Bruder Jakob

Nachts greifen mich die rostigen Arme. Nachts höre ich das Glucksen der Regenrohre, das Husten der Männer im Treppenhaus. Sie kommen von der Schicht, kleine Männer mit roten Augen und zerbeulten Hüten, die aschgraue Schatten über ihre Gesichter werfen.

Ich gehe nicht raus, ich verweile in meinem Schlummer. Ich höre nicht die Glocken. Ding Dang Dong. Die alten Türen öffnen sich schwerer mit der Zeit. Draußen summen die hutzeligen Männer ihr Lied. Nein, man kann nicht zwei Melodien gleichzeitig pfeifen. Schreibt das bitte auf.

Morgens schleiche ich mich zum harten Brot. Das Augenpaar im Kühlschrank folgt argwöhnisch jeder meiner Bewegung. Licht an, Licht aus - da drin wird nicht geschlafen. Manchmal, wenn all das Eis aus dem ***-Fach nicht reicht, meine Schläfen zu beruhigen, denke ich, gut, es ist wohl an der Zeit.

Sich als junger Mann verkleiden, runter, raus, tänzelnd aus dem Treppenhaus. Den Schlurfern ins Gesicht geschrien, den Trödlern einen Tritt. Das Leben im Mobilgerät, Hab und Gut verschenkt. Dann einfach eine Klingel gedrückt, Guten Tag, ich zieh jetzt ein.

Oder immer weiter.

Projektor | 22:56h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mouchi - Freitag, 9. März 2007, 00:12
Am Besten die Glocken ausblenden. Und vorwärts schauen, sogar in HH müsste es klappen

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Freitag, 9. März 2007, 01:52
Ich
kann
nichts
für
dich
tun.

 link  
 
kid37 - Freitag, 9. März 2007, 10:34
Ich sehe schon. Überall Klingeln verboten. Pah.

 link  
 
danielsurreal - Freitag, 9. März 2007, 17:22
Das Klingelmänchen kommt, im Gegensatz zu Weihnachtsmann oder Osterhase, nicht an einem festen Tag im Jahr und auch nicht kostümiert, sondern spaziert tag ein, nacht aus draußen die Straßen auf und ab und wird in seiner undurchsichtigkeit leider oftmals übersehen - aber nur selten durchschaut...

einen kaffee würd ich Ihnen ja offerieren...

 link  
 
ilse.bilse - Freitag, 9. März 2007, 17:31
Weitermachen. Wie immer. Was denn auch sonst?

 link  
 
kid37 - Freitag, 9. März 2007, 19:42
Ja, aber auch mal in Bewegung setzen. Oder vielleicht alte Kinos wie das oben auf dem Foto wiederbeleben. Auch so eine Idee.

 link  
 
oh gott - Freitag, 9. März 2007, 19:12
OT
Bin mehr oder minder zufällig hier vorbeigestolpert, aber was für ein schöner Text. Danke.

 link  
 
kid37 - Freitag, 9. März 2007, 19:41
Wenn Gott das sagt, will ich mal zufrieden sein.

 link  
 
au lait - Samstag, 10. März 2007, 15:21
Herr Kid, für diesen Text strickte ich ihnen einen (geringelten, versteht sich) Orden in der Form eines Nachtschichtmalocheranzugs, könnte ich nur stricken. Nun, ich kann es nicht. Und so bleibt mir immerhin, danke zu sagen. Ein wirklich großer Text.

 link  
 
petersilie - Mittwoch, 14. März 2007, 10:40
Verzeihen Sie, daß ich auf dem Schlauch stehe, aber sind Sie denn nun mittlerweile ein-, aus-, um- oder verzogen?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 14. März 2007, 12:48
Derzeit hänge ich in der Luft zwischen allen Möglichkeiten. Erinnert mich langsam wieder an meine Zeit am Trapez.

 link  
 
petersilie - Mittwoch, 14. März 2007, 13:47
Verstehe.
Und das vordergründige Problem ist, daß eine adäquate neue Behausung entweder nicht adäquat oder nicht finanzierbar ist?

Oder ist es einfach so, daß Sie sich derart an Ihre jetzige Behausung gewöhnt haben, daß man Sie zwangsräumen muß, da Sie an keinem anderem Ort der Welt Ihre kreative Künstlernatur entfalten können?

Vielleicht ist die Hamburger Wohnraumsituation für ein Ei vom Lande wie mich etwas schwer nachzuvollziehen. Hier gibt es eine Menge Platz. Wenn man es sich leisten kann. Und will.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 14. März 2007, 14:13
Wenn man es sich leisten kann und will, gibt es auch in Hamburg eine Menge Platz. Da es mir aber an Geld und Willen mangelt und ich mit Büro und Werkstatt umziehen muß, bin ich mit diesen kleinen 40qm-Butzen, in die der Hamburger gemeinhin für 500 Euro Miete zieht, nicht gut bedient. Außerdem sehe ich gerade in einem Film, wie Amanda Peet, die ich ja auch mal heiraten wollte, als junge Fotografin auf lovely und geräumigen Quadratmetern in San Francisco wohnt. Vielleicht sollte ich also auch in die Provinz - oder gleich ins Land der unbegrenzten Wohnmöglichkeiten.

 link  
 
petersilie - Mittwoch, 14. März 2007, 14:27
Ich fürchte, dann ist das hier nicht sehr viel billiger.
Souterrain, 2-Zimmer, Küche, Bad, (sperrholz-)möbliert, Autostellplatz : 550 EUR warm, ohne Strom

Ich schätze so um die 50 qm.

Hamburg ist ja gar nicht so teuer, wie ich immer dachte...

Kennen Sie denn keine Sprechstundenhilfe, die bei einem Allgemeinmediziner Dienst tut?

 link