Baumgrau



Es sei der sonnenärmste Winter seit 50 Jahren. Der Guardian meldet weitere Dunkelheitsrekorde für Belgien und Nordfrankreich. Ich erhöhe die Dosis an Vitamin D und suche mein Netzteil für die Tageslichtlampe, die ich mir mal anschaffte, um zu sehen, was dann passiert. Es war aber zu dunkel in meiner Wohnung, das Netzteil bleibt vorerst verschollen. In Norddeutschland sei es zudem der nasseste Winter seit 30 Jahren und der mildeste dazu.

Heller scheint nur der Superblaublutmond, auch ein Wort, das dreimal schnell hintereinander gesprochen, zu Verwicklungen führt. Oder Verfinsterungen, so wie auf der anderen Erdhalbkugel. Gibt es alles erst 2037 wieder, man könnte also gemütlich zu Fuß bis nach, sagen wir, ganz woanders gehen. Mit einem Baumzweig im Schnabel.

Schön, wenn man zeitgleich das gleiche Buch liest und sich daraus zitieren kann. Leider fallen mir als Second-Hand-Typen zu vielen genannten Leuten nicht so viele Anekdoten aus erster Hand ein, da muß ich dann passen. Manchmal sage ich Sachen wie Maite Kelly sei die deutsche Adele, um auch mal etwas über Musik zu sagen. Zum Glück kann Humor international funktionieren. Von Adele wissen wir das ja schon. "The female Phil Collins". Haha.

Bei Adele regnet es auch. So nah kommen wir ihr also doch. Ich selbst singe ja in Autos gerne Lieder von Roland Kaiser. Deswegen werde ich selten mitgenommen. Dabei ist der ganz nett, glaube ich, und hat viel Selbstironie. Verstehen aber wenige.

Homestory | 00:27h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fabe - Donnerstag, 1. Februar 2018, 19:03
Tageslichtlampen
Helfen nur ggn. Vitamin-D-Mangel wenn Sie 1 professionelles, sehr helles Gerät verwenden
Bei verschatteter Seele solls aber ganz gut klappen. Das weiß man auch in Schweden ...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. Februar 2018, 19:19
Für Vitamin D habe ich Mother's little helper. Ich vermute, man bräuchte sonst UV-Strahler, und das ist gefährlich. Ich erhoffte mir was gegen Fatigue von so einer kleinen, flächigen LED-Lampe. Überzeugt hat die mich nicht. Vielleicht für Stop-Motion-Filme.

 link  
 
mark793 - Donnerstag, 1. Februar 2018, 19:50
Ich habe kürzlich die Deckenleuchte in meinem Arbeitszimmer umgerüstet auf sechs LED-Birnchen in Tageslichtweiß. Vorher hatte ich da gewöhnliche Kerzenbirnen drin, was zwar ein etwas gemütlicheres Licht ergab, aber meiner abendlichen Kondition eher abträglich war. Mit der kühleren Tageslicht-Beleuchtung (Lichtfarbe um 5400 Kelvin) bin ich abends länger munter als vorher, dafür muss ich den Raum vielleicht ein wenig mehr heizen, um den farbpsychologischen Kühleffekt auszugleichen.

Man muss das freilich mögen, meine Frau sagt immer, das hätte was von Labor oder Arztpraxis, aber mir kommt das sehr entgegen. Und alle anderen Räume der Wohnung sind ja mit herkömmlichen Glühbirnen und Halogenern eher warm beleuchtet.

