Zweithandreisen

Heute morgen den Kaffee aus der frisch aufgeschnittenen Verpackung nicht in die Vorratsdose, sondern beherzt und ausdauernd wie man es sonst nur in der Liebe halten sollte gleich in die Kanne. Alles rein. Na, halb. Das wäre ein Kaffee geworden, mit dem ich die zusammengekrümmten und irgendwie sehr trockenen großen Spinnen, die seit Tagen in kleinen Trupps in meine Zimmer spazieren, bald aber, der Hunger! der Hunger! tot auf dem Boden liegen, warte Wanderer, bald folgst auch du, zum Leben hätte erwecken können. So habe ich bloß blanke Drähte hineingesteckt, die Spinnen also, und muß auf das nächste Gewitter warten.

Heute wird folgen ein letztes Aufbäumen der Sonnenseuche, eine gute Gelegenheit, die Vorhänge zu schließen, sich ins dunkle Zimmer zu sperren, die dick gewebten Spinnennetze zu zerreißen und von Triers Melancholia zu schauen. Oder aber ohne weitere ultraviolette Gefährdung die Bilder anderer Leute zu betrachten, das Reisen aus zweiter Hand, wie Andrea Diener neulich in der FAZ beklagte.

Gestern, vom abendlichen Fenster gegenüber der Jagdschlößer an den Kanälen Hamburgs aus geworfen, einen Blick auf die Läden der Stadt Paris (das ist in Frankreich). So ist das dort in tout la cité, ungelogen, das macht die Stadt ja so attraktiv für Reisende. Hier gibt es mehr, mehr, mehr Reiseimpressionen aus diesem sehr hübschen Blog der Künstlerin Lisa Congdon.

Über den Reiseinformationsdienst Flickr, dessen neues Layout eine Katastrophe ist, kann man Lichtbilder zwischen hübsch und Kitsch aus der großen, buntdurchwürfelten Stadt Konstan Istanbul (das ist in der Türkei) bestaunen. Die Etappe, Paris - Istanbul nämlich, wäre eine schöne Reise mit dem Art-déco-verzierten Blogger-Express, wobei auf der Fahrt ein belgischer (nicht etwa Frankreich!) Detektiv mit Monokel ein paar grundsätzliche Dinge über die mitreisende Bagage aufklären könnte.

Weiter mit Kitsch: Ich habe ja kein Händchen für Urlaubsfahrten und lade lieber in den eigenen Hinterhof. Ich selbst bleibe schüchtern im kühlen Treppenhaus, sollen andere herumtollen, meinetwegen Dinge machen und Kastanien essen oder Wein trinken oder Musik dazu hören - diese Frivolitäten muß man der Jugend überlassen.

Ich bleibe im Boudoir, oder besser im (Achtung, Kinder jetzt mal weggucken) Boudoir Boudoir, einem meiner Lieblings-Tumblr-Blogs mit gegen den Strich kuratierter Entblößungsfotografie im weiteren Sinn und einem elastischem Begriff von Körperlichkeit und deren Präsenz in Raum, Betrachtung und Bewertung. Nicht alles ist im herkömmlichen Sinne "schön", aber dann eben doch. Ich selbst ziehe mich ja nicht aus, mir fehlt der Vergleich.

Ärger auf der Arbeitsstelle. Ich stellte aber in vorgesetzte Richtung gewandt fest, ihr, so sagte ich, ihr müßt hier durch. Ich, also ich kann immerhin noch Malerfürst werden. Zum Beispiel mit Entblößungskunst. Da wußte er dann auch nichts mehr zu sagen.

Augenzucker | 15:13h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
saxana - Samstag, 17. August 2013, 19:35
Also - Herr Kid - Sie brauchen sich nicht auszuziehen. Das passt schon so, wie es ist und war, nämlich bekleidet, von mir aus auch in Streifen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 17. August 2013, 21:07
Da wäre ich genant. Das ginge nur, wenn im Internet überall Licht aus wäre.

 link  
 
maphisti - Samstag, 17. August 2013, 19:53
Ja, da ist er verstummt. - Kalter Kakao: déja zwiegemahlen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 17. August 2013, 21:08
Das darf man natürlich nicht zu oft machen. Bald aber Urlaub, dann fährt sich die britzelnde Spannung meist zurück.

