Wieder Wien #2

Ein Fremder, der schaut
unser Wien sich an.

(Q)

Viel zu lange bin ich nicht dort gewesen, das merkte ich gleich, wie ein enggezinkter Nissenkamm mußte ich mich folglich durch die engeren Straßen und Gassen der inneren Bezirke arbeiten, wie durch das Fugenwerk mit Liebe verlegter Fliesen, nachschauen, ob alles noch da, am Platz, verankert ist. Es ist alles noch da, vieles noch, das meiste sogar, verankert, gesetzt.



Man hätte eine Rundfahrt machen können, auf schickem Gefährt und in noch schickerem Aufzug, wie einer dieser Mad Men durch die Stadt rollern, bis man innehält, das Tempo rausnimmt und diesen entscheidenden Gang zurückschaltet. Mein Programm war folglich angemessen entspannt: laufen, die Schritte vermessen, die Höhen schätzen und die Dicke der Mauern. Die Sonne auftanken, von deren Kraft zurück in Hamburg gleich nichts mehr zu spüren ist.



Auftauchen also, im Museum bei den toten Tieren sitzen, gemütlich nach Luft schnappen, ein melancholisches Lied in den Abend zittern. Sich einfügen.

Ausfallschritt | 13:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
bosch - Samstag, 18. Juni 2011, 15:12
Wien, Du bist ein Taschenmesser:
http://www.youtube.com/watch?v=TdpNPRKHYzc

 link  
 
kid37 - Sonntag, 19. Juni 2011, 15:51
Ja, Panik - die Exzess-Exaltierten unter den österreichischen Bands.

 link  
 
novesia - Montag, 20. Juni 2011, 12:45
Wo ist denn dieser Fliesenladen? Von dem brauche ich auch ein Foto.

 link  
 
kid37 - Montag, 20. Juni 2011, 14:29
Nicht wahr? Eine universelle Botschaft. Deshalb habe ich mein Fliesenprojekt auch so behutsam wachsen lassen. Der Laden liegt, wenn ich mich recht entsinne, in der Kaiserstraße, eher Richtung Westbahnstraße.

 link  
 
novesia - Dienstag, 21. Juni 2011, 13:45
Danke!
(Himmel, der Fliesenpost passt ja großartig dazu!)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 21. Juni 2011, 16:37
(Da fällt mir ein, ich habe ganz vergessen, auf diese kleine Doku hinzuweisen.)

 link  
 
novesia - Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:41
Die hab ich gesehen! Vieles wieder erkannt, vor allem das Sprachproblem, dass ich komplett unterschätzt habe.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:47
Wie war das? "Uns trennt so viel, vor allem die Sprache"? Karl Kraus? Als Besucher ist das ja oft eher skurril, aber man erkennt doch die unterschiedliche Weltanschauung. Moagst mi mal angreifen? Ich meine, so kann man keine Kriege führen. Mit Hasibutz schon gar nicht.

 link  
 
fishy_ - Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:23
Die Schnappschüsse sind ganz große klasse! Hasibutzi. Toll.

 link