Der Kaffee ist fertig

Herr Kid, fragt man mich. Sie haben doch dieses Hermetische Caféhaus, in dem sie nebst Absonderlichkeiten aller Art doch bestimmt auch einen hervorragenden Cappuccino ausschenken. Wie machen sie eigentlich den Schaum? Sie besitzen doch bestimmt auch so einen elektrischen Miniquirl?
Mais non, au contraire, Mademoiselle. Die Zeit als ich noch batteriebetriebene Hilfsmittel einsetzen mußte, um die Dinge zum Schäumen zu bringen, sind doch schon länger vorbei. Sicher, diese Gerätschaften machen Spaß und erfüllen vor allem ihren Zweck. Aber am Ende eines langen Tages zählt doch nichts mehr als ehrliche Handarbeit.

Rührfix mit Glas, ältere Version ohne MaßeinheitenSeit einem halben Jahr benutze ich nur noch diesen klassischen Rührfix. Unsere Mütter und wahrscheinlich schon Großmütter haben damit einst Wunderdinge in ihren Küchen anrichten können. Ja, und es gibt sie noch, die Guten Dinge. Mein Rührfix allerdings ist ein Original, kommt vom Flohmarkt und hat mich einen Euro gekostet. (Achtung: Bei den neuen ist der Deckel des Rührwerks leider nicht mehr aus Bakelit.)
Es gibt auch eine Luxusversion mit einem gläsernen Messbecher. Wer diese besitzt, ist der König der Schaumschläger!

Nun die quick'n'dirty-Methode: Wer Barfrauen kennt, erfährt auch die kleinen Tricks der Gastroszene.
Wer also die Milch nicht erhitzen will (weil es z.B. schnell gehen muss), kippt einen Schluck heißen Wassers zur Verdünnung in die Milch. (Denn am besten eignet sich - man mag das ja nicht wahrhaben - verdünnte H-Milch. Auch das wissen Barfrauen.)
Zehn Sekunden kräftig und gleichmäßig rühren, fertig. Schon hat man prima Schaum. Kakaobestreuselung, ein Glas Wasser und den Keks nicht vergessen.

Homestory | 18:32h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
yvonnesonne - Samstag, 20. März 2004, 19:13
herr kid!
ich haette bitte gerne eine melange. haben sie kuchen? ribisel oder rhabarber waeren jetzt fein, allerdings ist erstes noch nicht der jahreszeit angemessen.

wenn sie mich dann einst besuchen kommen, lade ich sie in das cafe jelinek ein, welches von kopf bis fuss zu ihren wunderschoen stilvollen quirl passt. dort ist alles alt. bakeliten. im abstrakten sinne, meine ich.

 link  
 
kid37 - Samstag, 20. März 2004, 21:02
Oh, Sie herzensgutes Kind!
"Dort ist alles alt." Na, wenn ich dort nicht hinpasse, dann finde ich meinen Ort nimmermehr.

Eine Melange ist aber eine Aufgabe. Ihnen als Wienerin darf ich natürlich nicht so einen schäbigen Tütenmix anbieten, da muss ich wirklich zaubern in meiner grünen Küche.
Für Sie tue ich das selbstverständlich gern. Und für Kuchen begehe ich sogar Verbrechen, die ich sonst nur aus Liebe verübe.

 link  
 
yvonnesonne - Samstag, 20. März 2004, 22:32
*nipp*
ach - die ist fantastisch geworden, dankeschoen! es ist zwar schon etwas spaet fuer koffein, aber vielleicht fahre ich jetzt noch in die stadt, da kann munterkeit im gepaeck nicht schaden. und der kuchen - sie haben sich selbst uebertroffen! ist es - mhmm - karottenkuchen? taeusche ich mich?

 link  
 
ella - Samstag, 20. März 2004, 22:43
Wenn's
Karottenkuchen ist, dann lad ich mich auch selbst zu nem Stückchen ein ;o)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 21. März 2004, 00:52
Ok. Für echte Osterbunnies backe ich auch Karottenkuchen.

Ich bin ja mehr für schlichte Sand- und Marmorkuchen. Merken Sie sich beide bitte: Eine Frau, die so was backen kann, mag von einem Mann alles verlangen.

 link  
 
ella - Sonntag, 21. März 2004, 01:05
Meinen
Sie jetzt den Karottenkuchen oder den Sand-/Marmorkuchen? Falls ersterer, dann hebe ich die Hand ... was so ein Jahr in Amiland doch bringen kann ... ;o) .... Herr kid, Sie geben mir einen Freibrief *lol* und wo sie doch so ein heldenhafter Retter sind ;o)

 link  
 
ella - Sonntag, 21. März 2004, 01:14
Ich
hab da ja grad was süßes entdeckt, aber wie kann ich denn ein Bild in einen Kommentar einfügen?????

 link  
 
kid37 - Sonntag, 21. März 2004, 01:28
'ze Kid steht totalemente auf schlichten, schnöden Marmorkuchen. Der aber so einfach zu backen gar nicht ist. Jedenfalls nicht mit Fruchtzucker, und das sollte man sich schon gönnen.

[Edit:]
Zum Bild: Sie laden es bei sich hoch, klicken das Vorschaubild im Bildmanager. Auf das Bild dann mit Rechtsklick (beim MAC, glaube ich mit laaangem Klick?) "Eigenschaften" abrufen. Dort finden sie dann die absolute URL zum Bild (statt wie sonst nur das Makro). Diese URL kopieren und im Kommentar mit dem entsprechenden Befehl (img scr=" xxx") einfügen.

 link  
 
yvonnesonne - Sonntag, 21. März 2004, 01:34
ich werde eifersuechtig! aber gut: backen kann ich eigentlich nicht gut, so gesehen ist es gut. oh. ich schreibe nocheinmal gut, dann waeren es vier.

 link  
 
ella - Sonntag, 21. März 2004, 01:42
Ich reich dann mal das
Werkzeug:

aber diese hier:


soll sogar kämpfen können ;-)

(gespannt ob's klappt)

 link  
 
ella - Sonntag, 21. März 2004, 01:44
Kein Grund
zur Eifersucht ,-)
Mit dem Karottenkuchen hätt ich dienen können, aber dies Trockenzeugs? Ne, gibt's bei mir nur als Pfundskuchen mit Kirschen ;o)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 21. März 2004, 02:02
Ein Glück, phhh. Schlammcatchende Frauen hätten mich jetzt auch überfordert.

Ich hoffe, ich habe die Meßlatte nicht zu hoch angesetzt. Aber wie gesagt: So ein Marmorkuchen scheint einfacher als er ist.

(PS: Ich habe das mit den Bildern mal umgebastelt. "img src=" ist der entsprechende Befehl, dann funktioniert es. vielen Dank, so ähnlich sahen diese japanischen Mädchen in ihren Manga-Kostümen aus, die ich heute gesehen habe.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. März 2004, 00:52
Bin ich wieder zu spät?
Referrer auf meine Seite lenkten mich auch hier hin. Das ist ja entsetzlich, es klingt, als sei es zu spät für einen Besuch in diesem herrlichen Café.
Na ja, wir finden schon was. Ich zähle da ganz auf Sie.

 link  
 
yvonnesonne - Dienstag, 23. März 2004, 17:14
ja.
ich war vorgestern dort. ich hatte zwar gehört, dass es neue besitzer hat, es aber wieder vergessen. und ja - es ist nicht mehr so wie es war. die seele fehlt. nur mehr ein normales gasthaus.

aber wir finden was. zählen sie!

 link