 link  
 
nnier - Samstag, 17. August 2013, 20:42
Übrigens ist das ganz normal, vor dem ersten Kaffee, und wenn man versehentlich auch noch aufgießt, kann man das resultierende Extrakt einige Tage gekühlt aufbewahren: Instant-Kaffee, der richtig schmeckt - einfach mit heißem Wasser auffüllen! Trinkt man's allerdings pur, sieht man womöglich überall Spinnen. Oder sagt Vorgesetzten mal die Adrenalinmeinung.

 link  
 
kid37 - Samstag, 17. August 2013, 21:05
Danke für die beruhigenden Worte. Ich dachte, ich müßte zur Synapsenkontrolle. Der Hausmanntipp klingt interessant, sehr überzeugend auch diese Spinnenexperimente. Hätte ich mein Gebräu heute aufgegossen und getrunken es hätte wohl wie in dem berühmten Lied von Christiane F. geendet.

 link  
 
gaga - Samstag, 17. August 2013, 21:58
Man kann die Vorhänge jetzt wieder für ein paar Stunden beiseite schieben. Eben ausprobiert. Angenehme, leichte Wolkenformationen, kein Blendwerk und noch Tageslicht. Man kann sogar wieder Kleidung tragen.

 link  
 
kid37 - Montag, 19. August 2013, 01:41
Kleidung! So wichtig. Heute kühler Regen in Hamburg, so erfrischend. Keine verklebten Schweißgenossen auf der Straße, nur amtlich eingesuhlte Festivalheimkehrer.

 link  
 
carodame - Sonntag, 18. August 2013, 00:25
Ja man kann jetzt bekleidet im Hinterhof vor prächtigen Hortensienbüschen Kunststücke auf der Bionadekiste vollführen. Sie haben es für diesen Abend wieder auf den Punkt gebracht. Fein.

 link  
 
kid37 - Montag, 19. August 2013, 01:43
Ich finde die Socken reißen es richtig raus. Und natürlich die Musterung. Wahrschienlich ein senza pelle-Sporttrikot. Orthopäden warnen übrigens vor Nachmachereffekten. Nicht jede Bandscheibe macht da mit. Von anderen Dingen nicht zu reden.

 link  
 
carodame - Montag, 19. August 2013, 14:00
Ach, Orthopäden sind völlig überbewertet.

 link  
 
ana - Sonntag, 18. August 2013, 13:57
Einfach toll die Läden in Paris. Dabei gibt es fast an jeder Ecke eine Boulangerie oder Patisserie. Bei uns ist ja beinahe der ganze Backwarenhandel in die Hände von Billig-Backketten geraten, und wer nicht nur "coffee and cigarettes Klick ", sondern dazu guten Kuchen will, ist fast gezwungen selber zu kneten, rühren und backen.

 link  
 
kid37 - Montag, 19. August 2013, 01:45
Kekse und Kuchen nur selbstgebacken, oder von guten Menschen angerührt. Ich muß jetzt langsam mal wieder kleine Reisen unternehmen, hat für mich noch Expeditionscharakter, aber ein wenig stelle ich mich grad auch an.

 link  
 
kreuzbube - Montag, 19. August 2013, 11:26
Aber obacht: Expeditionen können in die Blogferne führen. Da wird das Transkribieren des Reisetagebuchs mitunter zur übermächtigen Anstrengung und bestenfalls mit unangemessner Laxheit ausgeführt.

 link  
 
kid37 - Montag, 19. August 2013, 13:29
Da ist was dran, dazu braucht es viel Disziplin. Man kennt das von Erinnerungsreisen.

 link  
 
novesia - Montag, 19. August 2013, 10:26
Oooh, die Pariser Ladenfronten! Marilyn Institut Wunderbar.
Und die Malerfürst-Idee gefällt ebenfalls. Aber Sie tun es ja doch nicht... *provozier*

 link  
 
kid37 - Montag, 19. August 2013, 13:25
Seit ich nicht mehr in der Künstlersozialkasse bin, ist der Weg so steinig geworden. Selbst als Malerfürst fängt man ja in der Regel als kleiner Landvogt an.

 link  
 
n.h.hinterberger - Montag, 14. Oktober 2013, 16:12
Top notch ...
... dieser Vortrag.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 15. Oktober 2013, 14:38
Also wenn ich eins kann, dann ist es Vorträge halten. Don't get me started!

 link