Gott, was waren wir jung

Boy's in bikinis
Girls in surfboards
Everybody's rockin'
Everybody's fruggin'

(The B-52's, "Rock Lobster")


Rock Lobster.

Die Mädchen wollte ich damals heiraten. Beide. Oder wenigstens die Rothaarige.

Ich erinnere mich, wir standen nach einer langen Partynacht mit einigen Leuten draußen im Garten. Über den Baumwipfeln kroch das erste Morgenlicht, jemand holte das letzte Bier, und ich durfte diesem Mädchen unter den Pullover fassen. Mehr passierte nicht. Aber das war spannend genug, wenn man mit abgehackten Bewegungen die ganze Nacht zu B-52's getanzt hatte. Wir waren noch jung und hofften, bald nicht mehr unschuldig zu sein. Diese neue Musik, die man nun überall hörte, hatte diese merkwürdigen Rhythmen, merkwürdige Stimmen und noch merkwürdigere Texte. DEVO, Talking Heads oder eben diese komische Band, die aussah, wie aus einer Folge der Familie Feuerstein entsprungen (worin sie auch Jahrzehnte später landen sollten).

"Why don't you dance with me?" gellte es verzweifelt durch die neonkalten Tanzhallen. "I'm not a Limburger!"

Und doch waren wir oftmals genau das: aussätzig, fremd einander und sich selbst, offenbar von Planet Claire und in eine merkwürdige Zeit geworfen, deren fromme 68er-Lügen immer offensichtlicher wurden. Heiß war der Herbst, und kalt die Herzen. "Rock Lobster" - die späte Stelle, wenn dann endlich, endlich der Baß einsetzt, die tiefen Regionen erreicht... Die B-52's sägten mit ihrem dünnen Plastik-Space-Age-Sound diesen pathetischen Barclay-James-Harvest- und Genesis-Brei einfach entzwei. Wir waren ja vorher so gequält, die jungen Leute können sich das gar nicht mehr vorstellen!

Provinzbengels, deren ältere Cousins bei den Fehlfarben spielten oder wenigstens den Ratinger Hof kannten. Ich erinnere mich an diese schwitzigen Schülerpartys, wo irgendwelche Leute die neuen Platten anschleppten, man dummes Zeug zusammen- sponn, wie das immer so ist, und allgemein eine Richtung suchte. "Planet Claire has pink air". Die Luft hatte einen merkwürdigen Geruch, nein, das war kein Teen Spirit. Die Luft hatte kurze Zeit den Geruch vom Ozon funkensprühender Zündkerzen, von einem Aufbruch, wie er nur alle Jahre spürbar ist. Für mich nie wieder.

Radau | 14:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mark793 - Freitag, 23. Juni 2006, 15:15
...all the trees are red
Auch wenn der Ratinger Hof für mich damals geographisch weiter weg war - Ihre Beschreibung des damaligen Lebensgefühls trifft (mal wieder) sehr genau ins Schwarze.

Zu den Typen, die in der Schule als erstes die neuen Platten anschleppten, gehörte ich allerdings nicht. Ich fremdelte anfangs noch ein wenig mit dem Neuen, bevor auch mir die Lider herabsanken, und ich zu einem einem Sleeper in Metropolis wurde. Und so wiederholt sich die Geschichte gewissermaßen: Ein Blogger der ersten Stunde bin ich ja auch nicht...

 link  
 
eon69 - Freitag, 23. Juni 2006, 15:27
no one ever dies there....

Im Inneren behält man zum Glück alles davon am Leben. Da kann man im ruhigen Gedanken auf das arme Junggemüse schauen, dass die Zeit nicht erlebt hat. Aber die haben auch ihr Zeugs, denke ich...

 link  
 
la deutsche vita - Freitag, 23. Juni 2006, 15:54
Here comes a bikini whale!

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. Juni 2006, 15:55
no one has a head...
Wenn ich abends in meinem Schaukelstuhl am warmen Ofen sitze und mit nostalgiegichtigen Fingern im Erinnerungsfolianten blättere, hoffe ich doch sehr, daß jede Generation so zurückblicken kann. Die Techno-Hasen vielleicht nicht, aber das ist eben Schicksal. Wir hatten ja auch nüscht. Viel.

