News from the Bunker

Die letzten Tage führe ich eine Existenz ähnlich der von W. S. Burroughs, hocke zwar nicht tagein, taugaus in einem lichtlosen Bunker, meditiere dafür aber auf meinem Krankenlager - oder nennen wir es für die späteren Biografen Mein kleines Feldlazarett. Wo andere in Maklersendungen oder Kochshows versinken, reiße ich mich immerhin soweit zusammen, hübsch gemütlich durch kleine Stapel meines Lieblingsmagazins Cabinet zu blättern.



Das Quarterly for Art and Culture ist in Deutschland leider schwer aufzutreiben und von den mittlerweile 45 Ausgaben besitze ich auch nur knapp ein Drittel. Aber was für ein Genuß! Die einzelnen Ausgaben sind thematisch orientiert (hier ein Überblick) und versammelt dazu Beiträge, Bilder und Dokumente aus unterschiedlichen Disziplinen von Kunst und Wissenschaft. Themen wie "Friendship", "Dust", "Insects" oder "Insecurity" werden dabei in oft hochüberraschenden, kenntnisreichen Gegenüberstellungen von zumeist akademischen Autoren an ungeahnten Stellen angepiekst und seziert. Getrieben wird das Konzept von der Idee der Wunderkammer. Man stößt auf historische Experimente, bizarre Anekdoten von der Antike bis zur Moderne, historische Abrisse und gelehrte Streifzüge durch Philosophie und Kunst- und Kulturgeschichte. An die Seite gestellt sind themenbezogene Kunstprojekte, popkulturelle Phänomene oder literarische Exkursionen.

Wirklich vorbildlich ist die Gestaltung der einzelnen Hefte. Von einer Stiftung getragen, bleibt der Inhalt werbefrei. Dazu sind jeder Ausgabe ein eigens gestaltetes Lesezeichen und eine Ansichtskarte beigefügt, zu schade fast zum Heraustrennen, aber auch das ist ein psychologischer Test für Leser und Sammler. Dringend fehlen mir noch die Ausgaben "Ruins", "Forensics", "Magic" und "Doubles". Wer solche mal irgendwo verstauben sieht entdeckt, mache doch bitte Meldung an mich.

Ex Libris | 20:44h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ana - Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:37
Ich sammle ja Postkarten und Kunstpostkarten, finde ich eine, die ich zudem auch noch verschicken mag, kaufe ich mir sie gleich doppelt. Am meisten freue ich mich natürlich über die Karten im Briefkasten. Zu meinem Geburtstag habe ich u.a. eine mit einem Bären drauf bekommen, mit Regenschirm, der im strömenden Regen, die Blumen im Teich gießt. ( Ganz passend für mich. )

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Juli 2012, 14:48
Mir ist ja leider Martin Parr mit seinen Boring Postcards dazwischengekommen, sonst würde ich sicher auch noch Ansichtskarten sammeln. Moment, ich habe da aber zwei, drei sehr skurrile...

 link  
 
ana - Freitag, 13. Juli 2012, 15:58
Ich habe die großartige Ausstellung "Parrworld" vor vier Jahren im Haus der Kunst gesehen. Die Fahrt nach München deswegen hat sich wirklich gelohnt.

 link  
 
schneck - Freitag, 13. Juli 2012, 01:20
Habe soeben dem Antiquar meines Vertrauensmeiner Kompetenzzuschreibung im Bibliophilen eine diesbezügliche Post verfasst und werde mich ferner beim Durchforsten staubiger Dachböden ab sofort an oben genannte Titel zu erinnern versuchen!

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Juli 2012, 14:52
Oh, das ist sehr aufmerksam. Ich bestelle ab und an ein kleines Bündel, damit sich das Porto lohnt (und der sich manchmal anschließende Gang zum Zollamt). Selten findet man auch mal eins in Museumsbuchläden, eine feste Bezugsadresse habe ich hier in Hamburg noch nicht entdeckt. Aber auf irgendwelchen Böden und in Abseiten müssen bestimmt welche liegen.

 link  
 
monnemer - Freitag, 13. Juli 2012, 12:47
Eher als an The Bunker, denke ich da an Burroughs in seinem Orgonakkumulator;-)

1 Zimmer, Küche, Kabinett. Das las man doch früher manchmal in Wohnungsanzeigen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Juli 2012, 14:54
Sie bringen mich auf eine Idee. Eine Orgonmaschine, das ist was mir fehlt. Mal so richtig schön runderneuern. Man kann ja über Burroughs sagen, was man will, aber für sein Alter schien er doch zum Schluß tiptop. Und immer korrekt krawattiert.

 link  
 
lorilo - Montag, 16. Juli 2012, 23:13
Dass Sie auch nie hochrespektable, wohlerzogene Weibchen in Ihren Bunker Refugium einladen zum Magazine blättern! Unerhört. Solche Schätze birgt der Mann und verheimlicht sie schier. Da verliert man als Wohlmeinendes die Lust, Ihnen beim Suchen zu helfen ...

"Forensics" - immerhin, bekommt man noch beim offiziellen Europa-Distributor zum Normalpreis...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 17. Juli 2012, 15:42
Na ja, die Nummer "kommste mit, ich will dir meine Heftchen zeigen" zieht ab einem gewissen Alter nicht mehr so recht. Die fragen sich, was will dieser dirty old man Heini von mir? Super Link übrigens, vielen Dank, aus dem Königreich wäre es echt eine Alternative.

 link