Fréquence Mutine

Ich persönlich glaube ja, daß die freie und Hansestadt Hamburg das schlechteste Radioprogramm dieser Welt hat. Möglicherweise hielte Berlin wie so häufig auch in dieser Hinsicht noch eine Überraschung für mich parat, aber dort war ich schon länger nicht mehr. Jedenfalls nicht zum Radiohören. Weichgespülter aber als im Norddeutschen habe ich es nirgends erlebt. Ich habe GEZahlt, da darf ich auch mal vom Leder ziehen. (Zum Glück gibt es den Deutschlandfunk. Wortbeiträge als letzte Ausfahrt aus Hammerbrooklyn.)

Dann aber fährt man in die Bretagne und kann dort einen Sender hören, der 24 Stunden am Tag alte Punkscheiben, Independent Rock, Dance-Hall-Reggae, Dub, Dark Wave und sogar Industrial (in der Mittagsschleife wohlgemerkt, nicht versteckt in der Nacht) zu einem aufpeitschend-düsteren Potpourri mischt. Ich meine, Küstenfunk! Man macht einen auf leger und nasse Badehose an einsamen Sandstränden und wird mit Adrian Sherwood, Gun Club, Pixies, Sonic Youth, Current 93 oder Queen Adreena (oder waren es doch Daisy Chainsaw?), The Cure, „Nü Ordörr“ oder irgendwelchem Undergroundzeug beschallt, das ich nicht identifizieren konnte. (Kennt übrigens noch jemand E.S.G. aus den frühen 80ern?)

Morgens um 7 ist die Urlaubswelt in La France nicht nur in Ordnung, sondern meldet sich mit den Cramps zu Wort. Dazwischen kommen exquisit-schrummelige 60er-Jahre Ye-Ye-Beat-Scheiben französischer Provenienz oder auch mal ein Stück von den Beatles oder den Doors. Kein Gequatsche dazwischen (sonst die große Domäne des Franzosenfunks), dafür abends redaktionell mit Hingabe betreute Spartenprogramme. Da rotzt dann schon mal zwei Stunden Death Metal durch die Membranen. "Gorrrrrgoroth!" "Berserrrrrker!" "Our Bodies Decomposed" und so ein Dreck. Beim NDR würden die sich bei solchen Vorgaben ja gleich Angsttröpfchen ins Höschen machen. Oder meinetwegen bei NoEnjoyFFNDeltaAlster95Nora. Aber nein, statt mit Axtgitarren oder Stahlgeschredder terrorisiert mich diese elektromagnetische Schundfunk-Bande mit Klingeltönen und jaulendem Top-40-Brei. Und glaubt nicht, daß Freie Stotterkombinat wäre besser. Stockend vorgetragene Proseminarreferate über die Probleme homosexueller Migrantinnen im Maghreb interessieren mich alten Sack doch nicht - auch wenn ich ehrlich überzeugt bin, daß diese Sache ein ganz heißes Eisen ist. Ehrlich: Guglielmo Marconi hat das nicht gewollt! Hört Bretonen jetzt!

(Malheureusement: Die kennen noch kein Internetz. Folglich gibt es keinen Stream und nur den Zwang, dort öfter mal hinzufahren. Und sei es zum Radiohören.)

Radau | 02:10h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
evasive - Dienstag, 21. September 2004, 02:50
Kennen Sie
Radio 21? Samstags spätabends kriegt man da mächtig Rockklassiker auf die Ohren.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 21. September 2004, 02:55
"Rockklassiker"? Sie meinen jetzt aber nicht so die "Stairway To Heaven"-Schiene?

