Kreisläufe



Da ich hier ja meist betrüblich im Dunkeln sitze und auch keine laute Musik höre, möchte mein Stromversorger mir Geld zurücküberweisen. Verbrauchsreduziertes Leben führt zu Wachstum, der Beweis ist erbracht! Aus reinem Übermut allerdings schleppte ich später sog. Sellerie vom Lebensmittelversorger nach Hause. Das lag aber daran, daß ich mich erinnerte, wie wir als Kinder auf dem kargen Acker meiner Tante heimlich die Blätter des Selleries pflückten und zwischen den Händen zerrieben, um begierig den Geruch einzuatmen. Der wiederum erinnerte uns an warmes Essen, das es aber nur sonntags gab. Damals war ja die Zeit, als Stromversorger noch nichts zurücküberwiesen und folglich eine große Armut über dem Land lag.

Jetzt habe ich die Blätter und Stengel erst einmal in Wasser gestellt. Mit dem Rest kann ich nichts anfangen. Den würde ich verkochen müssen - was aber den Stromverbrauch erhöht, so daß mich mein Stromversorger am Ende des Jahres zur Nachzahlung auffordern wird. Ein Teufelskraut.

Homestory | 13:10h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Dienstag, 15. September 2009, 14:20
Die Wirkstoffe bleiben am besten erhalten, wenn man den Sellerie roh verzehrt, beispielsweise geraspelt im Salat. Sellerie-Saft, aus frischen Sellerieknollen gepresst, wirkt außerdem nervenstärkend, antiseptisch, hilft bei Halsschmerzen und Mundentzündungen.
Der olle Sellerie kommt ja nicht nur als panierter Bratling recht ansprechend daher, noch angenehmer ist er mir als Teil eines gemischten Salates, dann allerdings fein gerieben und nur in Maßen. (Ich hingegen gönne mir diese Woche einen ganzen Kohlrabi, denn so jung kommen wir nicht wieder zusammen.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 15. September 2009, 22:56
Ich arbeite mich gerade ins Thema ein. Die Knolle ist ja recht unscheinbar, aber mal sehen, was sich mir offenbart, wenn ich sie seziere. Sollte sie nicht schmecken, könnte sie auch ein spannendes Taxidermie-Projekt werden.

 link  
 
frau klugscheisser - Dienstag, 15. September 2009, 14:57
Alternative Energieversorgung ist angesagt:
einfach so schnell zwischen den Händen rubbeln bis es kocht.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 15. September 2009, 22:53
Ha! Ich werde meinen Stromversorger ausbluten lassen. Mit zwei Mohrrüben kann man auf diese Weise sogar Feuer machen!

 link  
 
kristof - Dienstag, 15. September 2009, 16:32
Sind das Kaninchen-Ställe im Hintergrund?

 link  
 
vert - Dienstag, 15. September 2009, 16:37
damit wäre für eine fachgerechte beseitigung gesorgt.
(aber dann irgendwann: rohes fleisch?)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 15. September 2009, 22:49
Aber nur für Zwergkaninchen. Ich füttere die mit jeweils unterschiedlichen Kräutern, so brauch ich je nach Laune einfach nur eine Schublade öffnen... und zack!

 link  
 
ana - Dienstag, 15. September 2009, 16:35
Den Sellerie nur als Riechkraut zu verwenden ist vielleicht gar nicht so übel. In der Zeitschrift Schrot & Korn ist dazu folgendes bemerkt:
"Und damit nun niemand gänzlich abhebt, noch eine schlechte Nachricht gleich vorneweg: Als Potenzmittel soll er gar nicht so tauglich sein, wie häufig geschrieben und nicht weniger häufig erhofft wird (auch Kalypso hoffte vergebens!). Die Inhaltsstoffe, die eine solche "steigernde" Wirkung begünstigen könnten, sind in so geringen Konzentrationen vorhanden, dass man darüber nicht einmal sprechen muss. Wohl aber soll der Geruch des frischen Selleries sexuelle Gelüste erwecken."

 link  
 
mouchi - Dienstag, 15. September 2009, 20:26
Die Stängel werden in Kanada als "Rührstäbe" im Caesar's verwendet, einem Cocktail, der mit Clamato gemacht wird, einer Mischung aus Tomaten- und Muschelsaft. Gibt es in Europa nicht, am nähesten kommt die Bloody Mary. Eine sehr schöne Art, Staudensellerie zu genießen!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 15. September 2009, 22:50
"Wohl aber soll der Geruch des frischen Selleries sexuelle Gelüste erwecken."

Da lag ich wohl instinktiv richtig. Nun ahne ich, was mich zur Gemüsetheke zog. Vielleicht tatsächlich eine Idee für einen Bloody-Mary-Abend. Ich werde das im Hinterkopf behalten.

 link  
 
monolog - Donnerstag, 17. September 2009, 17:10
In der Bloody Mary das Sellerisalz aber bitte trotzdem nicht vergessen.

Ich tunke ja die Stange gern in Ofenkäse. Da sie vorn ein kleines Schüppchen hat, kann man damit dann auch gleich eine gute Menge Käse abschöpfen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 17. September 2009, 23:31
Ich seh schon. Ausweitung der Küchenkampfzone.

 link  
 
anousch o. - Mittwoch, 16. September 2009, 15:05
Lieber Kid, geben Sie es zu - Sie haben heimlich Energiesparlampen genutzt!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 16. September 2009, 21:33
Nee, heimlich zuviel in Kneipen gehangen. Ich nehme jetzt immer das Licht vom Backofen!

 link