Rauputzliebchen



Die heutige Andacht erinnerte mich daran, daß ich ja einiges nicht kann, man das Belastbare am Menschen dennoch nicht frivol unterschätzen sollte, denn mangelnde Kraft machen häufig Zähigkeit und Beharrlichkeit auf ihre Art wett:

Dein Wahlspruch muß heißen: "Immer besser." Nur der ist ein rechter Überwinder und wird am Ende die Krone empfangen, der so lange ausharrrt, bis die Kriegsposaune nicht mehr erschallt.
(C.H. Spurgeon. Abendandacht zum 26. Mai.)

Im guten Glauben also schritt ich durch die Türen des Palastes, die Säulen vor dem Eingang sangen das architektonische Lied vom großen Willkommen, Wilkommen, du mein schlafloser Prinz. Die Jungfrau dahinter jedoch empfing mich im Morgenmantel, grauer Frotté, ach holdes Feinliebchen, du spottest mich, hub ich an, den Scherz wohl erkennend. Du bist so schön wie dein Palast, deine Beine den schlanken Säulen gleich, die Augen ein einzig glänzender Schein, die Haut... ja, was ist mit der Haut? Was ist mit dem Haus, dachte ich und hob argwöhnisch das grausgeputzte Frottégewand, während draußen die Signaltrompeten der Automobile ihr fröhliches Lied von der Heimkehr nach Ithaka bliesen.

Paläste sollt ihr sein, ihr grauen Häuser. Mein Schreibtisch indes ein Ozeandampfer, ein tapferer Expeditionskreuzer, ein Kanonenboot. Man muß es einfach sehen wollen, glauben und beharren. Immer besser. Läuft.

Homestory | 12:51h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Dienstag, 26. Mai 2009, 13:20
Ein schönes Bild. Das Haus nimmt sich diskret zurück, um die beiden Kraftfahrzeuge umso farbiger wirken zu lassen. Und gönnt sich trotzdem eine individuelle Note - nein, zwei, links eine und rechts eine.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2009, 14:57
Pimp my house
Es ist so einfach, das unscheinbare Äußere ein wenig hübsch zu machen. Einfach zwei Säulen vor die Tür und man kann es vom Taj Mahal praktisch nicht mehr unterscheiden.

 link  
 
nnier - Dienstag, 26. Mai 2009, 15:11
Haben Sie im Baumarkt doch nicht rechtzeitig das Werbevideo ausgeschaltet?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2009, 16:36
Ich versuche mich in der Technik Verstehen durch Einfühlen. Jetzt erscheint mir die Hausfassade bereits strahlend weiß, die Fensterrahmen golden abgesetzt.

 link  
 
mifasola - Dienstag, 26. Mai 2009, 18:33
Und sehen Sie schon den Wein ranken, den wilden, das Fallrohr entlang?
Alles wird gut. Bestimmt.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2009, 19:35
Ja, man muß angesichts von so viel Schmuck und Zierde aufpassen, daß nicht die Säulen mit einem durchgehen.

 link  
 
stubenhocker - Dienstag, 26. Mai 2009, 16:43
Old School
Sie konvertieren ja langsam zur neuen Rechtschreibung, Herr Kid. Ich staune!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2009, 16:54
Man kann sich nicht mit den Hunden schlafen legen, ohne mit Flöhen wieder... Ich mußte mich entscheiden: é, ee, ier - besäße ich mein Andachtsbuch nicht, ich wäre völlig ohne Leitung.

 link