Wie sonst nur Dieter Bohlen

Ein wenig befremdlich. Da lobt man einen Wettbewerb aus und diffamiert dann die Teilnehmer als eher irrelevant. Tja, manchmal möchte sich wohl auch die Regierung ein anderes Volk wählen.

Vielleicht eine Stilfrage. Zum Glück habe ich für so was keine Zeit.

Tentakel | 13:21h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mark793 - Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:42
Selbst wenn
nicht jeder der eingereichten Beiträge und jedes vorgeschlagene Blog mit nem Impact-Index von über 100 daherkommt, dann isses in der Tat ganz schlechter Stil, das bisherige Teilnehmerfeld so pauschal abzuqualifizieren.

Davon abgesehen spricht man ja auch dem Wettwerb als solchem damit die Relevanz ab. Insofern schießt man sich da auch selber ins Knie...

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 15. Juni 2005, 14:01
Ach ja, die Forderung nach den "guten" Weblogs, das kennt man auch von anderen Wettbewerben. Martin Röll hat dazu einmal in einem anderen Zusammenhang geschrieben. Um dann zu erzählen, was ihn an Blogs interessiert.

 link  
 
k.tastrophe - Mittwoch, 15. Juni 2005, 14:17
da könnte man auch mal wieder kafka zitieren:
"tanzt ihr schweine ruhig weiter – was habe ich damit zu tun?"

so weit dazu. ...& noch mal was anderes.
sag mal, bist du momentan muffig? liest sich so. was passiert?
*sensationsgeilrumlunger¦-)
ich könnte dich aufheitern, ich habe da noch einige flachhumorige schenkelklopfer in petto!

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:05
@arboretum:
Da kann ich nur beipflichten. Die Qualitätsdebatte wird gern von Leuten eröffnet, die ein sehr eingeschränktes Verständnis davon haben, was in der Blogosphäre wirklich abgeht (und was nicht).

Von daher frage ich mich auch, was die Leute von der Zeit eigentlich erwartet haben. Dass da zu den Themen Essen und Glauben jetzt fleißig Riemen im Wolfram-Siebeck- oder Theo-Sommer-Stil eingereicht werden?

 link  
 
blue sky - Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:12
(Hätte Siebeck ein Blog, ich würde es genausowenig lesen wie seine blasierten Artikel im Blatt. Nur mal so.)

 link  
 
modeste - Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:59
Ih was, Herr Blue Sky, - da tun´S dem alten Herrn Unrecht. Den Siebeck lese ich gerne, das ist fast das beste an der dicken Schwarte, die bei mir allwöchentlich leicht angelesen in den Papierkorb wandert. Es gibt doch annähernd nichts auf Erden, was so zuverlässig die Stimmung hebt wie gutes Essen und schöne Restaurants. Das letztjährig erschienene Kochbuch kann ich auch empfehlen, da kann eine häßliche Knallcharge wie Jamie Oliver doch gleich nach Haus gehen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:15
<Grmmml>. Wer hier noch mal 'nen Kellenschwenker (Koch = Cleaning woman) erwähnt, fliegt. Nur damit das klar ist. </Grmmml>.

Ich finde es bemerkenswert, wie der Ausrichter des Wettbewerbs seine eigene Veranstaltung so desavouiert. Der Jury sind damit ja auch gleich die Hände gebunden, wenn die sich jetzt nicht bloßstellen lassen will. Hohe Schule der Diplomatie, hehe. Begnadet.

Frau K.tastrophe: Flachhumorige Schenkelklopfer? Genial. Aber am besten beim Bier, dann gelingt mir das harhar besser. Eine gewisse, äh, Müdigkeit kann ich nicht leugnen. Ich finde leider auch nicht die Zeit, um was persönliches zu schreiben, das grämt mich etwas. Ich könnte mal wieder eine böse Vergangenheits-Anekdote einstreuen, zur Erheiterung. Da fiel mir neulich noch was ein. Aber keine Sensationen, nur das alte Lied. - Ich muß mal weniger lesen, mehr schreiben.

 link  
 
modeste - Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:19
Na, Herr Kid - der Siebeck ist doch gar kein ****...

