Blood Tea and Red String

Es gibt einen Ort, der heißt "Im Leben". Das ist keine Kneipe, und ist überhaupt auf keinem Stadtplan verzeichnet, doch begegnen einem dort absonderliche Gestalten und Geschehnisse, die man besser nicht alle als "echt" wahrnimmt, steckt doch nicht hinter jeder Großmutter mit großen Ohren auch ein böser Wolf. Allgemein gilt, je bunter jemand verkleidet ist und je lauter jemand etwas tut, desto mehr heißt es an den seligen Herrn Tur Tur denken! Nicht beeindrucken lassen, denn wenn jemand etwas ernsthaft tut, dann besser leise, fest und schlicht. Denn da normalerweise aufmerksamkeitserregend und von viel Gelärm begleitet, ist das Spektakel seiner Natur nach wenig geeignet, Zähneknirschen zu präsentieren - ein Laut, den man hinter den Kulissen weitaus besser hören kann.

Wie wunderbar verständlich! werden nun manche rufen. Aber wenn merkwürdige Tiere im Wald Ringelstrümpfe tragen, ist garantiert etwas Kurioses im Gange. Mäuse, die sich an Bluttee berauschen, wunderschöne Puppen, die Herzen durcheinanderbringen - es ist wie, siehe oben, im richtigen Leben, würde man morgens jedenfalls das Aufwachen vergessen. Warum sich aber lange wundern, wenn man simpler einfach staunen kann?

Christiane Cegavkse hat 13 Jahre an ihrem in jeder Hinsicht fantastischen Märchentrickfilm Blood Tea and Red String gearbeitet - nun kann man ihn kaufen oder hier den Trailer sehen. Was ich dringend empfehlen möchte, denn das ist ja fast wie eine Therapie.

>>> Webseite von Christiane Cegavkse

via Substrom

Super 8 | 20:57h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau stella - Montag, 5. Februar 2007, 22:04
Werter Herr Kid, ich wollte mich mal bei ihnen bedanken, für diese unglaublich inspirierenden und interessanten Tipps, die sie so unermüdlich aus den Untiefen des Netzes fischen.

 link  
 
kid37 - Montag, 5. Februar 2007, 22:29
Oh, bitte. Ich wünschte, ich würde so unermüdlich in der Dunkelkammer stehen oder sonstwas eigenes machen... Reliquienschreine, z.B.

 link  
 
novesia - Montag, 5. Februar 2007, 23:50
Huh, bei dieser Sorte schräger Flötenmusik des Trailers kriege ich gleich mulmige Bauchgefühle, von denen ich sofort weiß, dass sie länger nachhallen werden. Leicht verstörende Tendenzen für so Weicheier wie mich... (Danke nichtsdestotrotz für diesen Tipp! Es geht ja wenig über ein wohlig-gruseliges Schaudern.)

 link  
 
ladys smock - Dienstag, 6. Februar 2007, 01:14
sind Sie sich eigentlich der Ähnlichkeit bewusst, die Sie mit der Großmutter in der Rotkäppchen-Verschwörung besitzen?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 6. Februar 2007, 13:04
Wie jetzt? Meine Ohren sind eher klein - und sooo grau sind meine Haare nun auch wieder nicht.

 link  
 
ladys smock - Dienstag, 6. Februar 2007, 22:02
nur kurze Assoziationen um
von dem Augenmerk Ohren wegzukommen:
- rettet die Welt vor allem Üblen
- ewig jung, äh: 37 geblieben
- diese Sportlichkeit, mit der sie ihren Körper elastisch erhält
- dieser grenzenlose Einfallsreichtum
- die Lockenpracht
- von den Brillen gar nicht zu reden!
- (außerdem ist Rotkäppchen ein Herbsttyp (O-Ton))
- und Geschichten erzählen können Großmütter am besten!

noch was?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 6. Februar 2007, 22:16
Ich sehe schon, ich muß mir den Film mal ansehen. Da stimmt ja fast alles - nur bei Ihrem ersten Punkt höre ich schon verschiedene Menschen in hämisches bis hysterisch überschnappendes Gelächter ausbrechen. Die haben aber keine Spiegel zu Hause.

