Dingdong, der Weihnachtsmann



Wenn ich mich nicht wieder verrechnet habe, sind es heute 15 Jahre Das hermetische Café. 15 Jahre schönste Reportagen aus aller Welt und Einbildung. Da habe ich schnell einen Baum aufgestellt, mit Kugeln beworfen - ich habe dabei sogar einen Stern getroffen, siehe Einschußloch. Denn Feste muß man feiern, wie sie fallen.
Meine Meinung.



Zur Feier habe ich schnell zwei Bilder gemalt, hier in der Schule von Fontainebleau geht das ruckzuck, auch wenn die Bilder gar nicht danach aussehen, so detailreich sind die aufgetragen, so akribisch sind die Untergründe vorbereitet. Aber das zeichnet (!) den Meister aus: Er läßt es einfach ausschauen. Es sind reportagehafte Beobachtungsstudien, zum Teil aus einem Traum. Aber der geht euch nichts an.



Ich habe dieses Jahr ein wenig Malgrund reingebracht. Aufgeräumt, neu aufgestellt, Energie freigesetzt. Manches war sehr anstrengend, wie meine Reise nach New York. Auch wenn nicht alles so ausgegangen ist, wie ich es mir gedacht hatte, bin ich immer noch stolz. Man muß bedenken, daß ich es vor ein paar Jahren kaum bis zum Supermarkt schaffte. Jetzt schon bis zum Wonder Wheel. Macht das mal.

Jemand hat in New York für mich gekocht, das war sehr entzückend. Hinter den überwundenen Grenzen gibt es aber gleich wieder neue Grenzen, man muß dann erstmal mühsam neue Karten zeichnen und sich in Ruhe von einem Observierungsballon aus umschauen. Zur Belohnung ein paar neue Klamotten gekauft, immer noch keinen Haarschnitt. Ein bißchen Kunst erworben, dies und das und Musik gemacht. Ich bin jetzt 12-Töner und lege die Fesseln des 4/4-Taktes ab. Elbphilharmonie ist angefragt, man soll ja nicht klein denken. Muß noch üben, aber läuft.

Schöne Weihnachten. Hier gibt es zu wenig Marzipan.

>>> Geräusch des Tages: Kid37, Horch, was kommt von draußen rein
(aus: Weihnachtskammeroratorium für Klavier, Opus #1)

Homestory | 00:05h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sid - Dienstag, 25. Dezember 2018, 02:43
Na dann alles, alles Gute!!

Manchmal frag ich mich, was mit Blogs passiert, die 18 werden. Muß man denen dann ein Auto schenken? Ziehen die um? Heiraten die? Oder reicht bisserl mehr Freiraum?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. Dezember 2018, 10:23
Erwachsene Blogs machen hoffentlich erstmal ein freiwilliges, soziales Jahr. Frohe Weihnachten!

 link  
 
fidibus - Dienstag, 25. Dezember 2018, 09:02
Jetzt ein Doppelstern mit Durch- und Ausblick ... Danke fürs Aufschreiben Ihrer Abenteuer - der imaginären und der realen!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. Dezember 2018, 10:26
Ein Teleskop zur Planetenbeobachtung machte sich vielleicht gut in meinem Labor!

 link  
 
kristof - Dienstag, 25. Dezember 2018, 11:20
Sie brauchen eine Karte von New York? Bitte schön. Sie ist etwas älter, aber so viel wird sich da nicht geändert haben.
Alles Gute!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. Dezember 2018, 11:54
1776, das kann jetzt nicht komplett veraltet sein. Die hätte mir im Sommer vielleicht mehr geholfen als die aktuelle, als ich zum Amüsement von New Yorkern notorisch in die falsche Richtung lief. (Ich denke mal, auf der Südhalbkugel müßte ich instinktiv wieder richtig liegen. Ist aber nur eine Theorie.) Auf der Karte kann man aber immerhin erkennen, warum der Battery Park Battery Park heißt. Vielen Dank fürs Dokument!

 link  
 
kristof - Dienstag, 25. Dezember 2018, 12:43
Ich habe noch jede Menge davon ... hinten. (Falls Sie sowas interessiert, schließlich kommt jetzt die einsame Zeit zwischen Weihnachten und Ostern.)

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2018, 00:18
Studium für Wintertage!

 link  
 
kristof - Montag, 31. Dezember 2018, 00:34
Sie melden sich ggf.

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2018, 00:50
Ich selbst habe topmodernes Kartenmaterial:


 link  
 
zeilensturm - Dienstag, 25. Dezember 2018, 12:14
Danke für 15 Jahre Qualitätsbloggerismus, Kid!
Und Frohesfestgutenrutschglückgesundheiterfolg2019.

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2018, 00:18
Vielen Dank und auf gute Nachbarschaft hier im wilden Osten. Auf ein schönes 2019!

 link  
 
novesia - Samstag, 29. Dezember 2018, 19:07
Herzliche Glückwünsche und Dankeschön!

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2018, 00:20
Gern und auf bald. Ich muß dringend mal wieder in Ihre Stadt.

 link  
 
fritz_ - Samstag, 29. Dezember 2018, 21:46
Ich wünsche nichts auf die Zwölf und viel auf die Fünfzehn! Skål! (Mit Jasmintee.)

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2018, 00:22
Jasmintee wird ja in einem berühmten Lied von den Rolling Stones (das ist eine Gitarrengruppe aus Großbritannien) erwähnt. Fällt mir dabei immer ein. Vielen Dank!

 link  
 
nnier - Sonntag, 30. Dezember 2018, 12:19
Jetzt konnte ich mir das Klavierstück endlich anhören. Meine Glückwünsche! Zum Blog, und dass Sie wissen, welche Tasten zusammengehören.

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2018, 00:25
Ist nicht jedermanns Geschmack. Spielen Sie mal Minimal-Atonal bei Leuten auf dem Klavier! Da wird man schnell weggejagt auch mit transparentesten Ausflüchten ("Bitte nicht, das ist verstimmt"...) Vom Blog gar nicht zu reden. Da hilft nur: Immer weitermachen! Vielen Dank.

 link