Österreichische Thronfolger auf XTC

So, das gibt hübsche Google-Referrer. Wo man bei bosch.de schon "ironische Sprüche" hier sucht. Ha! You wish! Irony is over, babes at bosch.de.
Glaubt mir das.

Zum Thema: Die österreichischen Thronfolger sind eigentlich Schotten, kommen aus Glasgow, sehen aus wie ich vor 20 Jahren und machen ungefähr auch solche Musik.
Franz Ferdinand also, deren langgehyptes Debütalbum am 16. Februar erscheint (auch auf Vinyl übrigens).
Heute lief auf der besten täglichen Sendung im deutschen Fernsehen, Kulturzeit auf 3SAT nämlich, ihr Video zu "Take Me Out". Das ist sozusagen ein Song von XTC, die damals aber "FF" drunter geschrieben haben... und das könnte auch Feine Freunde heißen. Get it? Wahrscheinlich nicht, so berühmt waren die nicht.

Egal, also Franz Ferdinand. Die haben eine eher uninspirierte Webseite, wenn man mal berücksichtigt, daß die Jungs wie alle britischen Popmusiker von der Art School kommen. Die Menschen, die ihr Video zu "Take Me Out" gemacht haben, sollten sich ganz ungehemmt auch mal dieser Seite annehmen. So kurz vor dem Karrieredurchbruch sollte man da nicht sparen. Nicht die hier. Die wollen sich nur an den Hype dranhängen.

Also. Ihr kauft jetzt alle am 16. dieses Album. Oder ein altes von XTC. English Settlement meinetwegen. Kommt aufs gleiche raus. Und wer's noch nicht hat, kauft auch endlich die YeahYeahYeahs (und hier gibt es noch das Video zum groß-großartigen "Maps", mit dem ihr euch gaaaanz langsam das Herz rausschneiden könnt, wenn ihr mögt* (leider mit Werbung).
"Wait - They don't love you like I love you".
PS: Ach ja: Ich möchte auf diesen Verweis nicht wieder eine eMail bekommen "They don't love you like I hate you". Um es mit den Smiths zu sagen: "That joke isn't funny anymore." Danke. Also: "Wait - They don't love you like I love you.")
Oder spielt wenigstens ein altes Buzzcocks-Album - und zwar langsamer.

Hier wurde übrigens schon darüber gesprochen. Bei "Darts of Pleasure" gibt es auch Mädchen zu sehen. Zu dem Song läßt sich auch was provokantes sagen. Ich hoffe, hier liest jetzt nicht gerade eine mit, die regelmäßig auf dem Père Lachaise an einem bestimmten Grab getragene Höschen und bittere Zähren hinterlegt. Ich finde nämlich, "Darts of Pleasure" hört sich ein wenig so an, als coverten die frühen XTC einen Song der Doors.

* "This song has enough emotional oomph in place you’d have to be a brick wall or Jet not to blub like an Oscar winning Gwynnie. The power of love, and all that." (NME)

Radau | 21:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
yvonnesonne - Mittwoch, 11. Februar 2004, 11:07
wunderbar die
textzeile mit dem lachsfisch. ich mag das! jemand wollte mir mal weissmachen, dass sie "max frisch" singen. ich glaube das nicht.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 12. Februar 2004, 00:20
Ja der Lachs
... den nehme ich sogar gerne auf dem Käseschnittchen. Und lasse dann - ganz spektakulär - sogar den Käse weg!
Auf dem verlinkten blog von tomk32 wurde ja behauptet, die Zeile hieße "Shampoo und Lachsfisch."
Man könnte das jetzt mal zu "ich trinke Shampoo mit Max Frisch" kombinieren. Vielleicht sollte man einen Wettbewerb machen - die schönsten "Verhörer" ;-)

 link  
 
tomk32 - Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:20
Shampoo
Fand ich irgendwie traschiger und moderner. Hab die Typen wohl überschätzt.

Ich trinke Shampoo zum Nachtisch

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:29
Der ist auch gut!
Ich sammel hier mal weiter. Und dann lasse ich per Umfrage die schönste Vermutung wählen. Womöglich setze ich auch einen Preis aus. Mal sehen, was mir da einfällt. Vielleicht eine Fahrt mit meinem Aufsitzrasenmäher nach Paris.

 link  
 
tomk32 - Donnerstag, 12. Februar 2004, 03:14
darf's ein wenig mehr sein?
I got shampoo in my eyes
industry made me blind.
Crayons stick in my ears
television broke my mind.
I'm an islander in the city,
left back for humanity.
the only thing I wish
is lachsfisch

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Februar 2004, 00:19
Da fehlt mir noch die Zuordnung
Aber ich bin gerade sowieso ultra-genervt. Ein Ämterstreit raubt mir den Atem. Dazu gab es heute eine unschöne Episode in meinem Haus, bei der sich meine Nachbarn nicht gerade mit Rumh bekleckert haben. Eine ältere Nachbarin irrte offensichtlich stark verwirrt im Hausflur umher, und alle anderen Nachbarn hielten ihre Türen hübsch fest geschlossen... Ich fürchte, die Dame muß ins Heim. ich schätze sie auf über 80, und sie hat wohl keine Angehörigen mehr. Anyway: das alles nahm mir jegliche Lust, die Promo-CD des Franz-Ferdinand-Albums zu hören, die ich heute bei geeigneter Stelle rausleiern konnte. Auf dem (Vorab?)-Cover ist jedenfalls ein Song erwähnt, der schreibt sich:
"auf acshe" [sic!]

