 17:55h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
bateman - Donnerstag, 19. Juli 2007, 20:23
Wirklich, erinnert verdammt stark an Nico & Velvet Underground.

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. Juli 2007, 00:40
Wobei das fast schon wieder ehrenrührig ist, aber grobe Bezugspunkte darf man sich auch mal machen. Ich finde sonst oft den Weg im Wald nicht.

 link  
 
gheist - Montag, 23. Juli 2007, 05:08
Ist Frau Seigner nicht auch noch die Ehefrau von Herrn Polanski? Oder hat sich das zerschlagen seit sie die spaeten 60er entdeckt hat als neues "cool". Marianne Faithful Look. The 60s are the new black?
Sehr schmuck aufgefuehrt im Video, fuehlt sich aber etwas laecherlich an.

 link  
 
kid37 - Montag, 23. Juli 2007, 12:16
Dieser Typ nervt vor allem. Auch in der Entstehungsdoku. Da wird auch seine Partnerin und Bassistin immer ausgeblendet. Der Typ wäre gern ein Rocker oder John Lennon, ist aber nicht wirklich uber-cool. Für einen Sommer reicht's.

Ich glaube, Mlle Seigner ist noch mit Polanski verheiratet. Was immer das bedeutet.

 link  
 
diagonale - Donnerstag, 19. Juli 2007, 20:47
Erinnert mich ein bisschen an Coralie Clement... (... die auf der Bühne übrigens total schüchtern ist) Franzosen halt...

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. Juli 2007, 00:31
Superb. Ich schaue gerade L'Ombre et la Lumière und stelle fest, wo die ist, ist immer Herbst.

 link  
 
diagonale - Freitag, 20. Juli 2007, 00:45
Äääh! Da singt sie schief!

(Aua)

 link  
 
ladys smock - Freitag, 20. Juli 2007, 00:51
Genau so einen
glitzernden, pompösen Kristallluster möchte ich seit letzter Woche über meinen drei Meter langen Holztisch im Garten hängen. Mit all den verwachsenen Bäumen und Büschen rundherum abends mit Freunden zusammensitzen und dazu noch funkelndes Kerzenlicht..mit dieser Musik..mit zirpenden Grillen.. oh, das ist Sommer in seiner besten Ausführung.

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. Juli 2007, 01:02
Frau Diagonale, ausgerechnet Sie haben was gegen "schief"? Schief ist schön und schräg. Hier im Hafen des Abseitigen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. Juli 2007, 01:04
Sehen wir von den Mücken ab, ist so ein Garten im Sommer plus Picknick natürlich absolute, wunderbare. Ich muß dieses Jahr noch Meer sehen, Strand ist noch wunderbarer, selbst ohne Lüster.

 link  
 
ladys smock - Freitag, 20. Juli 2007, 01:23
no, no, no mosquitos! Unsere trockene Steppenlandschaft bringt nicht so viel hervor und deshalb sind die Abende viel entspannter und langlebiger.
Doch la mer mit seinen feuilles mortes passt auch noch im Herbst.

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. Juli 2007, 01:28
Sie Glückliche. Dieses Jahr besuchen mich die Blutsauger sogar hier oben im vierten Stock. Von wegen, die flögen nicht so hoch. Pff.

 link  
 
ladys smock - Freitag, 20. Juli 2007, 01:41
Lüstern sind sie alle. Was sind da schon 10 Meter? ..obwohl...runterspringen traute ich mich nicht!

 link  
 
reyamm - Donnerstag, 19. Juli 2007, 23:20
Ein kleines Portiönchen Schnulliland kann ich derzeit womöglich gebrauchen. Werd' mal reinhören ins la-la...

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. Juli 2007, 00:39
Ab und an. Und nie zu spät am Abend, genau.

 link  
 
c17h19no3 - Montag, 23. Juli 2007, 02:11
wenn ihnen ultra orange gefällt, dann vielleicht auch vive la fête. obwohl ich die anstrengend finde. geht nicht immer.

 link  
 
kid37 - Montag, 23. Juli 2007, 12:17
Ist vermerkt. Danke.

 link  
 
c17h19no3 - Montag, 23. Juli 2007, 12:22
ach ja, und vll. auch interessant: guerre froide haben ein revival. hab ich gestern erst gelesen, die touren wieder seit 2006. die sind schon wahnsinnig alt, 1980 gegründet, die berühmte e.p. "demain berlin" war 82, wenn ich mich nicht täusche.
http://www.myspace.com/guerrefroide

 link  
 
kid37 - Montag, 23. Juli 2007, 12:57
Alle mal aufstehen: Wer kennt noch Charles de Goal? (Spielen natürlich wieder nicht in Hamburg.)

 link