Stimmer, stummer

Die Schablonensprüche, die manchen so unbezahlt aus dem Munde purzeln, das Ach-ich-freu-mich-so-Getue - morgens, abends, immerzu - an den Tagen (und die Nächte, Herr Kid?), an denen bloß feuchter Nebel durch Ritzen und Fugen einen Weg sich bahnt, an denen man Hände sucht für einen kurzen Druck, für den Halt, für die Erinnerung an ein Verlangen, an diesen Tagen soll Stille sein. Das Reflexgerede, der Postkartentrost - ein Schild hängt man raus, auf dem "Keine Werbeversprechen" steht. Ernstes Schweigen, feine Linien ziehen. Heute sehr viel Papier zerknüllt, Worte dem Papierkorb zugeführt. Sie wären zu leise gewesen, immer noch zu leise. Selbst das trockene Rascheln der Blätter klingt lauter unter dem Schritt.

Projektor | 03:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
monolog - Freitag, 7. November 2008, 12:08
Die leisen Töne zu hören, dafür bedarf es einer Begabung. Wenn die nicht da ist, scheint es mir immer besser, zu Schweigen. Alles andere wäre schlimmer als das.

 link  
 
lady.death1 - Freitag, 7. November 2008, 12:34
Die Welt ist zu laut um leises zu bemerken.

 link  
 
anudem - Freitag, 7. November 2008, 16:54
... "das am tiefsten stumme ist es, was der erhabensten sprache bedarf, um es auszudrücken."

gert hauptmann

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Freitag, 7. November 2008, 23:14
War heute auf einer Beerdigung mit einem gemieteten Trauerredner. "unter dem Schritt" stört mich hinter diesen erhabenen Worten.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. November 2008, 00:40
Andererseits gibt es kaum schöneres als bei Herbstspaziergängen mit den Füßen durchs Laub zu schlurfen, alles noch einmal umzuschichten. Vielleicht schweigend, nur den Gerüchen nach, dem Geräusch der trockenen Blätter. Der Schritt auf Beerdigungen ist zu schwer.

 link  
 
mifasola - Freitag, 7. November 2008, 23:18
Stille muss man auch aushalten können. Manche füllen sie halt lieber mit allerlei Wortgeklingel.
Gut, wenn Sie das nicht müssen.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. November 2008, 00:38
Ich kann bemerkenswert albern sein. Aber nicht jeden Tag.

 link  
 
giardino - Freitag, 7. November 2008, 23:39
»...«

 link  
 
schneck08 - Samstag, 8. November 2008, 23:04
wenn die blätter die gesichtsmuskeln entspannen, wenn sie trocken sind und nicht fluchen müssen, um sich zu entspannen. wieso ist ernst ohne unbehagen oft so schwer?

 link  
 
kid37 - Montag, 10. November 2008, 00:37
Ich denke, weil der trockene Bruch dann so endgültig ist.

 link  
 
paul laub - Samstag, 8. November 2008, 23:16
Sich der "Aussage" giardinos anzuschließen, erscheint mir in Anbetracht ihrer treffenden Worte am besten.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. November 2008, 00:36
Und die schöne Typografie der Anführungszeichen!

 link  
 
modeste - Sonntag, 9. November 2008, 19:45
Bisweilen fragt man sich, wann dieser kreischende Enthusiasmus überhand genommen hat, diese immer ein paar Töne zu hoch angesiedelte chronische, etwas blechernde Begeisterung.

 link  
 
nnier - Sonntag, 9. November 2008, 22:40
Es gibt da diesen Autor namens Peter Richter, der als Ossi zu Wendezeiten in den Westen gezogen ist, und in dessen Buch ich vor Jahren mal eine Szene, ich meine: aus Hamburg, ganz schön beschrieben fand, und zwar das Begrüßungsritual der schicken weiblichen Anfangszwanziger. Ungefähr (aus dem Gedächtnis zitiert) so: "Heyyyyyyyyy!" stürzen sie aufeinander zu, stehen sich dann gegenüber, rufen begeistert: "Naaaaaa?" und haben sich dann nichts zu sagen. Hat mir ganz gut gefallen.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. November 2008, 00:35
Doch, sie sagen: "Du bist meine beste Freuiiindin!" und dann sagt die andere: "Nein, du bist meine beste Freuheundin!" Und dann schaukeln sie sich gegenseitig die Brüste und flechten sich Zöpfe. Und dann wird alles ganz nett und gediegen. Ich glaube, das klingt jetzt ein bißchen gemein, aber ich habe da gerade so ein Bild vor mir.

 link  
 
fishy_ - Montag, 10. November 2008, 13:37
Haha, sehr schön. Ich kann es auch sehen, das Bild.

 link