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:25
Ihre Leser mögen auch vertraute Weisen, da können alle miteinstimmen.
Abends gemeinsam singen ist doch nett, nicht wahr, Frau Modeste? ;-)

 link  
 
arboretum - Freitag, 17. Juni 2005, 02:42
@ blue sky: Lesen Sie lieber, was Herr Röll zu solchen Wettbewerben sagt.

Bundesjugendspiele fand ich übrigens schon damals doof.

 link  
 
mark793 - Freitag, 17. Juni 2005, 03:23
Also ich find Wettbewerbe nicht
völlig nutzlos. Tatsächlich bin ich auf Lyssas Lounge erst durch den Wettbewerb vom vorigen Jahr aufmerksam geworden. Zuvor hatte ich nur sporadisch bei paar Bloggern reingeschaut, die ich persönlich oder um Ecken rum kannte. Was da sonst noch so alles unterwegs ist in diesem Universum, das war mir damals gar nicht so klar. Und ohne das ganze Teilnehmerfeld zur Kenntnis genommen zu haben, sagte ich mir doch, hey, diese Lyssa schreibt tatsächlich mit nem gewissen Pep, da kannste doch öfters mal reinschauen.

Ich sage das jetzt natürlich nicht, um Ihrem geschätzten Martin Röll zu widersprechen, Frau Arboretum. Sondern nur, um das Meinungsbild ein wenig abzurunden. Aber Bundesjugendspiele hab ich auch nicht gemocht und mich gedrückt, wo es nur ging...

 link  
 
air.mail - Mittwoch, 15. Juni 2005, 16:13
hey look!
http://www.der-goldene-fisch.de

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:16
Und das hat jetzt mit dem Thema ungefähr wieviel zu tun?

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:25
Nix, der spamt alle zu. Ich habe ihn deshalb bei mir gelöscht.

 link  
 
fabe - Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:00
der wettbewerb is doch eh für'n "warte bis flut kommt" - und was die zeit sich rausnimmt da wieder ihr ureigenstes terrain zu verteidigen, auf dass ihr ja keiner etwas wegnehme von der kulturdefinitionshoheit. haben die das erfunden mit den blogs oder watt?

egalomat.

 link  
 
k.tastrophe - Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:11
herr kid, keinen bösen vergangenheitsschwank, dann wird sich in den kommentaren wieder so hoch geklugscheißert, dass ich muffig werde das macht meine lesestimmung anthrazit. gut, aber mein geschmack ist nun ja auch nicht der mittelpunkt des universums. zum glück. leider.

(um die müdigkeit mache ich dir eine schöne schleife, in der hoffnung, dass sie sich nicht weiter ausbreitet)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:09
So, ich habe jetzt oben den Link eingebaut. Das ist die Gurke des Jahres, ich lach' mich schlapp. Wäre ich in der Jury, ich würde zurücktreten. Wenn die jetzt nicht (extra) ein Blog wählen, das unter den bereits nominierten ist, kann die Auszeichnung keiner ernst nehmen. (Gehen wir mal für fünf Minuten vom Ernst dieses Egal-Wettbewerbs (Herr Fabe, Sie sind mit Recht!) aus.)

Wählen die eins der bereits nominierten, dann weiß man ja, was der Preis wert ist. Kopf oder Zahl? Egal, beide verlieren.

Am besten, man gibt den Preis gleich IT&W *gnicker*
(heute mit Sternchen)

 link  
 
monolog - Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:50
Ich bin ja nur unrockbar. Sie (und die anderen vorgeschlagenen) dann wohl auch unblogstar (hahaha). Tschuldigung, bin schon wieder weg.

 link  
 
Lu - Donnerstag, 16. Juni 2005, 11:46
ich hab eben extra noch zum frühen morgen mein komplettes bildarchiv durchwühlt, weil ich dachte, ich hätte den anti-zeit-preisbloggen-button noch irgendwo geparkt. war aber nicht. dachte wohl beim aufräumen, das würde sich nicht wiederholen, der könnte jetzt weg. tsess.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 16. Juni 2005, 16:15
Dieser Farce würde ich nicht noch einen Stempel gönnen. Die sollen schön mit sich selber spielen. Ich fasse nur einfach die Plumpheit nicht. Ein Jury-Vorsitzender, der sich schon während des laufenden "Wettbewerbs" festlegt. Ich finde das sehr erheiternd. Ein hübsches Eigentor. Bezeichnend auch.

