In der wie ein gutherziger Landesfürst verehrten, hosenbundlockeren Reihe Mit toten Tieren durch das Jahr möchte ich nun das Augenmerk auf diejenigen Verflossenen richten, die man am wenigsten vergißt: die mit den exotischen Namen. Eudyptula minor ist es, der Zwergpinguin, der hier eine letzte Parade ohne Showtreppe feiert. Das gesellige Wappentier eines alternativen Betriebssystems gilt zurecht als einer der bestangezogenen Vertreter von Funk und Fauna, parkettsicher und stets vorzeigbar. Doch dieser Geselle blieb alleine am Strand, vergessen vielleicht von seinen Freunden, die lieber ohne ihn zum Steptanz wollten. Vielleicht hatte er auch keine, vielleicht war er auch einfach nur... alt. Oder traurig. Es ist ja soviel Kummer in der Welt.
Das Reisemitbringsel, verdanke ich übrigens dem geschätzten Kollegen Comicneurotiker, der hier 1, 2, 3 von seiner bunten Reise durchs pittoreske Neuseeland berichtet.
Der ist frisch aus Neuseeland, sozusagen statt Ansichtskarte.
:o] Hübsches Tier. So puschelig.
nicht der
(Zünden Sie bitte eine Kerze für mich an.)
Vielleicht ist er ein verspätetes Opfer des Aprilscherzes der BBC, in der den Zuschauern vorgeführt wurde, wie sich Pinguine auf einmal flügelschlagend in die Lüfte schwingen. Er mag sich gedacht haben, hey, wenns so einfach ist, dann will ich auch mal abheben. Und so flatterte er unablässig mit seinen Stummelflügeln, erst euphorisch, dann verbissen, dann kraftlos und zuletzt resigniert. Und weil er über seinen Flugversuchen die Nahrungsaufnahme versäumt hatte, fiel er plötzlich einfach um.
Schlaf schön und ruhe sanft, kleiner Freund, vielleicht wirst Du ja als Möwe wiedergeboren...
Man muß wissen, wo sein Platz ist. Das mußte ich auch erstmal begreifen, als ich nach den Sternchen griff. Ein wenig wirkt dieser Frackträger aber auch wie ein Tourist am Strand - Sonne auf dem Bauch, wohlige Rückenlage. Wer weiß, vielleicht lacht der uns heimlich aus! (Mir passiert das ständig.)
Das machen die jetzt alle, diese faulen Vögel. Das Rauchverbot beachten die auch nicht, schmeissen ihre Kippen überall hin und brennen sich die Sonne auf den Pelz. Wenn das jeder täte!