Das Häschen begrub ich



Es riecht nach Winter. Über das T-Shirt werde ich zwei, drei Pullover ziehen, den dicken Mantel noch. Die Vorhersage kündet von frostigen Bildern, in denen nicht weiße Puschelhäschen, aber kristallene Flocken über buntgefüllte Nester tanzen. Mein Grab, dein Grab, mit verfrorenen Fingern werde ich den Namen schreiben in eine Decke aus Schnee. Morgen heißt meine Neigungsgruppe Demut & Andacht, wir atmen rostigen Geruch, den feuchter Neun-Zoll-Nägel. Vielleicht ist danach Zeit für Eiertanz. Ein Versprechen, ein Halt, doch wer glaubt es, kurz bevor der Vorhang reißt. Bald? Bald, wann ist das?

Ich merke, wie auf einmal die Bitterkeit zurückkehrt. Ich merke, wie die Achtlosigkeit zurück in die Ritzen kriecht, die ich gut und dicht verstopft glaubte. Ich merke, wie ich hier raus muß.

Einst tanzte ich sorglos, ganz bei mir. Denn wenn schon, dann glaube ich geflüsterten Versprechen. Nicht mehr den lauten.

Homestory | 00:57h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
lac - Freitag, 21. März 2008, 09:07
ich pflegte bitteres tanzen um zur sorglosigkeit zurückzukehren
ohne pausen nächtelang im crie du chat
das weiterstehen auf der bühne ansich heisst auch
lerne zu verknüpfen diese kindliche sorglosigkeit
immer wieder mit dem "nun"
ritzen sollten pfeifen
verstopft und verrammelt bringen sie alles zum platzen
wobei dann freigesetzt wird
was faulig riecht
weil zu lang gegärt

melancholie scheppernd, gar krümelnd, ist nicht zum genießen geeignet
sie sollte fließen -
sie haben recht: ganz, ganz leise

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2008, 10:35
Es ist nicht die Zeit für Sorglosigkeit. Nicht für demonstrative. Noch ist schließlich Fastenzeit. Aber ich steige jetzt in den Zug, lasse mich Einschneien. Dann wird Stille sein.

 link  
 
lac - Freitag, 21. März 2008, 11:49
das meinte ich auch, sie haben mich mißverstanden.
(flachmann einstecken?)

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. März 2008, 14:05
Flachmann hilft gegen Eis, yep. Besser noch Ohrenstöpsel gegen das laute Gesumme überall.

 link  
 
fishy_ - Freitag, 21. März 2008, 11:26
Ich hab mal wieder "Höschen" im Titel gelesen. Mir ist echt nicht zu helfen...

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. März 2008, 14:35
Zuviel Californication überall.

 link  
 
iii - Freitag, 21. März 2008, 12:35
IIIValtigkeit gegen Bitterkeit
Vodka, vögeln + Veränderung.

 link  
 
wimpernschlag - Freitag, 21. März 2008, 17:14
jaaaaaa!
ach, ist das schön!!!
*herzlichlachenmuß*

 link  
 
iii - Freitag, 21. März 2008, 18:44
Und ich dachte Karfreitag weint man. Und erinnert an das Kleeblatt der Romantik (=Vertrauen, Verlässlichkeit + Verbindlichkeit)

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2008, 19:23
V wie Victory.

 link  
 
derherold - Samstag, 22. März 2008, 15:33
V wie Vrohe Ostern !

... wünsche ich allen fünf LeserInnen hier ! :-)

 link  
 
lac - Samstag, 22. März 2008, 15:44
bis zu ihnen waren es nur vier.
oder zählen sie sich mit?
und was danach kommt/kam ist ihnen egal?

 link  
 
derherold - Samstag, 22. März 2008, 15:51
Nach mir die Sintflut Auferstehung.

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. März 2008, 21:46
Ich glaube, fünf waren sogar richtig. Mir fehlt aber der Überblick, weil ich gerade mit meinem Sub-Sub-Notebook im Telefonnetz von Mütterchen Kid hänge und ungefähr nur drei Zentimeter links und rechts vom Geschehen sehen kann. [...] Toll, diese Technik.

 link  
 
lac - Samstag, 22. März 2008, 22:15
aber nein -ohne derherold- waren es VIER.
schon einige gefüllte kleine eier getrunken?

und, diese art, veraltete art, der technik hat uns doch vor nicht allzulanger zeit noch befriedet.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. März 2008, 00:22
Hier gibt es nur eiskalten Rotwein neben der geöffneten Balkontüre. Noch ist irgendwie Karwoche. Ich glaube, es waren sogar sechs, wenn ich nochmal richtig zähle. 37 wären natürlich der Hammer gewesen.