 link  
 
maz - Donnerstag, 16. Juni 2005, 22:38
Lieber Kid, tu nicht so naiv. Wir wissen doch, dass sogar die idiotischste Medaille einen korrumpiert. Ich weiß, wie einige, die sich zuvor kritisch zu der Sache stellten, sich beinahe peinlich prominenzgeil gebaren, als beim letzten Mal sie vorgeschlagen wurden.
Wie dem auch sei, was sich dieser Schuft da leistet, das grenzt ja an Unverfrorenheit. Aber: Du musst ihm das verzeihen. Er produziert sich nur, wie wir alle (Blogger). Mr. Wichtig, der denkt er wäre ein Jurymitglied in Cannes.
Ja, Cannes aber bei dem Wettbewerb, der ein bisschen später stattfindet.
So, das wars aus Katalonien, an meinem vorletzten Tag.

 link  
 
wasweissich - Donnerstag, 16. Juni 2005, 23:57
Ich hatte dieses Preisbloggen für eine schöne Idee gehalten, dachte, das sei eine nette Sache. Darum hatte ich auch einen Artikel eingereicht über die Probleme, die man mit einem behinderten Kind hat, mit Hartz IV und allem und überhaupt. Und nun ist die Qualität der eingereichten Artikel also schlecht und ich fühle mich dämlich, dass ich meinte, so ein Text hätte interessant sein können im Hinblick auf das Nachdenken über "reich und arm" und wie man dahinkommt zur Armut und wie man vielleicht da rauskommen könnte, wenn es Betreuungsressourcen gäbe etc. Mich hat dieser Kommentar tatsächlich ziemlich traurig gemacht. Ich wünschte, ich hätte nicht etwas, das mir wichtig ist, dahin gegeben.

 link  
 
mark793 - Freitag, 17. Juni 2005, 00:14
Sehen Sie es so:
Ich habe Ihren Beitrag dort gelesen, und er hat mir (nicht nur) ein paar Fragen beanwtortet, die sich mir im Nachgang zu unserer Diskussion neulich über Urlaub mit Kindern etc. gestellt haben. Mehr noch: Ich habe mehr als einmal sehr schlucken müssen beim Lesen Ihrer Geschichte und gedacht Mannmannmann, das gibts doch alles gar nicht, was mach ich mir da manchmal nen Kopp über Luxusproblemchen. Insofern war es schon mal nicht vergebens, dass Sie ihren Beitrag dort eingereicht haben. Wenn ein paar Leute mehr diese geschichte gelesen haben, ist das doch auch schon mal was.

Was meinen eingereichten Beitrag zu Glaubensfragen angeht, hatte ich den ja nicht eigens für den Wettbewerb verfasst und auch nicht unbedingt angenommen, dass der da jetzt groß abräumt. Hatte eigentlich eher gedacht, dass da vielleicht zu der angesprochenen Sachfrage (Tochter taufen ja oder nein) noch etwas Resonanz kommen könnte. War aber auch nicht der Fall bisher. Na ja, nicht so schlimm. Wenn das jetzt was gewesen wär, wo ich mir mit Herzblut einen abgeschraubt hätte, wär ich nach der ganzen Farce jetzt wahrscheinlich auch ziemlich angepisst, um das mindeste zu sagen...

 link  
 
kid37 - Freitag, 17. Juni 2005, 01:34
@ Maz: Ich bin, so weit ich das sehe, in zwei Kategorien nominiert worden. Und ich hätte einen eventuellen Preis wohl auch nicht ausgeschlagen, das gebe ich zu. Ich halte diesen Wettbewerb zwar nicht für sonderlich relevant oder aussagekräftig, aber gegen Anerkennung habe ich grundsätzlich erst einmal nichts. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen die Zeit, vor Jahren hatte ich die sogar mal abonniert - bis sie ihr Layout "lüfteten" und die Texte um die Hälfte verkürzten.

Bei mir ist es also umgekehrt: Ich bin im Nachhinein kritisch geworden. Es ist in der Tat selten, daß sich ein Juror im laufenden Wettbewerb dermaßen abfällig über das Teilnehmerfeld äußert, das ist ein ziemlich armseliges Niveau. Man sieht daran, wie die Zeit wirklich zu Blogs und Bloggern steht. Weiß man jetzt, kann man abhaken.

