Abplatzende Lackspuren



Neues aus der Eremitage. So langsam geht es zu Ende, dieses ramponierte Jahr. Allerlei Korbgeflechte habe ich gesammelt, Absagen, manche amüsant, manche nicht so. Differenzen der Meinungsbildung und -vermittlung an vielerlei, nun ja, ich möchte den Begriff "Fronten" benutzen, Wenn man aus seinen Niederlagen lernt, dann habe ich 2015 das ein oder andere Examen bestanden. Vielleicht habe ich auch einfach deutlich an Substanz zurückgewonnen und das nicht nur im sogenanten Wampenbereich.

"Mach die Ente, laß es abperlen", höre ich es aus der Ahnengalerie mahnen. Freunde reden plötzlich irritierend dünkelhaft über meinen Broterwerb, so wie mit spitzen Fingern angefaßt. Nun arbeite ich ja zum Glück nicht in einem Bereich, von dem jemand erwartet, daß ich ihm oder ihr dort Türen für eine Karriere öffnen könnte. Devotes Anbiedern ist also völlig überflüssig und gar nicht erwünscht. Für Freunde der erhabenen Kultur ist das nachvollziehbar alles nichts, wenn ich Tag für Tag meine Präparate von links nach rechts schiebe, ein wenig daran herummale, den Staub mit dem Pinsel entferne und in eine schöne neue Form gebe. Gebrauchsarbeiten sind das. 2016, so die vorweihnachtliche Überraschung, werden die Karten eh neu gemischt und es ist dann Zeit für den Honigschein, eine kleine Imkerei in den unerschlossenen Wäldern von - ja wo eigentlich? "Salzwiesen in Norddeutschland!" ruft ein Kollege, derzeit ebenfalls mit der B-Planung beschäftigt.

"Wenn ich mal in Hengasch bin" wird der Titel meines nächsten Punkrockalbums lauten, das ich mit Jens Rachut aufnehmen will, so die Überlegeung. Der alte Haudegen hat nämlich in einer Folge bei "Mord mit Aussicht" mitgespielt, was ich gerade am heimischen Filmabspielgerät rekapituliuere. Am 28.12. zeigt die ARD den Kinofilm, eine launige Anspielung auf den Klassiker Rashomon, wenn man so will, für Nichtkenner der Serie vielleicht nicht ganz die Offenbarung, aber wirklich sehenswert. Wenn ich dann also mal in Hengasch bin, werde ich eine Scheibe einschlagen (Punkrock!) und mich von Sophie Haas erst verhaften und dann die ganze Nacht befragen lassen. Das Punkrockalbum danach heißt es übrigens "Wenn Muschi kocht" und hat noch viel mehr Hits.

Sophie Haas hegt ja auch einen gewissen Dünkel, gestrandet in der Provinz aus der gewissen Metropole Köln. Wie ihre Lebensträume nach und nach abhanden kamen, hat sie gar nicht realisiert, die gewisse Traurigkeit, die die Erzählung dieser Serie grundiert, rührt aber daher. Die Zeit vergeht darüber, und es bleibt die Frage nach der Zugehörigkeit. Das mag viele von uns beschäftigen, andere haben es nur noch nicht gemerkt.




Klare Schnitte sind manchmal notwendig, selbst im Kleinen. 2015 habe ich mich detailliert mit Mikroverschönerung im Heimbereich beschäftigt. Nach dem hilfreichen Motto, "geht es auch mit mir bergab, sollen wenigstens die Vorhänge gut sitzen". Versteht natürlich keiner, wenn man plötzlich über Tischporzellan nachdenkt oder Orchideenzucht oder die richtige Wahl der Küchenmesser. Schöne Schuhe sind auch immer ein gewisses schönes Thema, machen einen schlanken Fuß und ein ebensolches Portemonnaie. Jedenfalls, Marottensammler aufgepaßt, mußte ich mich aus ebensolchen heimhygienischen Überlegungen von meiner Ausgabe der Kurzgeschichten Miranda Julys trennen, weil ich entdeckte, daß auf der hinteren Umschlagseite ein Zitat aus der Rezension eines Typen abgedruckt war, der mir, wenn auch nur privat, extrem zuwider ist. Dahinter steckt ein Zuviel an - ebenfalls privater - Information, und am Ende hat es mich, in einem gewissen Sinne natürlich nur, traurig gemacht. Also: Weg damit, neu, und sowieso lieber die Originalausgabe, die auch von der Aufmachung perfekt zu Miranda Julys Roman paßt. Wie heißt es so schön in meinem preisgekrönten Debütroman Auslösung der Höhenkontrolle? "Wie bei den Küchenmessern habe ich es gerne einheitlich, diese zusammengeclutterten Studententage sind nun wirklich vorbei."

