Samstag, 3. Januar 2004


Arsenik

Diesen Mann muß ich sofort konsultieren. Ob er auch 10 Euro Praxisgebühr verlangt oder entfällt diese Gebühr bei Fernheilung?

"Neuvitalisierung, Kur durch moralisches Serum:
Luc Taon, Wilsonstraße 8, Bordeaux
Professor der okkulten Wissenschaften.
Psychotherapie durch Magnetismus, Radioaktives Fluidum, Neubelebung durch Hypnose, Suggestion, Naturismus. Steigerung natürlicher Abwehrmitteln durch Sympsychie.
Heilung aller Ängste: Platzangst, Angst vor Nacht, Angst vor Mikroben und dem Altern, Phobien, Veitstanz, Zwangszustände, Verfolgungswahn, Manien, fixe Ideen, Passionen, sexuelle Perversionen, Impotenz, etc. werden durch mein persönliches Fluidum geheilt. Auswärts wohnende Personen durch Fernwirkung mittels radioaktiver Ausstrahlung."

(aus: Claire Goll. Arsenik oder Jedes Opfer tötet seinen Mörder, 1933.)

Ex Libris | von kid37 um 00:36h | noch kein Zuspruch | Kondolieren | Link

 



I'm Alive

2004 - here we are now... Um dem ganzen suizidalen Mist zu entgehen, floh ich dann doch nach Berlin. Grandiose Altbauwohnungen am Prenzlauer Berg lockten, liebe Menschen und leckeres Essen. Schon die Fahrt von Hamburg in die Hauptstadt, in die Dunkelheit hinein, war wie eine Befreiung. Dennoch umfing mich gleichzeitig auch Melancholie, als ich in Berlin ausstieg und die ersten Raketen in Grün und Rot am Himmel zerstieben sah. Auf der U-Bahn-Station randalierten schon Betrunkene, zündeten polnische Megakracher und Lichtfontänen. Ein echter Tearjerker für mich. Erinnerungen an geflüsterte Versprechen. Erinnerungen an das letzte Jahr. Erinnerungen an das letzte Silvester.

"I still have visions of you/I still have nights to get through"

Eine Umgebung aus halbfremden Menschen hat den Vorteil, daß man gewissen sozialen Zwängen ausgesetzt ist. Man muß sich zusammenreißen. Niemand interessiert sich für die emotionalen Petitessen anderer Leute. Zumal ich der "odd man out" war, derjenige, der in diesem eingeschworenen Kreis der Neuzugang war. Und sich erst einmal die Sporen verdienen mußte. Gelegenheit dazu gab es beim "Lexikonspiel", einer gehobeneren Variante von Stadt-Land-Fluß. Oh, was waren wir kreativ und lustig! Und ich lernte "Kümmernis" kennen: Auch als Hl. Hulpe und Wilgefortis bekannt. Eine Heilige ohne Kirche, die oft als gekreuzigte Jungfrau mit Dornenkrone und Bart (der wuchs ihr, um ihre Jungfräulichkeit zu schützen) dargestellt wurde. Man stelle sich vor! Und mit nur einem goldenen Schuh. Ist das nicht ergreifend?

Dazu ein leckeres Essen. Ein echtes Menü. 15 Vorspeisen. Entschuldigung: Antipasti. Als Hauptgang: Lamm. Oh, Agnus dei! ("The pillow smothered my cry") Als Nachtisch Tiramisu. Alles sehr lecker. Natürlich konnte das Tiramisu nicht an das Geheimrezept einer alten Freundin... gut, aber egal.

Das Feuerwerk über dem Prenzlauer Berg? Ja war ok, nicht wirklich berauschend. Aber wie man gleichzeitig live im TV sehen konnte, wurde das Pulver wohl hauptsächlich am Brandenburger Tor verschossen. Wir hatten Wunderkerzen. Und wünschten uns ein Wunder. Und wünschten uns, die Zeit zurückdrehen zu können. Wunderkerzen sind das Sentimentalste, was es gibt. Gegenüber die Menschen hatten auch Wunderkerzen. "Sieh, so sahen wir auch aus." An diesem Abend wollte niemand sterben.

"But I'm alive/I survived you."

Dann war das 23-er Jahr endgültig zu Ende. Brenne, 2003, hier kommt 2004. Ein Gewährsmann erklärte mir, daß 2004 sich in eine 33 auflösen lasse. Eine Glückszahl. Darauf wurde Blei gegossen. Ich hatte wieder einmal etwas extraterrestrisches. Oder obszönes. Ich einigte mich auf eine Vase und einen Zweig. Ich werde mich verlieben und alles wird von Erfolg gekrönt. Das möchte ich mich dann Anfang 2005 noch einmal fragen lassen. 2003 habe ich mehrere für mich wichtige Menschen verloren. Nicht immer lagen die Gründe auf der Hand. Es war ein schmerzhafter Prozeß. Aber nun soll alles neu beginnen. Ich möchte zurück ins Rheinland. London Rain hat sich nicht gemeldet. Andere feierten wohl lieber mit Klapperschlangen. Aber ich, ich habe Glück gehabt. Und kann es doch nicht festhalten. Am nächsten Morgen holte ich Brötchen im Café unten im Haus. Die Bedienung strahlte mich an. Oben warteten warme, verschlafene Gesichter in Schlafanzügen. 2004, here you come.

"And the bitter taste, the years I wasted/All the hate is gone"

Berlin. Es war bitter kalt. Die frostige Luft schnitt durch mein Gesicht. Und durch mein Herz. Berlin. Ich stand am Potsdamer Platz und wußte, ich verstehe dich nicht, Berlin.

"Ride on and fade away/There's nothing more to say"

[Zitate: Heather Nova, I'm Alive]

Homestory | von kid37 um 01:07h | noch kein Zuspruch | Kondolieren | Link