Wenn ich mir diese Videos anschaue, staune ich dann doch. So dünn, so jung und schwitzig. Vor ein paar Jahren sah ich die britische Band BIS. Die haben mich ein wenig an die erinnert.

 link  
 
reyamm - Freitag, 23. Juni 2006, 17:34
Ich hab damals sogar mal im Schlaf davon geträumt, dass ich der neue Gitarrist bei den B52's bin. Ich hatte eine knallblaue E-Gitarre und es war einfach saugeil!

 link  
 
m. - Freitag, 23. Juni 2006, 18:39
oooohhhh-hippie-hippie-forward-
hippie-hippie-hippie-hippie-hippie-shake....

treff' ich heute leute vonner ratinger(die raren überlebenden) auf der strasse,fällt man sich selig in die arme.
erstaunlicherweise auch wenn man sich damals nicht ab konnte
und nur verächtlich den,bzw die als 'voll peinlichen pseudo' abtat.
'pseudo' war das allerschlimmste.
mit denen wurde auf dem hof klo definitiv nix veranstaltet.

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Juni 2006, 13:20
There goes a dogfish - chased by a catfish
Pseudos! Ging gar nicht. Nicht mal unterm Pullover. Andererseits herrschte in der Provinz der Wuppertaler Börse dieses kommunikationszentrumstypische Gemisch aus Althippies, nur-mal-Gucker und den ModsPunkxWaverPsykosSkins dieser und späterer Tage. Um ein, zwei, drei Jahre will man sich hier eh nicht balgen.

 link  
 
gaga - Freitag, 23. Juni 2006, 20:22
hello, I'm cindy, I'm a pisces and I like chihuahuas and chinese noodles. wanna be the first lady of infinity [wanna be the nicest guy on earth...] let's meet and have a baby now!

total im gehirn versackt, aber sofort wieder da. auch in endlosschleife: mongoloid, he was a monoloid, but he was happier than you and me. ich bestell mir das jetzt gleich bei meinem dealer. ich ertappe mich in der letzten zeit immer öfter bei dem wunsch, noch einmal die großen quadratischen plattenhüllen betatschen zu wollen. alles verscherbelt, ich blöde kuh. dieser aaah... - geile baßlauf, das intro von mongoloid. devo war schon scheiße geil. wieso erinnere ich mich eigentlich bei den b52's so zwanghaft an bienenkorb-hochfrisuren. die hatten die doch. aber wenn man bilder sucht, finden sich mehr bilder mit raumschiff-orion-frisuren. ach. war schön. sehr.
(ich persönlich war ja ein wenig in david birne* verknallt, besonders wenn er mir vor dem zubettgehen listening wind ins ohr gesäuselt hat - von wegen popstars heiraten und so)

*muss so

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Juni 2006, 13:47
Fred war, glaube ich, Scorpio(1)... Auf der offiziellen Webseite (He, wir machen hier alles offiziell!), gibt es lustige Bilder zu gucken. ich habe das dumpfe Gefühl, dieser Sommer wird mein
Private Idaho
. Große Sache. Frau Gaga, kennen Sie eigentlich Devo 2.0? (Aber nicht erschrecken, es ist ein wenig schockierend das Ganze. Aber auch, wie sagt man, possierlich.)

("Psycho Killer"/"Psycho Chicken" - immer in der Kombination. Im Vertrauen. ich habe im letzten Jahr zu den alten Talking Heads-Sachen zurückgefunden, so im Zuge der Gang of Four-Wiederentdeckung. White Funk, sozusagen. Aber nur bis 1983!)

(1) Edit: Keith wars.

 link  
 
novesia - Freitag, 23. Juni 2006, 20:43
Ohmann, Ratinger Hof. And she was....

 link  
 
m. - Freitag, 23. Juni 2006, 20:55
http://www.divus.cz/images/umelec/U302klub.jpg

das erste mal rosenmontag '81.
da sass ich auf dem hinteren billardtisch und mario irrek übergab sich neben mir

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Juni 2006, 13:31
Das sind doch mal Erinnerungen. Heute würde so was ja sofort geflickrt. Wir müssen das in unseren Köpfen behalten!

 link  
 
stubenhocker - Freitag, 23. Juni 2006, 22:39
Das haben Sie schön beschrieben, Herr Kid. Ich bin fast versucht, nach langer Zeit mal wieder die 6060842 zu wählen. Mal sehen, was passiert ...

