Wolken ziehen vorüber

Erste Meldungen erreichen mich, es solle mal heitere Abwechslung sein zwischen all den toten Tieren und morbid-medizinischen Betrachtungen. Also, ich könnt' ja noch stundenlang! Die frohe Botschaft des Tages lautet: Heute konnte ich bereits freihändig auf dem Trimmrad fahren.

Um also Abwechslung in meine weiterhin leicht anthrazitgefärbte Stimmung zu bringen, schaute ich aus meiner kleinen Kaurismäki-Bibliothek Wolken ziehen vorüber von 1996 mit der wunderbaren Kati Outinen. Schönstes Zitat: "Das Leben ist kurz und traurig. Freu dich, solange du kannst."

Ilona (Outinen) und ihr Mann Lauri stemmen sich (nebst Hund) gegen die Arbeitslosigkeit und weitere Tücken eines ebenso nüchtern wie unbarmherizg wirkenden Schicksals, trotzen dem sozialen Abstieg mit stoischer Würde, verlieren Job, Auto, Geld, Wohnung und Möbel, nicht aber sich selber. Wieder einmal stelle ich fest, Kaurismäkis Versöhnungsszenen gehören zu den schönsten des Kinos. Wortkarge, selbstinszenierungsfreie Feststellungen getreu der Eisbergtheorie, nachdem Neunzehntel des Ereignisses unsichtbar bleiben. Das kaum noch gebrauchsfähige Wort der Unverlogenheit möchte man ja fast nicht mehr benutzen.

Musik, Ausstattung und Fotografie sind wie immer makellos, ebenso präzise gesetzt wie die Dialoge, mit denen sich das Personal schwärzeste Wahrheiten ohne tiefere Verletzungsabsicht entgegenwirft. "Du bist zu alt." - "Ich bin 38." - "Eben. Du könntest jederzeit abkratzen." Ein Film als poetischer Kommentar zur Krise und zu einer tiefen Liebe, die sich als sachliche Zuneigung tarnt.

Super 8 | 01:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
liisa - Montag, 16. Juli 2012, 12:13
Oh ja, Kaurismäkis Filme sind mir auch schon oft Quellen des Trostes und der Inspiration gewesen (viele behaupten ja in Unkenntnis, sie seien nur deprimierend). Immer wieder großartig seine Helden, die in allen Widrigkeiten ihre natürliche Würde zu bewahren wissen und mit hocherhobenem Kopf die Schläge des Lebens hinzunehmen und hie und da sogar in kleine Siege zu verwandeln wissen ... ganz wie Sie! Gratuliere zum freihändig Trimmradfahren! Freuen Sie sich darüber, solange sie können!

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juli 2012, 20:27
Das große finnische Welttheater der Nackenschläge. Sie beschreiben es ganz genau. Die Würde im Derangierten wahren, mir gelingt das ja nicht immer. Aber aufs Trimmrad steige ich nur korrekt gekleidet. Ist ja kein Urlaub hier.

 link  
 
hora sexta - Montag, 16. Juli 2012, 13:01
Wer? Wer lässt hier durchlüften? Das wirbelt doch nur Staub auf und stört die Kontemplation.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juli 2012, 20:23
Und dann noch finnischer Walzer und aufgeräumte Wohnungen, man möchte sofort umdekorieren. Plunder raus, skandinavische Schlichtheit rein.

 link  
 
mark793 - Montag, 16. Juli 2012, 14:12
Hach ja, hier halten mich ja nach wie vor zu viele Bratwurst-Ereignisse davon ab, Kati Outinens legendären Flunsch zu bewundern. Ich bin auch nicht sicher, ob der Versuch, mich mit Kaurismäki-Filmen aufzuheitern, Aussicht auf Erfolg verspräche. Aber wenns bei Ihnen wirkt, ist das doch ganz famos.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juli 2012, 20:22
"Heiter" ist sicher das falsche Wort, aber eine gewisse stoisch-beschwingte Würde und Kraft strahlen sie unbedingt aus. Das poetisch gefeierte Widerstehen der kleinen Leute, schauen Sie mal "Der Mann ohne Vergangenheit" für den richtigen Mix aus Rock'n'Roll und Lebenspraxis. So viel Finne sollte in jedem stecken.

 link  
 
ana - Montag, 16. Juli 2012, 14:50
Kati Outinen spielt 15 Jahre älter auch in Kaurismäkis jüngsten Film "Le Havre" ganz wunderbar eine schwer krebskranke Frau, die, was für den Filmemacher gar nicht so typisch ist, am Ende wie durch ein Wunder wieder gesund wird. Die überraschende Heilung, die bei einem anderen vielleicht kitschig gewirkt hätte, ist Kaurismäki märchenhaft gut gelungen.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juli 2012, 20:18
Die DVD liegt hier noch. Erstmal schwanke ich aber zwischen "Das Leben der Bohème" oder "I Hired a Contract-Killer". Beide ja ebenfalls voller (Überlebens-)Weisheiten und möglicherweise passend.

 link