So. Was wollen uns diese Schotten damit sagen? (Ich hab's noch nicht gehört wie gesagt.) "Auf Asche?" oder doch "Auf Achse?" Wahrscheinlich heißt es doch "Ich trinke Shampoo..." - und die haben es im Video nur falsch geschrieben!

 link  
 
tomk32 - Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:06
"als coverten die frühen XTC einen Song der Doors"
Mit Verlaub: Spinnst du?
Ich bin der größte Doors-Fan wo gibt und kenn mich vorallem in Bezug auf Morrison aus, aber an The Doors hab ich nie gedacht als ich Franz Ferdinand gehört hab. Echt nicht.

Ich hör mir jetzt erstmal wieder die 15:43 Minuten Version von The End an.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:25
Logger bleiben, Sie Shampoo-Trinker!
Das Alte muss sterben, damit das Neue wachsen kann. Zitat: "Zu dem Song läßt sich auch was provokantes sagen." ;-)

Achten Sie noch mal auf Gestus und Intonation bei "Darts of Pleasure". Dieses Gekehlte. Nick Cave lebt da übrigens heute noch von. Apropos The End... ist das nicht dieses Lied von Massive Attack, wo die aber aus Jux "Angels" drübergeschrieben haben? Oder was ist das da für eine Gitarre?

(Psst, ich verrate jetzt ein Geheimnis: Jim Morrison ist nicht tot! Er singt jetzt auf der Franz-Ferdinand-Platte und hat nur für Live-Auftritte so einen dünnen, ausgehungerten Glasgower Kunststudenten vorgeschickt!)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 12. Februar 2004, 12:22
XTC im Feuilleton
Heute beschäftigt sich auch die NZZ mit dem britischen Art-School-Rock und Franz Ferdinand. In diesem Zusammenhang werden nicht nur XTC, sondern auch Gang of Four erwähnt. Die hatte ich ja völlig übersehen. "To Hell with Poverty", "At Home he's a Tourist"... das waren ja früher Songs für meine Kindergartentasche. Ja. Ich formuliere noch mal neu: als würden Gang of Four einen Song der Doors covern. (Und immer noch nicht: FF klingen wie die Doors!) ... and the rubbers you hide/in your top left pocket... Gang of Four.

PS: Heute bricht mal wieder das Blog-Layout auf dem Mac um. Warum ist immer noch nicht ganz geklärt.
Wahrscheinlich wegen der Links rechts. Ich werde sie heute abend mal rinks lechts einfügen.

 link  
 
tomk32 - Montag, 16. Februar 2004, 13:23
update
Heut ist das Album im Laden.
FM4 hat's zum Album der Woche gemacht und die heutige SPEX (ich hab's Abo) hat Franz Ferdinand gar auf dem Cover und auf der CD "Darts of Pleasure" zwecks Probehören.

Und ich dachte schon die Band braucht Monate um in die Charts zu kommen was mich dann zu einem "ist doch uralt" hätte hinreißen können. Tja, gut dass ich mich auch mal irre.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 17. Februar 2004, 00:20
ach die spex
... vor langer Zeit, so zwischen '83 und 2000 hatte ich auch mal ein Abo... ja ja, lang ist's her. Das Franz-Ferdinand-Album konnte ich mir letzte Woche bereits an Land ziehen. Damit habe ich mir mein Wochenende ein wenig verkürzt.
Och jo. So völlig umgehauen hat es mich nicht. Die beiden Singles sind schon die Perlen, dieses "acshes" ist auch nicht schlecht. Ich finde den Hype um FF aber gut. Besser solche Bands als wieder irgendsoein Plastikpop oder die letzte Entlüftung eines New Yorker Probenkellers.
Und wer mal in Glasgow war, weiß, daß es diese Jungs ja auch nicht leicht haben. Glasgow ist super interessant und hat eine merkwürdige Archikturmischung aus Alt und Neu... aber subkulturell? Anyway... heute gab's bei mir auf jeden Fall Lachsfisch. Max Frisch wäre aber auch mal wieder angesagt...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 17. Februar 2004, 23:47
update (2)
Ich revidiere. Dieses Album gewinnt beim Hören. Am Wochenende war ich offensichtlich etwas abgelenkt. Oder zu nüchtern. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich heute sozusagen Wochenende habe... das Lustige ist, zwei, drei dieser Gitarrenriffs habe ich vor 20 Jjahren tatsächlich selbst gespielt. Vielleicht kann ich davon mal was digitalisieren, wäre interessant...

 link  
 
yvonnesonne - Mittwoch, 18. Februar 2004, 11:45
link
zu nem artikel von robert rotifer, der - wie ich finde - sehr schoen schreibt:

http://tinyurl.com/3gjjj

 link  
 
kid37 - Freitag, 20. Februar 2004, 04:05
Ja
... die Bemerkung zum "falschen Anfang" bei "Take Me Out" gefällt mir sehr. Ich würde das andere Lied auch gerne mal hören.

 link