Freitag, 16. Februar 2007


Ein Fremder in mir

Das kann einem auch nur in Hamburg passieren: Da sitze ich an Wieverfastelovend mutterseelenallein in Hamburg und spiele mit meiner Krawatte als würde Edward Hopper Karneval feiern - und währenddessen kaspern im Rheinland die Narren womöglich als gäbe es kein 2008. Ich fürchte, im preußischen Berlin wird es am Wochenende nicht viel anders sein. Es kann doch am Ende nicht etwa ausgerechnet mir zufallen, Frohsinn zu verbreiten?

Zum Glück ist auf die Strychnin-Galerie Verlaß! Dort beginnt heute abend die Ausstellung von Chet Zar, ein nachtwandelnder Künstler, der unter anderem Make-up-Effekte und Geschöpfe für Hellboy, The Ring und Men In Black II gemacht hat. There Is A Stranger Inside Of Me behauptet er deshalb auch, und da ist ja dann schon etwas, was wir gemeinsam haben.

Für die Ausstellung hat Alexander Hacke, Mitglied der Einstürzenden Neubauten, wie jedermann weiß, eine Soundcollage komponiert. Zur Vernissage sind beide Künstler anwesend. Schon wieder etwas, was wir gemeinsam haben.

(There Is A Stranger Inside Of Me. Bis 11. März 2007 in der Strychnin-Galerie, Berlin, Boxhagener Str. 36)