Die Zeit vergeht, Ricky King bleibt

Ricky King, der "hervorragende, manchmal zu Unrecht unterbewertete Gitarrist" [sic!], ist nach wie vor musikalisch aktiv. So gibt er am Samstag ein Konzert in Coswig (Kreis Meißen) und im Augst in Horumersil, Durchhausen und Weinheim. Hans Langenfelder, wie Ricky King mit bürgerlichem Namen heißt, mag laut Internet Blau- und Brauntöne, Pferde, Rosen, Beatles, Barbara Streisand, Celine Dion, Julio Iglesias, Cliff Richard, Hank Marvin, während er Abhängigkeit, Intoleranz, Heimlichkeiten und Aufdringlichkeit nicht mag. (via)

(aus: Dinge, die man immer mal wissen wollte. Danke an für Text und Recherche.)

Radau | 14:24h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ana - Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:40
Dinge, die man immer mal (so?) wissen will
Man soll Menschen, die nur durch die Provinz tingeln, tatsächlich nicht unterschätzen.
Ob wohl ein durch die Großstädte reisender Literat die Wortschlange - was ich mag, was ich nicht mag - gut und frei von Peinlichkeiten zu füllen wüsste? Wollen Sie es mal versuchen? In den modernen Poesiealben der Kinder wird selbiges schon früh geübt. Lieblingsfarbe, Lieblingsessen, Lieblingsbuch... . Mir drückt man manchmal solche Alben in die Hand.
( Ricky King ist zumindest ein höflicher Mann, er gibt bei was er nicht mag, nur Abstrakta an. )

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:48
Ich habe nichts gegen Ricky King gesagt. Er wird halt nur manchmal zu unrecht unterschätzt, wie es auf seiner Webseite heißt.

 link  
 
ana - Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:31
Ein Mann mit einem solchen Künstlernamen wird höchstwahrscheinlich manchmal zu unrecht unterschätzt.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:39
Ich glaube, ein Großteil der jungen Leute hier kennt den gar nicht. Auch nicht schön.

 link  
 
pappnase - Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:53
oh, danke.
ich kenne ihn nicht :o)

 link  
 
kid37 - Freitag, 19. Mai 2006, 00:10
Hör'n se auf! Er war zwar nie der schnellste Gitarrist, aber einprägsam und immer gut gelaunt. (Aus der Rubrik: Wie man sonst nur Blogger umschreibt)

 link  
 
novesia - Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:15
Habe sofort Bata Illic auf Tour durch die regionalen "Grillpfanne"-Restaurants assoziiert. Gemein von mir.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:37
Bata Illic! Sobald ich meinen kleinen Essay über Pia Zadora geschrieben habe, werde ich mich um diesen leider ein wenig in Vergessenheit geratenen Künstler kümmern. Sicher auch ein höflicher Mensch. (Hatte der nicht mal, Achtung, jetzt kommt's, ein Schuhgeschäft?)

 link  
 
novesia - Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:50
Hehe, der war gut!
Scheint aber wirklich ein äußerst höflicher Herr zu sein, schauen Sie nur (Warnung: Zartbesaitete Gemüter könnten Schäden davontragen, besonders im Gästebuch...)

Oh, übrigens nähme ich es nicht krumm, wenn Sie diesen Kommentar löschen. Disclaimer! Disclaimer!

 link  
 
kid37 - Freitag, 19. Mai 2006, 00:07
Große Begeisterung!
Ein sympathischer Künstler und samtstimmiger Interpret!

Frau Ana hat es zurecht angedeutet: Wer weiß, ob man das je über mich sagen wird! (Vermutlich eher so: Ein zuweilen arrogantes Sackgesicht mit leiernder Stimme. Kann aber auch nett sein.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 19. Mai 2006, 00:25
Wo ich gerade die Diskographie sehe: "Schwarze Madonna", ein ziemliches Goth-Stück mit hochinteressantem Versmaß:

Die Stadt war im Schimmer des goldenen Mondes
Am Fluss da brannten die Laternen
Da sah ich ein Mädchen mit traurigen Augen
Sie blickte einsam zu den Sternen
Komm, lass deine Tränen, du Schönste der Schönen
So sagte ich, du darfst nicht weinen
Wenn du heut´ bei mir bleibst
Dann wird morgen früh schön
Für dich und mich die Sonne scheinen


Da jamben Trochäen ja wild durcheinander/
Das Versmaß es wechselt, so will es mir scheinen.

Interessantes Versprechen auch: Zu meiner Zeit mußte man noch brav den Teller leer essen, wenn am nächsten Tag die Sonne scheinen sollte. Die schwarze Madonna muß ihre Zeit mit einem nächtlichen Wanderer verbringen, ein Fluch vielleicht? Sicher nicht, wenn dieser ihr mit solch einer samtigen Stimme begegnet.

 link  
 
frau klugscheisser - Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:06
Aha! Da sind sie also am Samstag. Lassen sich nach dem Konzert Herzchen mit "Ricky forever" auf den Arm tätowieren. Ertappt!

muss ich mich schämen, weil ich den kenne?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:42
Nicht schlecht. Es geht eher in Richtung "The King forever", aber das sind Kleinigkeiten.

Der hatte große Hits und hat mit dem "sauberen Klang seiner weißen Stratocaster" Impulse für die deutsche Instrumentalmusikszene gesetzt. Schon allein deshalb können ihn auch jüngere Semester wie Sie kennen.

 link  
 
lady.death1 - Freitag, 19. Mai 2006, 09:49
Ha-
ich hab letztens aus Sentimentalität ne Gary Glitter Platte erstanden ..

Wer war denn jetzt schlimmer besser?

 link  
 
mark793 - Freitag, 19. Mai 2006, 11:27
Musikalisch gesehen nicht schon.
Leader of the gang ist immer noch ein Kracher. Aber ist Gary Glitter nicht neulich in Vietnam wegen S*x mit Minderjährigen verknackt worden?

 link  
 
kid37 - Freitag, 19. Mai 2006, 11:45
Ja. Ein anerkannt böser Mann. Jetzt haben wir wieder das Dilemma: Haben böse Menschen Lieder? Und darf man sie hören?

 link