Ok, du hattest recht



Als ich mir vor Jahren den übrigens sehr lesenswerten Roman von Junichiro Tanizaki kaufte, meinte die sehr schöne Frau™ auf ihre besondere, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit spöttisch zu nennenden Art, daß es sich schon allein des Titels wegen dabei doch nur um mein eigenes Tagebuch handeln könne. Die Mantik des Buchkaufs.

Damals habe ich noch gelacht. Mittlerweile wird mir klarer, wie scharfsinnig sie war. Man wird nicht zum Narren gehalten, man hält sich selbst zum Narren.

Der süße Traum der Illusion. Delusion, der Instantzauber aus dem Vakuumpack. Just add blood. Just add Gequatsche. Das dreifaltige Credo der Abgeklärten hingegen lautet: Nie etwas glauben, nie etwas erwarten, nie überrascht sein. "Ich will, daß Liebe wahr wird", singt Distelmeyer. Ich will nur meine Ruhe.

Ich weiß noch, wie ich mit nackten Füßen über den Parkettboden schlich, raus auf den Balkon, den Mond sah, die Stadt da draußen, die unbekannte, ein Geruch, der mir fremd war, und ein Summen wie ein kaputter Kühlschrankmotor. Ich vergrub mein Herz im Blumenkasten. Etwas, das bleibt. Weil ich dachte... weil ich dachte, weil ich an etwas Rares dachte.

Immerhin das.

Homestory | 14:00h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
derherold - Montag, 17. März 2008, 14:28
Mit solch respektlosen Frauen müssen wir uns nicht abgeben, @herr kid ... schön hin, schön her ...

... man hätte das auch diplomatischer ausdrucken können !

 link  
 
kid37 - Montag, 17. März 2008, 14:40
Diplomatie und Blümchen um die Sprechblasen wie bei Asterix gehen wirklich anders, da haben Sie recht. (Aber schön und scharfsinnig oder scharfsinnig schön, was will man machen. Es gibt ja keinen Respekt mehr in der Welt. Älteren gegenüber.)

 link  
 
zuckerkick - Montag, 17. März 2008, 15:23
Alter allein sollte nicht genug sein um sich Respekt verdient zu haben, meine Herren.
Schönheit ebensowenig.
(Wobei die Kombination von Schönheit und Scharfsinn selten eines gewissen Charmes entbehrt. Beides gewinnbringend einsetzen zu können, verdient Respekt - egal in welchem Alter.)

 link  
 
kid37 - Montag, 17. März 2008, 15:38
Vielleicht sollte ich zwischendurch betonen, daß der fröhlich-ironische Kommentar zum Buch nicht böse gemeint war. Mit allem anderen, Frau Zuckerkick, haben Sie natürlich recht.

 link  
 
zuckerkick - Montag, 17. März 2008, 15:47
Wurde meinerseits auch nicht so aufgefasst, Herr kid.
Wenn diese kleinen interpunktierten Grinsegesichter die Optik des Textes nicht so intensiv störten, würde ich mehr davon verwenden. [Ausnahme: ;-)]

 link  
 
bandini - Montag, 17. März 2008, 17:20
Ich habe eine alte Ausgabe von 1966 von dem Buch. Gelesen habe ich es 1996. Nur ich erinnere mich überhaupt nicht mehr daran. Zu schade.

 link  
 
kid37 - Montag, 17. März 2008, 17:53
Sehen sie, ich habe es 1997 gelesen und erinnere kaum noch Details. Ich weiß, daß ich damals mit einer Mischung aus leichtem Grusel, Fremdschämen und amüsierter Begeisterung gelesen habe. Eine Altherrengeschichte, ohne Angst die inneliegende Peinlichkeit zu demonstrieren. Ich weiß nicht, ob ich es noch mal lesen sollte - vielleicht erkenne ich mich mittlerweile mehr darin als mir lieb wäre. Wär ja nicht so schön.

Es gibt übrigens auch eine Verfilmung, aber die kenne ich nicht.

 link  
 
wimpernschlag - Montag, 17. März 2008, 17:55
Ich vergrub mein Herz im Blumenkasten.
*zärtlichlächelt* ist das herrlich ausgedrückt!!!

 link  
 
wimpernschlag - Montag, 17. März 2008, 17:57
vielleicht erkenne ich mich mittlerweile mehr darin als mir lieb wäre.
*nochmalzärtlichlächelt* ohne weitere worte...

 link  
 
wimpernschlag - Montag, 17. März 2008, 18:03
"Ich will, daß Liebe wahr wird", singt Distelmeyer. Ich will nur meine Ruhe.
das kommt mir sehr bekannt vor - mein alter herr läßt öfter solches verlauten. ich kenne das buch nicht, bin jetzt aber neugierig geworden. leider kostet es bei amazon gebraucht noch 20,-- wollen sie mir ihres nicht mal ausleihen, herr kid?

 link  
 
kid37 - Montag, 17. März 2008, 18:25
Eigentlich will ich ja gar nicht meine Ruhe. Ich will Schiffe kapern! Immer wieder. Und Herzen.

20 Euro? Ich glaube, damals habe ich es für 2 Mark aus dem Remittendenstapel gezogen. Bücher sind doch besser als Aktien. Leihe ich Ihnen gerne, hier auf der Seite gibt es noch ein paar Details zum Inhalt.

 link  
 
wimpernschlag - Montag, 17. März 2008, 19:15
"der schlüssel"
befindet sich nicht zufällig auch in ihrem besitz, herr kid? :-) aber wie kommt die leihgabe zu mir? kommen sie nicht irgendwie aus wuppertal oder habe ich das geträumt?

 link  
 
kid37 - Montag, 17. März 2008, 19:31
"Der Schlüssel" habe ich leider nicht. Ist mir bestimmt auch zu deprimierend - ich werde ja selbst nicht jünger. Schicken Sie mir doch mal eine Mail, bitte.

 link  
 
bandini - Montag, 17. März 2008, 19:36
Ich habe auch "Der Schlüssel" und noch zwei-drei andere von Tanizaki. Ich habe recht viel japanische Literatur. Ich habe mal 10 Mark gezahlt dafür. Gebundene Ausgabe. Vermutlich Erstausgabe. Aber aus Wuppertal komme auch ich nicht.

 link  
 
wimpernschlag - Montag, 17. März 2008, 19:48
"der schlüssel" ist erhältlich ab 2,50... das geht ja noch.

mail kommt. :-)

 link  
 
gaga - Montag, 17. März 2008, 21:58
weil ich dachte, weil ich an etwas Rares dachte.

Das bleibt.
(wenigstens -/jenseits von Gefasel)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. März 2008, 00:01
Man hofft es zumindest.

 link