(Der Vorteil an der alten Technik hier ist, daß ich mit dem Uralt-Browser fast nur mein eigenes Weblog lesen kann. Ist im Grunde wie Ritzenverstopfen, kalten Wind und glitzriges Getöse bekomme ich gar nicht mit. Friedlich werden durch Nichtwissen. Super.)

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Freitag, 21. März 2008, 13:23
Dem besten Blogger wünsche ich frohe Ostern, ohne Bitterkeit. Ritzenverstopfen nützt nicht besonders. Ich bin da auch ganz gut im Verstopfen, aber es nützt mir nicht viel.

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. März 2008, 14:08
Ein Anzug aus Teflon, das wäre vielleicht was. Frohe Ostern auch, die Bitterkeit wäscht der Regen weg. Hoffe ich.

 link  
 
neo-bazi - Freitag, 21. März 2008, 16:59
Der Eiertanz der Neunzöller.

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. März 2008, 14:10
Ah, kein Ton hier im Internetcafé. Ein Fest der Stille.

 link  
 
kaltmamsell - Freitag, 21. März 2008, 18:15
Versprechen...
Würde ich nie glauben. Wer nicht lügt, braucht nichts versprechen. Oder schwören. Die Verstärkung "versprochen!" ist genau das Gegenteil weil sie auf die Möglichkeit des Nicheinhaltens einer Zusage erst verweist.
Halten Sie sich fern von Versprechern.
(Und nehmen Sie keine Ostereier von Fremden an.)

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. März 2008, 14:07
"Taten statt Warten" - das immerhin meine ich gelernt zu haben. Nicht mit sich spielen lassen. (Schokoladeherzen von Nicht-Fremden. Die sind das schönste.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2008, 19:30
Es ist vollbracht
Ich komme gerade von der Prozession. (Dank an unsere muslimischen Mitbürger, die am Karfreitag Internetcafés geöffnet halten.) Zwischendurch dachte ich, der Jesus ich schaffe es nicht: Es ist lausig kalt, naß, mit Schnee und Regen und frostigen Aussichten. Es muß unangenehm gewesen sein am Kreuz, soviel ist sicher. Ich werde detaillierter berichten. Ein zentraler Punkt der begleitenden Predigt war der Verweis auf die Begegnung mit Veronika. Dies sei der größte menschliche Schatz: Die Präsenz, die menschliche Gegenwart. Die bedingungslose Liebe.

Kann man auch auf manches Grabkreuz malen. Später einmal. Ich gehe nachher noch in eine Kneipe, in der auch schon mal ein beliebter Tatort-Kommissar an der Theke steht. Sollte ich ihn sehen, werde ich ihm zwei, drei Sätze in eigener Sache sagen. Zum Abschluß der Karwoche.

Es muß alles friedlich werden. Seid brav.

 link  
 
creezy - Samstag, 22. März 2008, 15:47
Gestern (als noch Karfreitag war) rief mich gegen 16:00 Uhr der Freund an, um mir zu berichten, nun, so um die sechste Stunde herum, sei er nun gestorben.

Ich wusste gar nicht zuerst, wen er meint. Dann fiel mir ein, er meint den, der immer wieder kommt. Also konnte ich dem Freund berichten, er solle nicht traurig sein, der um den er weint, der käme ja ganz bald wieder. Tut er auch. Mit Regelmäßigkeit.

So wie Sie tanzen gehen. Und sich warm anziehen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. März 2008, 22:02
Aber ja. Wir wollen nicht nur Mitleid heischen. Bald heißt es wieder dance, dance, dance to the radio (Joy Division, "Transmission"). Neulich habe ich sogar heimlich gelacht.

 link  
 
lac - Samstag, 22. März 2008, 22:16
das klaue ich mir.
versprochen.
(den letzten satz)

 link  
 
patois - Samstag, 22. März 2008, 22:42
Now is thoroughly soon.

Ich habe heute auch schon mit Ian und Steven Patrick to the radio getanzt. Mit dem Hintern wackeln wärmt.

 link  
 
lac - Samstag, 22. März 2008, 23:46
wir können ja mal zusammen tanzen.
wärmt auch.
(ist ein witz, das sollte ich jetzt ja immer dazu schreiben)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. März 2008, 00:33
Man kann vieles tun. Aber niemals oberflächlich. Amen.

 link  
 
deville - Sonntag, 23. März 2008, 03:35
aber doch. das ist doch das dilemmaOsterlamm.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. März 2008, 17:02
Ich bin die Tage nachdenklich geworden. Ich glaube, man will mich für lamm verkaufen.