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Juni 2006, 13:26
Danke Ihnen für die Anregung überhaupt. (Ihr Blog funktioniert übrigens unter Mac/Safari bei mir nicht so richtig, sonst würde ich mal den Link auf ihren B-52s Eintrag setzen.)

Ja, mal wieder die alten Nummern rauskramen...

 link  
 
l9 - Samstag, 24. Juni 2006, 17:23
Ja.

 link  
 
bartleby - Sonntag, 25. Juni 2006, 13:40
Paradox. Sie bearbeiten, ja rationalisieren "Ihre" Zeit in der Beschreibung eines Lebensgefühls. Eben neopathetisch … & es bilden sich darum als Supplement die Fragen: Was wurde aus dem Pullover, den Sie so 'spannend' hinter- & untergingen? War er die Masche wert?

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Juni 2006, 13:51
Wenn man schon sonst nichts erlebt, dann hängt man selbst an so einem ollen Lurex-Dings. Und wieder einmal zeigt sich, die Erinnerungen überdauern besser als der reale Stoff.

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Juni 2006, 16:53
Song For A Future Generation
Grad in der Mittagspause beim Satan gewesen und für 6,99 Euro eine Greatest Hits der Frühphase-CD der B-52's gekauft. (Ja, liebe Musikindustrie, so läuft der Hase nämlich: via Internet Begehrlichkeiten und Erinnerungen wecken lassen und dann schnurstracks in ein Geschäft(tm) und "Produkte" erwerben. Vielleicht begreift ihr das ja auch mal.)

Toll, "Wig", "Devil In My Car", "Give Me Back My Man"... alles drauf. Da werden sich meine Nachbarn aber freuen heute abend, wenn ich wieder zuhause bin. Vom Rest des Geldes kaufte ich mir noch ein Sprossenbrot - dann waren die zehn Euro und mein Taschengeld für diese Woche weg. Aber Glück! und duftendes Brot erworben! Unbezahlbar.

 link  
 
ana - Montag, 26. Juni 2006, 22:01
Glücksgefühle für 6,99 Euro, das ist aber schön.

Ein Freund von mir hat es kürzlich noch wesentlich billiger versucht, indem er sich Brausepulver als Erinnerung an die Freibadzeiten gekauft hat.
Damit ist er aber leider gescheitert. Er fand beim Probieren nur, da half auch sämtliche Sentimentalität nichts, das Zeug schmeckt, ganz im Gegensatz zu guten Brot, furchtbar schlecht. Das ist für ihn natürlich schade, bei seiner derzeitigen Taschengeldlage könnte er in dem einst raren und begehrten Pulver inzwischen übergücklich schwelgen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 27. Juni 2006, 00:13
Ach? Ahoj-Brause? Habe ich auch schon lange nicht mehr probiert. Womöglich hat Ihr Bekannter vergessen, daß diese Brause nur schmeckt, wenn man sie Blechtrommel-mäßig aus dem Bauchnabel schlürft.

 link  
 
kristof - Dienstag, 27. Juni 2006, 13:04
Ich bin ja uberrascht, wie viele hier tatsächlich damals auf die *Texte* der B-52s gehört haben ...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 27. Juni 2006, 13:56
Damals hat man eben noch mitgesungen. (Was meinen Sie, was ich noch an Nena-*Texten* abgespeichert habe!)

 link  
 
kristof - Dienstag, 27. Juni 2006, 15:09
Mitgesungen? Zu B52s? Ich versuch's mir gerade vorzustellen :-)
Wir haben ja eigentlich nur dabei wüst im Strobelight rumgezappelt ...

 link  
 
reyamm - Dienstag, 27. Juni 2006, 15:18
Glitter on the mattress
Glitter on the highway
Glitter on the front porch
Glitter on the hallway

 link