 link  
 
ladys smock - Dienstag, 6. Februar 2007, 22:25
ja,
und bei Blood Tea and Red String bin ich äußerst geneigt, die dvd zu bestellen. Danke für diesen Hinweis.

 link  
 
lady.death1 - Dienstag, 6. Februar 2007, 08:47
...manche der Bilder auf der Website erinnern mich an Poe....

 link  
 
l9 - Dienstag, 6. Februar 2007, 09:41
Wer will, kann den Film auch am Weekend of Fear auf der großen Leinwand sehen! Hoffe ich jetzt mal. Weil wenn der jetzt schon so bekannt ist, können wir ihn ja nicht mehr zeigen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 6. Februar 2007, 13:06
UN-BE-DINGT! Der ist ja auch nur in diesem Blog weltberühmt. Und in Toronto meinetwegen. Das wird eine riesige Sensation. Schlangen bis nach München!

 link  
 
das blaue maedchen - Dienstag, 6. Februar 2007, 15:41
oh, wie wunderschön, lieber Herr Kid, erst das mit den magischen kästchen, nun das...
am liebsten würde ich ihre links sofort bloggen, aber mir fehlen derart schöne worte dazu.
dies hier erinnert mich an eine alte rotkäppchen-interpretation, die ich nicht mehr finde und die mich auch so berührt hatte.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 01:30
Worte sind ja nur Girlanden um Links. Sie können ja einfach welche malen. Angesichts der vielen Erwähnungen hier fällt mir ein, das es eine "Hitparade" der Märchen gibt, die alle paar Jahre das beliebteste Märchen erfaßt. Ich weiß aber nicht, wie weit oben das Rotkäppchen derzeit steht.

 link  
 
das blaue maedchen - Mittwoch, 7. Februar 2007, 01:49
girlanden malen...
... wäre auch mal 'ne idee.
inspiriert von Ihrem link habe ich tatsächlichen diesen film gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=uPdD_Lfd_y8 – nun kann ich denn doch zu dem thema bloggen ;-)
wenn Sie mit einer solchen hitpararade anfangen, sagen Sie bitte bescheid. zugegebenermaßen wäre rotkäppchen bei weitem nicht mein favorit, ich mag nur halt diesen werwolf-unbewußtsein-film, ansonsten fehlt mir die böse königin.
ich habe schon als kleines mädchen erkannt, daß ich a) auf die bösen königinnen stehe und die vieltausendmal schöner finde als schneewittchen und konsortinnen und b) diese vorliebe vor erwachsenen besser geheim halten sollte, weil das kommt nicht gut.
nur das mädchen mit dem messer in der schneekönigin hat mich etwas ins schwanken gebracht, mich doch etwa mit altersangemessenen figuren identifizieren zu wollen...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 12:21
Sehr gut, das kleine Chaperon rouge. Beim Flickr gibt es dazu eine ganze Gruppe, sehr bequem, wenn man rote Mützchen sucht. Mein Lieblingsmärchen war "Das Mädchen ohne Hände". Meine Mutter wollte das aber nie vorlesen.

 link  
 
bluegirl - Donnerstag, 8. Februar 2007, 02:20
jetzt muß ich nach roten mützchen suchen und nach einem mädchen ohne hände, um entweder Sie oder Ihre frau mama besser zu verstehen (nie von dem märchen gehört...)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 8. Februar 2007, 10:46
Besuchen Sie die elektronische Gutenberg-Galaxis. Ist aber ein klein wenig deprimierend, das Märchen.

 link  
 
bluegirl - Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:45
hab ich schon gemerkt. und mich ernstlich gefragt, was genau den kleinen kid7 daran so fasziniert haben könnte.
ehrlich gesagt, würde mich bei genau diesem märchen wieder die vorige (heidnische?) grundversion interessieren, also ohne teufel und gottesfürchtigkeit.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 8. Februar 2007, 16:22
Man kann sich da mit allen identifizieren: wahlweise mit dem frommen Mädchen - oder dem Müller, der den Verlockungen erliegt. In pathetischeren Tagen auch mit dem König, der sieben Jahre lang die Liebste sucht. Und wenn man schlechte Laune hat, auch mit dem Teufel. Kurz: Es hat mich sehr verdorben.

 link