Der gefundene Satz, #42

Ich glaube zwar, daß Menschen sich lieber mit Energiebolzen identifizieren, aber ich finde auch Traurigkeit sehr unterhaltend.

(Karin Duve in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 10.5.2008.)

Ex Libris | 14:45h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frl.deville - Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:03
oder auch: "Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein." - Victor Hugo

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 22. Mai 2008, 19:44
Spaß ist im schwarzumflortesten Zimmer.

 link  
 
kristof - Donnerstag, 22. Mai 2008, 19:56
Haben Sie der Frau schon einen Antrag gemacht?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:16
Ich bin ja mehr so der Sonny-Boy, außerdem lebt sie schon mit ihrer Bulldogge zusammen. Dies ist kein Liebeslied ist übrigens ein wunderbarer Roman, schmerzlich-herzlich und voller traurigem Witz. Das habe ich vor Jahren mal gelesen, als ich - man glaubt es kaum - Liebeskummer hatte. Muß mir ja jetzt nicht peinlich sein.

 link  
 
zuckerkick - Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:42
Ich mochte ja den Regenroman damals auch schon ganz furchtbar gern.
Und nein, Liebeskunmmer muss nicht peinlich sein.

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. Mai 2008, 13:14
Den habe ich mal quergelesen, gleich die brutalen Stellen entdeckt und erstmal wieder beiseite gelegt. Das war mir stellenweise zu nah.

 link  
 
zuckerkick - Freitag, 23. Mai 2008, 16:36
Ich hatte schon immer einen Hang zu miesepetrigen Schlechtwettergeschichten in denen unsympathische Protagonisten durch sumpfigbraunes Ödland waten. Außerdem finde ich Wasserleichen ungemein faszinierend. (Und ja, ich weiß, dass das komisch klingt.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. Mai 2008, 16:56
Also ich finde das nicht "komisch". Wir sollten uns treffen und uns gegenseitig etwas über Ophelia vorlesen.

 link  
 
bateman - Freitag, 23. Mai 2008, 10:24
Die persönlichen Tragödien sind die interessanteren Geschichten.

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. Mai 2008, 13:11
Solange sie einem nicht als Farce begegnen.

 link  
 
patois - Freitag, 23. Mai 2008, 13:15
aber ich finde auch Traurigkeit sehr unterhaltend

Es gibt Menschen, die diesen Zustand als einzig annehmbare Form des Daseins erachten.

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. Mai 2008, 13:25
Großes Faß. Es darf halt nicht zur Pose gerinnen, denke ich. Sonst ist es genau so unerträglich wie aufgesetzte Dauerfröhlichkeit. Wie immer macht es wohl die Mischung. Auch der Herbst muß schließlich nicht immer traurig sein. Das ist wie mit Sex auf dem Friedhof. (Zusammenhangsentkernte Assoziationsmuster, entschuldigen Sie.)

 link  
 
patois - Freitag, 23. Mai 2008, 22:47
Herbst ist am schönsten.

Das ist wie mit Sex auf dem Friedhof

Aus kids Jugendsünden? Irgendwelche Religionsfanatiker anwesend?

 link  
 
kid37 - Samstag, 24. Mai 2008, 01:57
Herbst ist in der Tat die schönste Jahreszeit. Für Sex, für Friedhöfe, für ein Fazit. Und für Sünden natürlich.

 link  
 
cut - Samstag, 24. Mai 2008, 02:18
Sex? Im Herbst?

 link  
 
kid37 - Samstag, 24. Mai 2008, 02:20
Finden Sie Strickmützen nicht auch unglaublich erotisch?

 link  
 
cut - Samstag, 24. Mai 2008, 02:56
Schon lange nicht mehr.

 link