Ich bin da für ganz klares Entweder-oder, diese Engeriesparfunzeln mit ihrem sogenannten Warmton gehen sowas von überhaupt gar nicht, da muss man zwangsläufig trübsinning werden. Besonders schlimm sieht dieses lauwarme Licht übrigens in rustikal eingerichteten Kneipen aus, da kriege ich das kalte Grausen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. Februar 2018, 21:19
Ich bin ja nun bekennender Energiesparlampen-Hater, schon seit ever. Diese räudigen Quecksilber-Drecksdinger machen trübsinnig und aggressiv zugleich. Die Tageslichtlampe allerdings ist schon sehr, sehr hell. Halbe Stunde oder so soll helfen. Das mag sein, ich kann es halt nicht wirklich bestätigen. Gegen Fatigue hilft mir tatsächlich nur Bewegung. Meine Ärztin nimmt sogar dieses S-Wort in den Mund redet was von "Fitneßstudio" und S-port. Ich starre abends meist sehr konzentriert mein Theraband an und denke, das wird auch schon ein bißchen helfen. Also, ich bin sogar überzeugt. Und S-chokolade.

 link  
 
fabe - Donnerstag, 1. Februar 2018, 22:07
Laufen. Ich laufe seit etwas über einem Jahr, nur so, ohne Uhr und vielleichr 4 oder 5 km nur. Drehe im Park nebenan meine Runden, Im Winter leider nicht so oft, weil Arbeit und dann ist es dunkel im Park. Aber es ist sehr gut. Gegen Schatten und Müdigkeit.

Wer nicht laufen mag, kann Radfahren (da renne, äh, laufe ich hier ja offene Türen ein ...) oder im Wald baden. Das mit dem Krebs (in dem verlinkten Artikel) ist so eine Behauptung, die bei Journalisten immer beliebt ist. Muss immer alles ganz riesig sein.

 link  
 
mark793 - Donnerstag, 1. Februar 2018, 22:37
@kid37: Wieviel Lux liefert denn Ihre Tageslichtleuchte? Für den erwünschten Effekt braucht es ja eine gewisse Mindeststärke, die meine kleinen LEDs in der Deckenleuchte sicher nicht liefern. Und dennoch ist es schon frappierend, wieviel Unterschied allein schon die Lichtfarbe macht.

@fabe: Interessant! Ich habe in der Dialyse ja den Fensterplatz mit Blick auf eine hohe Birke im Hinterhof, um die herum Elstern, Tauben und Spatzen einen regen Flugbetrieb unterhalten, da gucke ich mehr hin als auf den TV-Monitor am Bett.

 link  
 
sakanachan - Donnerstag, 1. Februar 2018, 22:41
Lesen und Leben bei Kerzenlicht ist auch ganz heißer Scheiß. Und man spart noch die Heizkosten obendrauf. Schon ein Teelicht hilft gegen verhindert den morgendlichen Raureif auf der Bettdecke.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. Februar 2018, 22:49
Haha, willkommen in der hermetischen Praxis. Heute: Männergruppe.

Leider kann ich nicht Laufen. Also Gehen, aber "Rennen" sieht bei mir aus wie bei der Augsburger Puppenkiste. Ich will das demnächst mal heimlich nachts im Dunkeln testen, ob die Kondition da ein wenig besser geworden ist. Radfahren hingegen geht super. Und: Nicht hinsetzen, wenn ich abends von der Arbeit komme! Vor zwei Jahren dachte ich, vielleicht könnte ich das Reiten mal ausprobieren, das wird ja auch immer empfohlen. Aber mehr als eine Karotte wollte das Pferd nicht von mir. Der Wald hier bei Hamburg ist ja... überschaubar. Aber ja, ich glaube das alles. Pflanzenkraft! Monstera-Power!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. Februar 2018, 22:52
@Mark: Müßte ich jetzt aus dem Kopf lügen. Ich sag' mal: Sehr hell! Soll man nicht zu lange reingucken. Ist tatsächlich speziell für solche Zwecke gedacht. Ich weiß aber nicht, ob die flickerfrei ist. Dann wäre es eine prima Filmlampe. Hamburg ist ja eine tolle Filmstadt.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. Februar 2018, 22:56
@Sakanachan: Ein Teelicht für Ingvar. Die sind bestimmt gerade alle ausverkauft. Mir ist ja schon dieser blautblütige Mond zu hell, aber der scheint ja nicht immer.

 link