Sie wollen Belege



Ich sammle besitze ja olle Bürostempel. Mit kühnem Schwung und steifer Sprache vermag man mit ihnen seinen Schriftwerken eine Art von Nachdruck zu verleihen, für die es sonst umständliche Testate bräuchte. "Certified True Copy" ist so ein Stempel, irgendwo aus dem Rest gezogen. "Ablage, "Vertraulich" - Mitteilungen aus dem Grundbedarf. Weil das Amt für Geldentzug Belege für Betriebsausgaben und Minderüberschuß sehen möchte, habe ich heute eine Sicherheitskopie angelegt und konnte gleich meinen neuesten Stempel ausprobieren, den ich am Wochenende auf dem Flohmarkt für ganz wenig "Barzahlung, Quittung wird nicht erstellt" erstand. Ich möchte, daß alles seine Ordnung behält in einer Zeit, in der alles zerfällt.

Schönen Gruß auch und Danke.

Homestory | 12:11h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
cabman - Mittwoch, 11. März 2009, 15:41
Ich, Herr Kid37, möchte, wohl wissentlich, dass man Sätze nicht mit "Ich" beginnen sollte, Sie höflichst darum ersuchen, doch mal zu schauen, ob Sie in Ihrem angehäuften Fundus solcher Stempel vielleicht auch über das Exemplar "Gesehen und für Gut befunden" haben. Sollte dem so sein, würde ich es mir gern mal borgen. Sie wissen doch, ich bin Augenmensch;-)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 11. März 2009, 18:15
Mein Lieblingsstempel ist leider nicht mehr lieferbar.

 link  
 
derherold - Mittwoch, 11. März 2009, 18:57
Diese "Nebelkerzen" möglichst origineller Stempel können doch nicht die schnöde Wahrheit verdrängen:

Herr @kid bereut, nicht eine Beamtenlaufbahn eingeschlagen zu haben. Was ist schon das Kulturschaffen, wenn man auch als Stadtoberinspektor in einem Bauamt sitzen und Anträge ablehnen und bewilligen, Aktenvermerke abdiktieren, Behördenpost versenden und ...

... ja, letztendlich, auch stempeln kann.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 11. März 2009, 19:07
Mir stünden gewiss auch Ärmelschoner vorzüglich. Und dann, zur Gedankenfindung, der versonnene Dreh am Stempelkarussell... ein Traum.

 link  
 
nnier - Mittwoch, 11. März 2009, 19:21
Als Kind war ich fasziniert von Stempeln, speziell jenen aufwendigen Luxusmodellen, die mit ausgeklügelter Mechanik und eingebautem Stempelkissen versehen waren. Mein anderer Traum waren die Datumsstempel oder solche für fortlaufende Numerierung. Hach.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 11. März 2009, 19:30
Der Traum des Numerators klingt wie der Titel eines kleinen skurillen Animationsfilms, der einen einsamen, pflichtversessenen Beamten in einer blau-grau-grauen Stadtlandschaft zeigt, der alles verlisten und inventarisieren muß und jede Empfänglichkeit für die schönen und nutzlosen Dinge verloren hat, bis ein kleiner Junge im Ringelhemd ihm eine Welt jenseits seiner Zählgeräte... usw. usf. Läuft auf verschiedenen Trickfilmfestivals, anschließend Grand Prix d'Or de Irgendwas, Hollywood wird aufmerksam - Weltkarriere!

 link  
 
nnier - Mittwoch, 11. März 2009, 20:11
Sie stapeln tief. Das ist doch ein Treatment für einen Hundertfünfzigminüter.

Faszinierend übrigens auch die Welt der Poststempel. Den Hammerstempel z.B. habe ich im Postamt manchmal sehnsüchtig bewundert.

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 11. März 2009, 20:16
Ich hätte beim Bund ja gerne den "VS-nfD"-Stempel (Verschlußsache - nur für Dienstgebrauch) aus der Schreibstube unserer Raketenbatterie gehabt. Aber der war gut bewacht. Und der Schreibstubenhengst, der ihn mir besorgen wollte, wollte einen Kasten Bier als Judas-Lohn. Das überstieg meinen kargen Wehrsold dann doch ein wenig. Es fand sich auch kein KGBler, dem ich den Dienstplan unseres Wachbatallions hätte verkaufen können.

 link  
 
nnier - Mittwoch, 11. März 2009, 20:29
Klingt fast wie aus dem Fernmeldewesen. Den Bund habe ich ja gemieden. Aber skurrile Abkürzungen hatten sie bei der JUH auch. "KTW", "RTW", "HA", und dann auch so einen Posteingangsstempel in der "Wache" (dort, wo ich mal einen Becher "Dany & Sahne" intensiv schüttelte, bis der Aludeckel platzte, dort, wo noch Wochen später Sanitäter und KTW-Fahrer mit ihrer schicken weißen Dienstkleidung über die Schokoladenpuddingflecken auf derselben - aber was schreibe ich fremde Blogs voll), Eingegangen finde ich jedenfalls auch einen Stempel, den man immer mal gebrauchen kann.

(Johanniter UnfallHilfe / KrankenTransportWagen/ ReTtungsWagen / HauptAmtlicher)

 link  
 
vert - Donnerstag, 12. März 2009, 01:17
"VerfassungsSchutz-nix für Dich!"
(alte Rechtschreibung)

 link  
 
gaga - Sonntag, 15. März 2009, 01:00
Recht so!

 link