Sollte jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für mich suchen, ich hätte wirklich gerne diese Pilzlampen von Yukio Takano. Ich mag keine Pilze, die mir im Munde zerfallen wie modrige Wörter, aber diese Lampen berühren mein Herz.

Homestory | 11:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ana - Donnerstag, 24. Dezember 2015, 09:07
Bei dem Wort Jans en habe ich so meine Assoziationen, nicht Sohn des Jan, sondern Janssen, Cliag, der große Pharmakonzern. B-Pläne, selbst C-Pläne zu machen ist gut für den Fall des Falles. Und wenn es mit der Imkerei nichts werden sollte, und Ihnen die Orchideen eingehen, können sie zur Not noch Pilze züchten. Letzteres geht übrigens gut auf Kaffeesatz, und den habe ich zumindest stets im Hause. Wenn Ihrer also wie meiner zum Lesen der Zukunft nicht taugt, hätte er so, Resteverwertung ist angesagt, zumindest noch einen Nutzen.

Und natürlich, weil heute der 24.te ist, herzliche Glückwunsch zum Blogjubiläum werter Herr Kid!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:39
12 Jahre
Meine Orchidee hat gerade sechs neue Knospen, man darf also hoffnungsfroh sein. Ansonsten sieht es für 2016 etwas dunkler bewölkt aus, aber hat ja noch nicht angefangen. Championzucht in einem aufgelassenen, alten Hamburger Eiskeller wäre noch eine Alternative, ist aber sicher nicht gut für die Gelenke, so feucht, wie das da ist.

Vielen Dank für die Glückwünsche. 12. Jahre sind es tatsächlich. Eine lange Strecke.

 link  
 
cut - Donnerstag, 24. Dezember 2015, 15:22
Ein Weihnachtsgeschenk habe leider nicht zu bieten. Wünsche Ihnen aber trotzdem ein paar schöne Feiertage!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:39
Für den Mann, der alles hat, ist das doch schon mehr als er sich wünschen kann. Vielen Dank, Ihnen einen guten Rutsch!

 link  
 
frau eff - Freitag, 25. Dezember 2015, 14:52
Mitmenschen, denen man erklären muss, warum Küchenmesser in jeder Hinsicht passen müssen, Mitmenschen, denen man überhaupt etwas über Küchenmesser erklären muss, die sollte man erst gar nicht mit ins neue Jahr nehmen. Nehmen Sie lieber uns mit in Ihr neues Jahr - wir würden jemanden vermissen, der auch einen doppelten Absatz nicht unabsichtlich macht, und dem leuchtende Pilze das Herz wärmen. Vielen Dank.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:42
Da mußte ich editieren, und schwups, blieb ein Loch. Wie ein dadaistischer Schnitt mit dem Küchenmesser, Kid Höch säbelt an seinen Texten herum. ich möchte mich bei der Firma Güde bedanken, die mich schnittig durchs Jahr brachte. Und elegant dazu! Gleich mal schauen, ob die ein Pilzmesser für Waldspaziergänge im Programm haben. Auf ein gemeinsames Jahr 2016!

 link  
 
carodame - Freitag, 25. Dezember 2015, 16:20
Frohe Weihnachten, rufe ich hier leise hinein, so dass sich die ordentlichen Vorhänge sachte kräuseln. Auf diese zauberhaften Pilzlampen hätten Sie doch früher kommen können...
Vielen Dank für das Ganzjahresgeschenk im Café.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:45
Diese Lampen rufen nach einer kleinen Bastelarbeit, ich lade gerade den Dremel auf. Wenn der Mann die nicht verschicken will, kann ich ihm auch nicht helfen. Extra dafür fliege ich nicht nach Tokio. Vielen Dank für Geduld und Leseausdauer hier. Einen guten Rutsch!

 link  
 
novesia - Freitag, 25. Dezember 2015, 17:33
Solch eine Lampe habe ich auch schon vorbestellt. Also, eigentlich für mich, aber möglicherweise könnten wir nach einer Woche einem Monat oder so einen Tauschhandel arrangieren, falls Sie sich noch von anderen Werken ihrer Bibliothek trennen wollen. Frohes Fest und vor allem viele fleißige Bienen für 2016!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:49
Tatsächlich habe ich meine Platzgrenzen längst überschritten, aber wer nicht in den Urlaub fährt so wie ich, muß sich die Welt ins Haus holen. Am besten, ich organisiere mir noch einen Bibliotheksraum und eine Schlafcouch in der schönen Stadt. Ein richtig schönes 2016!

 link