Heraus zum ersten Mai



Demotag in Hamburg, Schwarz gegen Grün, Schwarz gegen Braun, alle gegen alle. Am 1. Mai dann angenehm sonnige Ruhe zwischen Marktstraße und Schanze. Verborgene Winkel schauen, kleine Läden, die Veränderung, das Geschriebene an der Wand. Bis einer heult. Oder die Mutti was sagt.



Man kann über so vieles sauer werden. Oder es lassen. Eine Fliege in die Suppe werfen oder als Strick um den Hals tragen. Man darf sich nur nicht in der Sonne stehen, lieber gemeinsam sitzen, bei einem Kaffee. So wie heute, als verliebte Paare an den Tischen sitzen, sie fährt ihm sachte durchs Haar, er erklärt die Weltformel und hat für einen Moment keinen Blick für ihr Lachen, das zu mir herüberblitzt.



Am Ende des Tages, so sagte der Vater, muß man wieder zusammensitzen können. Ich atme milde Luft, versuche, schlaflose Nächte zu vergessen, den ungerechten Zorn und den gerechten auch. Am Ende eines langen Tages, einer Wanderung durch Trümmerland, merke ich, wie ein Teil der Ruhe zurückkehrt.



Am Abend also mein nächstes Bekenntnis zum Spießer, das letzte Wort zum Nachtgebet: Ich gebe alles zu. Heute habe ich einen Rauchmelder installiert.

Homestory | 00:50h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fishy_ - Freitag, 2. Mai 2008, 01:36
Tolle Fundstücke an diesem kämpferischen Tag! Hier kämpft vor der Terrassentüre nur eine Spitzmaus laut um ihr Leben piepsend (wahrscheinlich vergeblich) gegen zwei Felline.

 link  
 
kid37 - Freitag, 2. Mai 2008, 02:05
Die Spitzmaus rief "Freiheit" und "Solidarität". Die Katzen murmelten bloß was von "Kafka" und "Laufrichtung". Was für ein Drama.

 link  
 
cut - Freitag, 2. Mai 2008, 02:25
Das ist das neue Spiel, es heißt "alle gegen alle".

 link  
 
kid37 - Freitag, 2. Mai 2008, 02:33
"The Song Remains The Same". (Led Zeppelin)

 link  
 
frau stella - Freitag, 2. Mai 2008, 01:45
Ich wollte es auch nicht glauben, aber die Formel "je älter desto spießig" scheint tatsächlich zu stimmen.
Die Zeit schleift einen doch mächtig.
Aber im hintersten Winkel, da bin ich mir sicher, trägt auch bei ihnen der Widerstandsgeist noch Ringelunterwäsche unterm Anzug.

 link  
 
kid37 - Freitag, 2. Mai 2008, 02:04
Ach, ich weiß nicht. Ein bekannter britischer Rockstar äußerte mal, es gebe wenig spießigere Menschen als die unter 25. Und wenn man den Fanatismus, den man in diesen Alter oft hegt, betrachtet, denke ich, da ist viel dran. Ich muß ja meine Kunstsammlung schützen, das sind höhere Werte.

 link  
 
kinky - Freitag, 2. Mai 2008, 02:21
Herr Kid. Ach, Herr Kid.

 link  
 
kid37 - Freitag, 2. Mai 2008, 02:33
Komm'se. Ich mal Ihnen einen Blume aufs Pflaster. Es kommt doch jetzt die schöne Zeit.

 link  
 
kinky - Freitag, 2. Mai 2008, 02:36
Oh ja. Auf das am Zeh!

 link  
 
kid37 - Freitag, 2. Mai 2008, 02:57
Ok, auf das Pflaster, unter dem der Strand liegt, eine Blume. Auf das am Zeh ein Marienkäfer. Und ein gehauchter Kuß, damit alles heilt.

 link  
 
kinky - Freitag, 2. Mai 2008, 11:21
Morgens bei der Arbeit diese Worte lesen. Wollen Sie mich etwa zum Weinen bringen?

 link  
 
kid37 - Freitag, 2. Mai 2008, 12:00
"Mädchen, um mich sollst du nicht weinen" (Don Pascal)

Ich kann eben manchmal auch nett sein.

 link