Dämmerschlaf

Ich hege ja eine gewisse herzliche Verbundenheit zur Fabrik der Künste, die letztes Jahr nach dem überraschenden Tod des Eigentümers in unruhiges Gewässer geriet, nun aber mit regelmäßig interessantem Programm zurück auf Kurs ist. Immer weitermachen.



Zum Palmsonntag lockte Sonne, eine gute Gelegenheit, noch schnell die Fotoausstellung von Seb Agnew anzuschauen, der mit beachtlichem Aufwand die beiden Etagen der Fabrik der Künste bespielt. In Vitrinen und Winkeln sind einige Requisiten und Kostüme zu sehen, sein Arbeitsplatz wurde dort aufgebaut, an dem das Feilen und Montieren der Set-Modelle mit digitalem Compositing zusammenfällt, und natürlich die großzügig gehängten Fotoserien Grown, Syncope, Epiphany und Cubes.



Agnew ist ein Raumerkunder, der gefundene oder als Modell gebaute Räume mit Ideen vollstopft, Einfälle im Sinne von Invasion, die stutzig macht. Wer lange wartet, sitzt am Esstisch allein, während die Spaghetti wie ein melancholischer Fungus aus dem Kochtopf gewuchert ist und die Küche von Decke bis in die letzten Winkel erobert hat. Vielleicht mein Lieblingsbild (was mich von der Komposition bis hin zur Farbpalette ein wenig an Jeff Walls "Invisible Man" erinnert hat, ein Bild, das mich vor vielen, vielen Jahren fast atemlos machte. Man entdecke die Möglichkeiten!



Niemals klein denken, heißt es zurecht, obwohl Agnew zuletzt mit kleineren Sets experimentiert. Akribisch zusammenbaute Dioramen (die in der Ausstellung zu sehen sind) bieten Modellen und Ideen die virtuelle Bühne für die digitale Nachbearbeitung. Verstörende Orte, Fetzen aus losen Träumen, ein Sessel, der im Kino brennt, wir lagen doch alle mal im Halbschlaf und haben im Augenwinkel einen dunklen Ziegenbock gesehen.



Ein beachtlicher Spaß, diese erfundenen Filmstills und im Moment eingefrorenen unwirklichen Szenen. Vielleicht die interessanteste Ausstellung in Hamburg derzeit, nur leider nur noch bis zum Ostersonntag.

(Seb Agnew, "Dämmerschlaf". Fabrik der Künste, bis 9.4.2023)

Flanieren | 19:19h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fritz_ - Sonntag, 2. April 2023, 18:51
Hat der Künstler reiche Eltern, oder wie kommt es, dass der Eintritt frei ist, nicht mal ein paar symbolische Taler für Aufwand und Strom?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 2. April 2023, 21:21
"Eintritt frei", das ist ja Kommunismus! Ich kann beruhigen: Ein Spendenhut steht bereit.

 link  
 
fritz_ - Sonntag, 2. April 2023, 23:52
Aufregung wollte ich nicht verursachen mit einer harmlosen, völlig naheliegenden Frage. Werden denn die Kids heutzutage nur noch von ihrer Angespanntheit zusammengehalten?

 link  
 
kid37 - Montag, 3. April 2023, 00:01
Nein, durch Gastfreundschaft natürlich! (So vermute ich, seit letztem Jahr waren eigentlich alle Ausstellung dort im Eintritt frei.)

 link  
 
fritz_ - Montag, 3. April 2023, 13:16
Ich habe persönlichen Einblick u.a. ins Betreuen von Ausstellungen. Jedes mal wieder erstaunt mich die Selbstverständlichkeit und Routine darin, mit der Künstler und Kuratoren (prekäre Profi-)Kunst wie reine Liebhaberei vorstellen, als ob sie eh keine Chance hat.

 link  
 
kid37 - Montag, 3. April 2023, 15:21
Das ist sicher ein Thema. Sehe den Zusammenhang noch nicht ganz ;-)

(Die Hamburger Kunsthalle bietet dieses Jahr auch einmal im Monat einen Gratiszugang an. So was gibt's. In Galerien ist es nicht anders. Mir ist aktuell die Trägerschaft der Fabrik der Künste nicht genau bekannt, zuvor war es ja ein rein privates Projekt und kostete meist so 5,- € Eintritt. Nun seit einem Jahr ist der gratis - vielleicht, weil ich als Malerfürst mich immer so stark für die gemacht habe.)

 link  
 
kid37 - Montag, 3. April 2023, 15:23
Es sind übrigens limitierte Prints erhältlich.

 link