Der gefundene Satz, 14

"Die Shimmywut hatte jetzt alle ergriffen. Gläser, Stühle, Kellner, Arme und Beine flogen durch den Saal. Ich sah noch, wie Emil der spanischen Sybille den Skalp herunterriß, während sie ihm mit Indianergeheul die Hutnadeln ins Gesäß bohrte, dieweil er krampfhaft bemüht war, aus dem Banjo, mit dem er umkränzt war, herauszukommen.
Dann mußte ich meine ganze Aufmerksamkeit dem Ansager widmen, der mich mit seinen andauernden "Knock out"-Gekreisch verrückt machte. Ich brachte ihn durch die gütige Vermittlung eines Stuhlbeins zum Schweigen."

(Harry Reuss-Löwenstein, "Shimmy". Klamauk: Grotesken und Burlesken. 1925.)

Ex Libris | 04:19h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
shee - Dienstag, 15. März 2005, 19:53
liest sich lebendig.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 15. März 2005, 21:04
Ja, so geht das in Hamburg. Immer Leben in der Bude.

 link  
 
shee - Mittwoch, 16. März 2005, 00:01
in frankfurt auch..
nein. schlimmer. aber ich glaub, nur wenn ich mit von der partie bin.

hamburg. da war ich früher immer feiern. im cafe seeterrassen und im tunnel. schlimme stadt. ganz schlimme stadt.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 16. März 2005, 00:42
Schlimm
Das Schlimme in der Welt ist eben das Schlimme an der Welt.
In Hamburg gibt es natürlich auch schlimme Menschen (in einem launigeren Moment würde ich sagen: "Und Sie haben gerade einen am Draht"). Sie stehen dann wohl mehr auf so Dzzzng Dzzzng Dzzzng Dzzzng *tröööt tröööt*, wenn es zu Musike kommt?

Aber wenn Sie Leben in die Bude bringen - dann locken Sie die Frankfurter mal. Die scheinen mir manchmal so verbissen.
(Eine Freundin von mir ist Lehrerin dort, die kann erzählen...)

 link  
 
sonrisa - Mittwoch, 16. März 2005, 01:00
>> (Eine Freundin von mir ist Lehrerin dort, die kann erzählen...)

das glaub ich ihnen aber sofort aufs Wort *g*

... aber stimmt, absolut verbissen die Knilche alle hier, Zähne zum Pflastersteine knacken und Krampfadern auf der Nase. Meine Mutter, die kommt ja ursprünglich aus Hanau, zittert beim Autofahren durch die City immer ein herzerbärmliches nur nicht falsch abbiegen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 16. März 2005, 01:04
Im Unterricht kommt sie eigentlich nur zu "Tamagotchis weg", "Handy aus!" "Knarren unter den Tisch!"

Beim Abbiegen muß man wirklich aufpassen, ruckzuck ist man in Offenbach - und schon sieht es schlecht aus, mit dem falschen Fußballvereinfanaufkleber am Heck. Aber Ihre werte Frau Mutter hat ja bestimmt immer einen tapferen Sohn an Bord ;-) (Gibt es eigentlich noch diesen schönen Flohmarkt am Main?)

 link  
 
sonrisa - Mittwoch, 16. März 2005, 01:09
Sogar zwei davon, den Offenbacher und den Frankfurter. Der Frankfurter ist aber, wie nicht anders zu erwarten, 99%ig durchkommerzialisert, daher geht der echte Held aus FFM (das ist schon so seit ich denken kann) auf den nach Offenbach, inkognito natürlich, man kennt sich nicht.

Der Sohn ist zwar tapfer, aber nicht tapfer genug um es länger als 2 Minuten mit seiner lieben Frau Mama in einem VW Golf auszuhalten, ich könnte da ja erzählen ...

...können wir hier übrigens alle, schon gemerkt?

Also ihrer Beschreibung nach könnte das meine Gesamtschule gewesen sein. Damals halt noch ohne Handys, aber die hab ich eh noch nie vermisst.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 16. März 2005, 01:17
...können wir hier übrigens alle, schon gemerkt?
Ich bin ja ein bißchen merkbefreit, aber wenn Sie es sagen ;-)
Niemand aber erzählt so nett wie diese Freundin. Jedenfalls nicht wir zwei, weil wir nicht so gut aussehen wie sie.

Ich meinte den in Offenbach, völlig ohne weiteren Zusammenhang. Aber ich verbrachte dort einen netten Samstagvormittag, deshalb erinnere ich mich gern - und kam gleich ins Erzählen. Ich beneide Sie dort auch um diese Museumsmeile (also in FFM jetzt). Und um die Schirn. Waren Sie in der "Die nackte Wahrheit"-Ausstellung?

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 16. März 2005, 01:20
sonrisa, Sie können kein echter Frankfurter sein, dafür pienzen Sie viel zu viel herum. ;-) Sind wohl in Offenbach zur Welt gekommen?
Die vielen Einbahnstraßen sind nervig, aber versuchen Sie mal im Berufsverkehr einen Wechsel über mehrere Spuren auf dem Münchner Stadtring. Freiwillig lässt sie da kaum einer, da müssen Sie schon fast den Kotflügel riskieren.

 link  
 
sonrisa - Mittwoch, 16. März 2005, 01:44
"weil wir nicht so gut aussehen wie sie"

... sowas glaube ich prinzipiell nicht ungesehn.

In der nackten Wahrheit war ich nicht zu Besuch, da werden Tugendbolde wie ich doch nur spitz wie Lumpi und pienzen dann vor lauter innerer Enge und Selbstverzweiflung wochenlang das volle Programm rauf und runter.

 link  
 
shee - Donnerstag, 17. März 2005, 19:46
die frankfurter und verbissen? neeee.. ich bin in norddeutschland aufgewachsen und war recht über die offenherzigkeit der hessen überrascht.

kein öööz öööz wupp wupp. üsch 'öre house, baby :)

der tunnel war ...naja..was war es denn..nennen wir es eine orientierungsphase :)

 link