Vienna Calling #7

Wann sind wir endlich daheim?
Wir sind nie daheim!

(Kreisky, "Dow Jones")



Es ist Zeit, Baba zu winken. In Wien macht das, Bitte, bitte!, die Katze Kreisky, für mich ja immer noch die beste Schrammeldiskursrockband Österreichs, da können sich alle Wandas ins Bilderbuch legen. Die Woche ist rum, das Wetter wird besser, denn der Abschied naht. Noch schön in der Sonne am Platz sitzen, Pläne schmieden, Sonnenbrillen rauf- und runterschieben, den Kindern beim Spielen zuschauen. Schauspieler laufen vorbei.



In der inneren Stadt aber stehen die apokalyptischen Reiter. Und, man stelle sich das vor: Wie ein ungeschickter Gast, der beim Hinausgehen die wertvolle chinesische Vase umwirft, stürze ich am letzten Abend die Regierung. Sozusagen. Ein delikates Urlaubsvideo sickert durch, und ein Land hält den Atem an. Hat er das gerade wirklich so gesagt? Mit der letzten Maschine komme ich aus dem Land, ehe hinter mir alles zusammenbricht.

Die magnetische Anziehungskraft der Stadt aber bleibt. Vielleicht sollte ich dort endlich eine Dependance errichten, den ganzen Klumpat in Hamburg zusammenpacken und umsiedeln. Einen Titel tragen, einen Laden erwerben und fortan nur noch Kunst und Bücher verkaufen, abends im Beisl was singen, einen Text vortragen. Das kann doch alles so schwer nicht sein, die drei Mark 50 Schilling zum Leben muß man doch wohl zusammenbekommen. Der Dow Jones zuckt auf und ab, auf nix is' Verlaß, is' nämlich nicht. Da muß man in Bewegung bleiben.

>>> Geräusch des Tages: Kreisky, Dow Jones

Ausfallschritt | 03:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Samstag, 3. August 2019, 10:30
Die Galerie Magnet ist zweifelsfrei wie für Sie gemacht!

Gibt es dann Liveübertragungen Ihrer Darbietungen aus dem Beisl hier im Blog?

 link  
 
kid37 - Samstag, 3. August 2019, 13:12
Einerseits gibt es in Wien an jeder Ecke freies Wlan. Andererseits den berühmten Spruch: "What happens in Vienna, stays in Vienna." Sie müssen dann dort mal Urlaub machen. Es gibt erstaunliches und auch Schokolade!

 link  
 
manhartsberg - Samstag, 3. August 2019, 17:19
Bei uns in der Gassn stünde ein Niederwarengeschäft leer, gleich neben dem Traumland.
Unstern - Gebrüder Marx

 link  
 
kid37 - Samstag, 3. August 2019, 17:38
Großartig. Niederwaren neben dem Traumland, das klingt nach meinem Laden. Und recht zentral gelegen dazu.

Danke auch für den Unstern, das klingt wie der Soundtrack meines Lebens.

 link