Oh! Calcutta Montparnasse!

Es beginnt ja nun die Reisezeit: Wer wie ich Paris mag und möglicherweise auch ein Herz hat für die analoge Bohème der 20er und 30er Jahre, möchte sich vielleicht auf die Fersen von Henry Miller heften. Nicht wegen Unterhosenbloggen, sondern wegen der Kunst, was sonst, der Mann hat ja schließlich alle gekannt! Oder ist an ihnen vorbeigelaufen. Sozusagen das komplette Shakespeare & Company.

Amy und Eric Lehman haben einen solchen Spaziergang in ihren Flitterwochen unternommen, was auch sonst, und schreiben darüber recht unterhaltsam im Blog Miller Walks. Dort gibt es weitere Informationen, Obskuritäten und Wanderrouten zu entdecken.

>>> Miller Walks

Ex Libris | 22:00h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
creezy - Mittwoch, 9. April 2008, 00:03
Ich darf dem Link nicht folgen. Dann bekomme ich wieder eine deftige Ich-war-viel-zu-lange-nicht-mehr-in-Paris-Depression. Können Sie sich vorstellen, dass ich solange nicht mehr in Paris war, dass ich damals noch analog fotografierte? Solange nicht! Nicht einmal zum 50. Geburstag von La Dèesse schaffte ich es zu den Feierlichkeiten, dabei hatte ich schon meinen Seitenspiegel in mein Kostüm integriert.

Ich sollte ein kleines bisschen mehr in Geld schwimmen, finde ich. Gerade. So.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 00:22
Das geht ja alles gar nicht. Ich war schon... ach, zu lange nicht dort. Ihr parisfernes Schicksal rührt mich. Ich könnte jetzt kontern mit der traurigen Geschichte von meinem letzten Geburtstag, als ich eigentlich (achten Sie aufs Datum) mit dieser Dame verabredet war, nachdem schon keine andere in der Nähe war. Aber 2007 war irgendwie alles nicht so. Und mit Paris auch nicht. Die Geschichte erzähle ich aber nicht, höchstens nach drei, vier Pastis. [Anwendungsbeispiel] In den 80ern hingegen - da fuhr man noch mit einem Taxi dahin! Drei Unterhosen, zwei T-Shirts, liberté toujours usw. Dunkle Schuppen gibt es da.

 link  
 
gaga - Mittwoch, 9. April 2008, 01:15
Das wäre ja fast schon ein Grund, mal wieder heiraten zu wollen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 13:53
Sich frisch verlieben reicht vielleicht auch.

 link  
 
novesia - Mittwoch, 9. April 2008, 09:15
seufz

 link  
 
twoblogs - Mittwoch, 9. April 2008, 15:16
Danke. Damit ist entschieden, wo ich mich Anfang August aufhalten werden. Ich hatte ja schon Writers Walks eine Woche lang; Proust Walks habe ich vor zwei Jahren begonnen. Vielleicht lässt sich das mit Miller Walks ueberlagern. Gruessli Audrii
PS: Und Sie - walken Sie doch auch einmal! Dunkle Schatten spielen keine Rolle! ;-)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 17:17
Nächste Woche flaniere ich durch meine Zweitlieblingsstadt. Darauf freue ich mich schon sehr. Und auf die Menschen dort.

 link  
 
rollinger - Mittwoch, 9. April 2008, 17:31
Doch, ich hatte meine erste DIgiknipse mit 1,3 MPixel. Da war ich in Paris. Mein Junior saß noch im Kinderwagen und es war dieser brutal heiße Sommer und 0,5 l Vittel kosten 5 Euro dort.
Aber ich muß da wieder hin. Im Sommer fahr ich dran vorbei..vielleicht habe ich Zeit für einen Abstecher.
Was ist die zweitlieblingsstadt?
verlieben. hey, ich bin seit über einem Jahr, immer noch frsich verliebt..das war mir neu, daß das geht.

 link  
 
lac - Mittwoch, 9. April 2008, 17:49
wenn ich raten dürfte, mit der zweitlieblingsstadt?
dann denke ich an einen zaren.
einen flüssigen noch ausstehenden..
@ herr rollinger sie haben da einen hübschen verschreiber: ich las daraus ...,immer noch pfirsich verliebt.. und das geht!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 17:52
Moi, je suis un artiste equlibriste! Es waren damals diese heißen Sommer im Jardin du Luxembourg. Jetzt sind die letzten Teller hin. Jetzt probiere ich lieber noch mal die Messernummer mit der Braut von Johnny Depp. Jemand, der an meine Können glaubt. (Das mit den Tellern war ein Unfall! Ich schwöre es!)

Verliebt sein ist toll. Man muß sich immer wieder berühren lassen. Von den kleinen Gesten.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 18:13
Frau Lac, der Zar war zwar auch mal da, aber ich meine auf jeden Fall diese.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 18:30
Und für die anderen Rubriken hier wurde mir gerade auch eine hübsche Wanderung empfohlen.

 link  
 
lac - Mittwoch, 9. April 2008, 18:46
dort würde ich auf jeden fall rasant zunehmen, himmlisch....
ich weiß aus erster hand, sie werden viel sonne haben!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 19:23
Eine gute Nachricht. Bekanntlich habe ich die ja auch im Herzen. Es gibt dort tatsächlich fantastische Käsebrote - ganz dünn ausgewalzt und mäßig paniert. Ansonsten mache ich mir ja nicht so viel aus Essen. Kunst & tote Tiere - damit bin ich ja fast schon glücklich.

 link  
 
frl.deville - Mittwoch, 9. April 2008, 15:27
Hörten Sie gestern etwa auch Mireille Mathieu?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 17:19
Nein, Françoise Hardy. Ich bin mehr vom melancholischen Seine-Ufer.

 link  
 
marcus kober - Mittwoch, 9. April 2008, 17:30
Danke.
Vielen Dank für diesen Blog-Tipp.
Zwei Inspirierungen hats für mich:
1. Mal wieder Miller lesen.
2. Mal wieder nach Paris fahren. Als ich das letzte Mal dort war, hatte ich auch noch meine analoge Spiegelreflex dabei - von Digitalfotographie habe ich da - glaube ich - noch nichtmal geträumt. Nur: wann finde ich Zeit und Geld?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. April 2008, 17:54
Ich nehme auf meine Reisen wieder gern meine analogen Kameras mit. Ich bin da konzentrierter. Zeit muß man sich nehmen, Geld ist ein Problem. Ich lade mich immer ein, sonst ginge das alles gar nicht.

 link