Glatt zerschrammt

Die Haut, sagen Dermatologen, sei wie ein Erinnerungsrekorder des Lebens. Sie verliere schnell ihre Unschuld, vergesse nichts und komme mit der Zeit daher wie ein Mole-Skin (pun intended): verbrannnt, beschriftet, gezeichnet, geknickt und verknittert, voller Flecken, Risse und Dellen.

Die Haut ist zart, fest und verletzlich, eine Seele von einem Organ. Oft schön anzuschauen, noch öfter aufregend anzufassen (die fremde Haut) ist sie manchmal ein Versprechen, von dem, was sein wird, immer aber ein Echo, von dem, was war. Die Schnitte bleiben. Narben sind in dieser Hinsicht etwa so wie Knutschflecken des Lebens. Leider können sie oft nicht Freunde sein, obwohl sie einen Vorteil haben: Sie verlassen einen nicht.

>>> Fotosammlung von (Operations-)Narben

Augenzucker | 11:44h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
novesia - Montag, 10. März 2008, 13:01
(wear your scars like medals)

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 13:56
Auf manche ist man stolz, andere künden von Niederlagen.

 link  
 
aggressivnuss - Montag, 10. März 2008, 13:01
Und sie ist ein hungriges Miststück, die Haut.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 13:56
Ja, sie will immer andere Haut.

 link  
 
wimpernschlag - Montag, 10. März 2008, 16:27
:-)))
yeah!

 link  
 
frau klugscheisser - Montag, 10. März 2008, 13:31
Ich täte ihnen jetzt glatt ein, zwei Fotos meiner Narben hier reinstellen, wenn das jugendfrei nicht so doppeldeutig wäre (eine davon ist nämlich da, wo man draufsitzen tut).

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 13:58
Ich denke, meine assoziationsbegabten Leser haben das Bild plastisch vor Augen. Und hundert verschiedene passende Situationen dazu.

 link  
 
fragmente - Montag, 10. März 2008, 13:58
Danke für den Link. Da sind sehr schöne Narben dabei (der Junge mit den zwei Narben am Rücken, wie Flügel) und ziemlich schreckliche (für mich: die Narbe an der Hand.)
Wir wissen: es heilt. Und es bleiben Spuren. Schlimmer wärs, es blieben keine.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 14:01
He used to tell girls that's where his angel wings were clipped!

Auch so eine Art Tagebuch. Meine letzte große ist jetzt wieder unter Haaren verborgen. Man kann sie nur tasten.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 14:05
Narben schauen dich an.

 link  
 
noral - Montag, 10. März 2008, 16:12
fast wie SVV-Poesie

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 17:11
Da sind wir dann fast wieder hier.

 link  
 
diagonale - Montag, 10. März 2008, 17:20
Auch. Auf dem Bild noch ganz frisch, jetzt schon ganz blass. Ich mag sie. Sie glänzt so hübsch silbern. Vielleicht knipps ich das heute Abend mal.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 21:31
Ah, ich erinnere mich. Der Lockruf für Vampire.

 link  
 
monolog - Montag, 10. März 2008, 19:39
Mr Clemmons schrieb so passend dazu: "We can fake away the crying
but we can´t fake away the scars."

Meine größten Narben sind ja die unsichtbaren. Mit den sichtbaren kann ich aber auch ein paar Geschichten erzählen, und die zumindest sind Freunde geworden, über die Zeit.

Ein toller Künstler übrigens. Einer, der noch schnell vor dem Konzert draußen raucht und mit seinen Fans spricht. Ganz normal.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 21:30
Was, der raucht? Das ist ja jetzt nicht so... schön.

Meine Narben sind alle recht unspektakulär, zum Glück. Ein Modell von mir hatte nach einer Herz-OP eine recht markante und sehr schöne. Sind ja oft auch Geschichten vom Überleben.

 link  
 
monolog - Montag, 10. März 2008, 21:35
Tschanü, irgendwie muss er diese Stimme ja hätscheln.

Ja. So ist es wohl.

 link  
 
kristof - Montag, 10. März 2008, 22:46
Ja, verwunderlich, wo sich Haut doch so schnell erneuert.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. März 2008, 23:32
Leider nicht endlos.

 link  
 
kristof - Dienstag, 11. März 2008, 08:30
Nicht? Doch, denke schon. Bloß die neue kopiert die alten Furchen und Narben.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 11. März 2008, 11:56
So gesehen: Jedermann seine eigene Tätowierung.

 link  
 
kristof - Dienstag, 11. März 2008, 14:28
?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 11. März 2008, 14:47
Ich meine damit die Spuren und Muster, die man im Laufe des Lebens sammelt. Die Erinnerungen der Haut, die eigenen Erinnerungen. Stück für Stück ein gewachsenes Bild, mit mal mutwilligen, mal langsamen Kerben, Markierungen, "Stellen". Es gibt dermaßen zarte Haut, falls Sie mir das glauben, die möchte man nie markiert oder verletzt sehen. Oder gerade drum.

 link  
 
kristof - Dienstag, 11. März 2008, 15:04
Ah, hm, ja. Verstehe (vielleicht).

 link  
 
creezy - Dienstag, 11. März 2008, 12:52
Boah, ich weiß schon warum ich damals meinem Orthopäden sagte, ich würde meine Beine sehr mögen und falls er wirklich operieren müsste (von der Kniespiegelung abgesehen) und die Narbe wäre länger als 2 cm würde ich ihn töten.

Er hat dann lieber keine Kniescheiben genagelt. ,-)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 11. März 2008, 13:49
Ärzten fehlt dafür manchmal der Begriff, das ist richtig. Das ist wie bei Handwerkern, die Ideen entwickeln wie, "das nageln wir einfach quer über die Wand, ist das Einfachste."

 link  
 
sakanachan - Dienstag, 11. März 2008, 18:52
ein in der sonne glänzender strich ist geblieben. und wenn ich mich aufrege, wird sie dunkel…

 link  
 
kid37 - Dienstag, 11. März 2008, 19:31
Beeindruckend. So ein Stimmungsbarometer ist nicht schlecht. Ich kann meine immer an den Klickzahlen ablesen. Die steigen an, sobald die Laune sinkt.

 link  
 
sakanachan - Dienstag, 11. März 2008, 20:06
um ihre klickzahlen abzulesen, müssen sie wenigstens nicht das hosenbein hochkrempeln (oder abzippen).
wobei sich das dann vielleicht hochschaukeln könnte.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 11. März 2008, 21:07
Es erhöht die Aufmerksamkeit, aber einmal reicht.

 link