 link  
 
cabman - Sonntag, 23. März 2008, 17:04
Ich will das nicht.

 link  
 
derherold - Sonntag, 23. März 2008, 17:12
Agnus blogi ?
(Wenn wir jetzt mal blogus neu-neu-lateinisch unterstellen)

 link  
 
creezy - Montag, 24. März 2008, 14:37
Danke Herr Kid! Ohne Sie hätte ich nie erfahren, dass Joy Division sogar zu Ostern aufspielen. Früher hätte ich mich das nie getraut.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. März 2008, 00:42
Decades
Joy Division haben den Karfreitag überhaupt erst hörbar gemacht.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. März 2008, 18:24
Mütterchen Kid entwickelt seltsame Phantasien auf ihre Tage:


 link  
 
lac - Sonntag, 23. März 2008, 18:42
sie wird ja auch mal jung und voller träume gewesen sein?

 link  
 
kid37 - Montag, 24. März 2008, 02:00
Man wundert sich.

 link  
 
wimpernschlag - Montag, 24. März 2008, 09:59
seltsame Phantasien
jeder sieht nur das, was er denkt... ;-)

 link  
 
creezy - Montag, 24. März 2008, 14:38
Das ist eine der hübschesten Möhrchen-Schürzen, die ich je gesehen habe. Wenn es mal nicht die Möhrchen-Schürze überhaupt ist. Ich fürchte, Mütterchen Kid hat viel Geschmack und lässt auf ihre Hasen nix kommen. Und sie schon gar nicht ohne Möhrchen aus demHaus.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. März 2008, 00:41
Ohne Möhrchen ist man doch nichts heutzutage. Aber gleich drei? Man muß nicht übertreiben, finde ich.

 link  
 
kinky - Dienstag, 25. März 2008, 00:48
(Dreifaltigkeit.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. März 2008, 12:39
Ich bin mehr so Hasenherz:


 link  
 
kinky - Dienstag, 25. März 2008, 18:54
Ach du dickes Ei (war nicht mal Schokolade drin):

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. März 2008, 20:58
Da lacht das Ei. Ich wurde reich beschenkt:


 link  
 
frl.deville - Dienstag, 25. März 2008, 21:27
Hätten Sie bei mir auch bekommen.
Natürlich nur mit 1 Möhre.
Ich bin Realistin.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. März 2008, 21:33
Und wieder erfahre ich das erst jetzt.

 link  
 
frl.deville - Dienstag, 25. März 2008, 21:41
Na. Sie waren doch auf Neigungsgruppenreise.
Da kann ich ja lange an der Strasse stehen.
Mit meinen Törtchen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 25. März 2008, 23:39
Ich feiere einmal im Monat Rotkäppchen-Tag. Da könnten Sie ein Körbchen packen.

 link  
 
frl.deville - Dienstag, 25. März 2008, 23:43
Sie wissen aber, dass Sie am Ende in 1 Brunnen enden, oder?
...oder waren das die 7-Geißlein?
Ich werde auch nicht jünger.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 26. März 2008, 00:39
Ich werde Kreide fressen und aus dem Brunnen als Froschkönig zurückkehren.

 link  
 
frl.deville - Mittwoch, 26. März 2008, 00:58
Sie wissen aber, dass Sie dann am Ende an der Wand landen?
Gibt es eigentlich gar keine Märchen mit 1 schönen Ende?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 26. März 2008, 12:21
Für mich nicht. Ich fang aber immer wieder eins an.

 link  
 
iii - Mittwoch, 26. März 2008, 13:45
Der

__♥♥♥
__♥♥_♥♥
_♥♥___♥♥
_♥♥___♥♥_________♥♥♥ ♥♥
_♥♥___♥♥_______♥♥___♥♥♥♥
_♥♥__♥♥_______♥__ _♥♥___♥♥
__♥♥__♥______♥__♥♥__♥♥♥__♥♥
___♥♥__ ♥____♥__♥♥_____♥♥__♥
____♥♥_♥♥__♥♥_♥♥________♥♥
____♥♥___♥♥__♥♥
___♥___________♥
__♥_____________♥
_♥____♥_____♥____♥
_♥____/___@__\\___♥
_♥____\\__/♥\\__/___♥
___♥_____W_____♥
_____♥♥_____♥♥ _
_______♥♥♥♥♥ __

und der Fuchs ist ein schönes Märchen... (Kommt übrigens auch ein Körbchen drin vor.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 26. März 2008, 15:43
Sie wieder. Jetzt dachte ich, ich könnte mit Schokohasenherz und Muffins protzen, da kommt dann so ein Herzilein. Es ist eben elles alles


 link