 link  
 
evasive - Dienstag, 21. September 2004, 02:57
Nein.
Alles, was das Herz begehrt, auch Oldies, wunderschöne alte Rocklegenden.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 21. September 2004, 03:07
Na ja, mir sind "Nu Ordörr" schon Legende genug. ;-)

 link  
 
shako - Dienstag, 21. September 2004, 03:36
Sie sind doch jünger ...
... als ich - bei dem Zeugs, dass Sie da so hören mögen ... Nicht viel, wahrscheinlich, aber diesen Generationensprung zum Punk hin hab ich mal grad so verpasst ...
Nee, in Berlin gibts auch nur noch überspannten Dudelfunk. Es sei denn, Sie mögen Jazz, dann wär das Jazzradio 101,9 vielleicht ganz okay für Sie (ich kann das den ganzen Tag hören). Ist zumindest nicht so hysterisch wie die anderen Sender alle und hat die witzigste Werbung. Freitag + Samstagabend Chillout Groove "The White Room" ist spitze (hat mit Jazz aber nicht mehr viel zu tun). Und dann gibts natürlich noch Freitags abends den "Ocean Club", auf Radio 1 glaub ich, ausgewählte Spezialitäten von Gudrun Gut ...
Wenn Sie jemanden wirklich quälen wollen, sperren Sie ihn nachts in eine Redaktion und zwingen ihn, die ganze Zeit "Radio Paradiso" zu hören. Der ist am nächsten Morgen kirre. (Kurze Zeit, nachdem mir das passiert ist, hab ich den Laden dann verlassen ... ;-) )

 link  
 
Lu - Dienstag, 21. September 2004, 13:04
kid, haste nicht radiö nostalgieiih ge'öört? :)

 link  
 
sweetmaker - Dienstag, 21. September 2004, 13:12
adrian sherwood und on-u sound wird bei -uns auch bei fm4- nie gespielt! hat grad eine neue platte rausgebracht...auf realworld

 link  
 
mequito - Dienstag, 21. September 2004, 14:05
warum bewerben sie und herr axelk nicht mal um sendezeit beim freien stotterkomitee? waere doch bestimmt ne anreicherung. keine kohle zwar, aber ich wuerde bei euch vorbeikommen und kaffee kochen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 21. September 2004, 20:02
Das wäre eine sehr gute Idee. Ich brauche aber einen Sidekick, den ich anschreien kann. So stelle ich mir diese Sendung nämlich vor: "Was ist das denn jetzt schon wieder für eine Subkultur? Mach das sofort weg! Entschuldigung, liebe Hörer, der Herr K. legt immer diese obskuren Scheiben auf. Nun lieber was, das alle kennen, ein Schlager von Siouxsie & The Banshees, sehr schön..." Und dann erzähle ich endlose Geschichten, die von Herrn K. dann brutal durch Musik abgewürgt werden, und dann schwadroniere ich wieder über DAMALS™ oder wie ich Tourgitarrist bei Marilyn Manson war und mich niemand erkannt hat usw. usf.

So könnte man doch ein, zwei Stunden bequem und abwechslungsreich rumbringen. Schlimmer als dieses "Spiel uns dein Lieblingslied durchs Telefon vor"-Programm bei besagtem Sender kann es nicht werden. Aber ich glaube, Herr. K. möchte nicht angeschrien werden.

 link  
 
mequito - Dienstag, 21. September 2004, 23:15
herr k. moechte vielleicht nicht angeschrien werden, aber es gefiele ihm bestimmt die endlosen geschichten, brutal, mit Musik abzuwuergen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 21. September 2004, 23:26
Wer mich kennt, glaubt es ja nicht. Aber ich lasse mich durchaus auch auf Kompromisse ein. Da fällt mir eine Geschichte ein...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 22. September 2004, 01:22
Sheena Was A Punk Rocker
Nicht ganz aktuell, aber passend zum Thema und als kleinen Tribut an Johnnie Ramone † mal kurz alle die Boxen laut stellen. Danke.

Sheena Is A Punkrocker

Via U Sounds.

Und dies via Sweetmaker.

 link  
 
fabe - Mittwoch, 22. September 2004, 13:56
ach ja, ich auch noch ma werbung machen hier... nächsten sonntag wieder. hörnse mal rein..

herr kid ihr sendekonzept klingt sehr überzeugend!

 link  
 
axelk - Donnerstag, 23. September 2004, 05:18
wer mich anschreit kriegt in die nüsse.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 23. September 2004, 06:06
Herr K.! Solche Töne ist man von Ihnen ja gar nicht gewöhnt. Aber vielleicht auch kein schlechtes Sendekonzept:
Rock-Wrestling mit Axel K. und Kid 37.

Ich bestehe allerdings auf einem Suspensorium.

 link