Frank & frei



Wir Nachbarn hier im Haus tauschen regelmäßig Plunder unten im Treppenhaus, machmal lege ich ein Magazin oder ein selbstgemaltes Bild dazu, und neulich stellte jemand zwei ungenutzte kleine Leinwände raus. Ich verstehe das als eine Anerkennung und Aufforderung. Die junge Dame im Erdgeschoß, so vermute ich, legte die Tage einen kleinen Stapel Illustrierte raus, so grüne bis gelbe Titel, aber darunter ein Magazin, das ich auf gut Glück herauszog, weil der Knabe auf dem Cover mir irgendwie ähnlich sieht.

Ihr glaubt natürlich an Zufälle, aber oben in meinem Leuchtturm stellte ich fest, daß es sich um eine Art Hipster-Magazin aus, ihr ahnt es, Australien handelt. Es gibt noch ein paar mehr, sogar richtige Pointen dabei, aber die gehören nicht hierhin. Jedenfalls, wenn ihr wie Kafkas Maus denkt, die Welt sei aber ganz schön groß, dann habt ihr im Grunde schon die Laufrichtung geändert, seid im Grunde in 20 Minuten am Flughafen und quasi schon um den halben Erdball, also seid ihr. Mit Magnet- oder besser: Lesegeschwindigkeit.

Denn gute Magazine sind Fenster zur Welt, in irgendwelche unbekannte Kulturen oder imposante Anblicke und extraordinäre Ansichten. Die bringen das alles lesestuhlnah. Kürzlich habe ich eins in Frankreich bestellt, das kam in seiner eigenen, bedruckten Stofftasche daher, comme ci, comme ça. Sehr hübsch. Auch innen. Normal, könnte an meinen, solche Mühe aber ist natürlich nicht überall. Dieses Jahr habe ich ein britisches Kunstmagazin abonniert, bei dem ich gespannt bin, mit welchen Anstrengungen es wohl nach dem Brexit zu mir findet.

Viele Magazine, die mich interessieren, gibt es hier nicht oder nur in versteckten Läden, dort dann wieder nicht immer, aber das ist anderen großen Städten auch nicht anders. Titel wie Cabinet oder Fleisch oder Beautiful Bizarre. Als gebe es ein bedingungsloses digitales Grundeinkommen, möchten ja viele gar keine Magazine mehr kaufen, sondern nur online lesen. Aber einmal sah ich eine junge Frau in der U-Bahn in der aktuellen Ausgabe des Hi-Fructose-Magazins blättern, wo ich dachte, es gibt sie noch, die ordentlichen jungen Menschen und sie fahren sogar durch meinen polyestergekleideten Stadtteil. Gut, vielleicht hatte sie es geklaut, sie sah aus wie eine arme Grafikerin.

Wenn ich die 49 Millionen aus dem Eurojackpot endlich kriege, kann ich mir jedes Magazin dieser Welt kaufen und muß natürlich ein Haus mit entsprechend großem Lesesaal drumherum bauen. Die Ausgelesenen lege ich dann immer vorne auf die Treppe. Frank und frei.

Ex Libris | 19:14h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Samstag, 9. Februar 2019, 20:21
Wollte erst was Nettes schreiben, sah dann aber, dass Sie meinen Dederon-Kleidungsstil schmähen. Da sind mir alle schönen Worte vor Empörung entfallen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 9. Februar 2019, 21:08
So ungerecht!
Auf der Youtube-Akademie habe ich doch gelernt, daß Dederon viel weicher ist als Polyester. Kann man aber beides tragen!

 link  
 
fidibus - Samstag, 9. Februar 2019, 21:29
Oh Gott, Flashback! Im Werkunterricht und auf der LPG musste ich so 'nen Kittel tragen. Gibt aber keine Fotos von. Hoffe ich.

(Das Hi-Fructose-Magazin ist in der Tat toll.)

 link  
 
kid37 - Samstag, 9. Februar 2019, 22:59
So stehen die Leute hier rauchend am Büdchen. Regional bedingt mit so 'nem Fischerkäppi auf dem Kopf.

 link  
 
fritz_ - Samstag, 9. Februar 2019, 23:58
"Wo ist denn der Mann mit der Zwergziege?" Die zeitlose Botschaft dieses Kleinods war das richtige für jeden, der keine Geduld für Broadwaymusicals hat. Meine Schwester heißt Polyester.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 10. Februar 2019, 21:32
So eine abwaschbare Fröhlicheit ist selten geworden. Ein schöner Auftritt aus einer Zeit, als Begriffe wie "atmungsaktiv" noch nicht zum Vokabular gehörten. Firmenfeiern sind heutzutage ja sehr zusammengekürzt, was künstlerische Darbietungen angeht. Man freut sich ja schon, wenn nicht still in den Ecken geweint wird.

 link