Mit dem einzigen als positives Beispiel genannten Blog hat man sich einen Bärendienst erwiesen. Das ist auch noch mal Wasser auf diese "A-List"-Debatte. Von wegen, "wir sind alle gleich". Das war immer schon Blödsinn. Wie in jedem sozialen Gefüge gibt es "die" und dann noch "die anderen". Das muß ja auch nicht schlecht sein, ich bin keiner, der Hierarchien per se ablehnt. Im Grunde aber, und das ist wirklich das Schöne und da gebe ich auch Don Alphonso recht, kann eben jeder mit denselben Mitteln und mit unterschiedlichster Färbung, Absicht und Fähigkeiten mitmischen.

Auch das ist von Herrn von Randow lapidar abgewatscht worden. Na ja, dann sollen's halt unter sich bleiben und ein bißchen miteinander spielen. Mir kann das doch wurscht sein. Neulich hat mir eine Blogleserin einen Kuchen gebacken. Kann man sich einen schöneren Preis vorstellen?

 link  
 
kid37 - Freitag, 17. Juni 2005, 01:46
@ Wasweißich: Ich habe Ihren Beitrag, wie ja überhaupt Ihr Blog, gelesen und finde das wirklich beachtlich, stellenweise ergreifend und sehr berührend - und immer auch "zurechtrückend" (so verstehe ich jetzt Marks Kommentar dazu), was das eigene Lamentieren angeht. Denn Sie beschreiben das sehr anschaulich und ohne auf billige Stilmittel und Druck auf die Tränendrüsen zurückzugreifen, so wie Jammerblogger wie ich das gerne tun. (Zumal Sie nicht monothematisch sind in Ihrem Blog.)

Das ist ja die große Stärke von Blogs, die Authentizität (oder zumindestens suggerierte Authentizität), die Mikro-Sicht, das literarisch wie journalistische Prinzip der "Geschichte von unten". Es ist in unseren abgekapselten Welten ein sehr direkter, ungefilterter Zugriff auf Lebensbereiche, die die meisten von uns höchstens aus der "Lindenstraße" kennen.

Dafür sollte man höchst dankbar sein - und nicht wie schlechte Gastgeber die Gäste der eigenen Party beleidigen.

 link  
 
stubenhocker - Freitag, 17. Juni 2005, 09:58
Grämen Sie sich nicht über die misslungene Promotion-Kampagne einer Tantenzeitschrift. Das lohnt nicht!

 link  
 
kid37 - Freitag, 17. Juni 2005, 11:36
Grämen wäre übertrieben. Es ist halt so hübsch entlarvend, dergleichen Art Selbstdemontage betrachte ich mit Interesse. Die halbherzigen, süffisanten Beschwichtigungsversuche nach dem Motto "der Bauer schickt den Jockel aus..." setzen jetzt noch einen drauf. Köstlich.

 link  
 
wasweissich - Freitag, 17. Juni 2005, 11:40
Danke allerseits! Wenn ich nicht von fieberhaftem Scharlach geprägt wäre, hätte ich das vielleicht auch nicht so ernst genommen. Heute geht es schon besser mit der Enttäuschung, die sich zu nachsichtigem Desinteresse gegenüber der ZEIT entwickelt. Früher habe ich die mal Jahre jede Woche gelesen, aber mir gefällt sie schon lange nicht mehr so gut, dass ich das noch täte. Es soll mich also nicht weiter kümmern, fürs nächste Mal weiß ich eben Bescheid, da nicht mehr mitzumachen. Beim Bloggen lerne ich fürs Leben, das ist doch auch was.

 link  
 
l9 - Freitag, 17. Juni 2005, 13:03
Hah, Herr Kid. Ich versuche sie gerade zu nominieren, aber ihr Blog wird nicht angenommen. TzTzTz. Das kommt davon, wenn man den Juror beleidigt.

Nachtrag: Sie wurden bereits vorgeschlagen. TzTzTz. Das kommt davon, wenn man nicht schaut, welche Fehlermeldung auf dem Bildschirm steht und gleich die Hotline anruft.

 link  
 
mark793 - Freitag, 17. Juni 2005, 13:08
Sie können es ja noch
in anderen Kategorien probieren. Aber ich würd nicht drauf wetten, dass Sie dem Herrn Kid damit wirklich noch ne Freude machen...

 link