Zucker für das Auge

Michael Hussar malt morbid-erotische Bilder von gefährlichen Mädchen und Köchen, die wie Dalí aussehen. Eine barock-surreale Welt, in der ich mich gleich zuhause fühle.

Freunde der pronografischen Kunst werden in diesem Röntgenraum weiter schauen können als jemals zuvor. Wim Delvoye setzt Eros und Thanatos in ziemlich aufregende Bilder, die - wie soll man es anders sagen? - unter die Haut gehen. X-Ray-Sex löst uns endlich von der Gefangenheit unserer Haut und den bloßen Äußerlichkeiten der Oberfläche. "Tiefer, tiefer" bekommt eine neue Bedeutung, transgressive Akte, radikal-pronografische Körpereröffnung eben- falls. Doch bislang gilt, don't try this at home!

(Ich hingegen habe mir soeben über eine Zeitungsanzeige so eine Röntgenbrille mit roten Spiralen vorne drauf bestellt. Damit kann man alle nackt sehen, wenn ich den Text richtig verstanden habe!)

Augenzucker | 17:28h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
dondahlmann - Dienstag, 12. April 2005, 17:54
Ganz schön viele Füllungen, die Dame. Also, ich meine jetzt in den Zähnen.

 link  
 
wise.up - Dienstag, 12. April 2005, 17:57
Wer sagt, dass das eine Dame ist?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 12. April 2005, 18:00
Hier verbirgt sich möglicherweise ein Hinweis. Sicher kann man natürlich nie sein. Der Mann hat dafür eine schöne Implantatschraube, die man auf den Kußbildern sieht. Zahnimplantate verhelfen zu wilden Knutschereien, das Thema hatten wir hier ja schon mal.

 link  
 
yvonnesonne - Dienstag, 12. April 2005, 18:32
sie deprimieren mich.

aber lang dauert's nimmer - hab gelesen daß man schon erfolgreich ratten ein drittes(?) gebiß wachsen ließ, irgendwelche walimplantante oder so zeugs.

 link  
 
wise.up - Dienstag, 12. April 2005, 18:39
Interessant ist es ja. Und betrachtenswert. Aber auch ganz schön vertrahlt!

 link  
 
fabe - Dienstag, 12. April 2005, 22:29
hihi, verstrahlt!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 13. April 2005, 13:45
Verstrahlte Walimplantate, das ist hübsch. Ich möchte das aber nicht weiter vertiefen. Frau Sonne, wieso sind Sie deprimiert? Ich versuche mich doch nur in neuer Innerlichkeit.

 link  
 
yvonnesonne - Mittwoch, 13. April 2005, 14:59
wollen sie eine antwort?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 13. April 2005, 15:19
Vielleicht besser per Mail. Nachher durchleuchten Sie mich noch.

 link  
 
brittbee - Dienstag, 12. April 2005, 19:01
Erinnert mich an mein Studium. Meine prä-pubertären männlichen Kommilitonen haben Ähnliches (wie gesagt: Ähnliches) mit einem toten Schaf gemacht. Irgendwo müsste ich ein Exemplar noch rumfliegen haben...

Das Schaf war "igitt!", aber Herrn Delvoyes Variante finde ich recht sinnlich.

 link  
 
modeste - Dienstag, 12. April 2005, 19:11
An Sinnlichkeit denke ich da ja eher weniger. Assoziation hierseits sind ja eher die Vanitas-Darstellungen des Barock, der Tod und die Kälte hinter der glatten Haut.

 link  
 
brittbee - Dienstag, 12. April 2005, 19:33
Nein, ich bleibe dabei. Ich finde die Aufnahmen nahezu sexy. Hinter der glatten Haut sehe ich pochende Hitze, nicht Kälte. Finden Sie die Bilder nicht glutvoll?

Diese entblätterten Knochen lassen der Phantasie doch ebenso viel Spielraum wie verhüllende Kleidung.

 link  
 
modeste - Dienstag, 12. April 2005, 19:45
teils zu Staub, teils nichts und nichtig
Ach nein, heute nicht. Heute nehme ich meine morbiden 24 Stunden. Der Herr Kid hat mir einen lyrischen Ohrwurm gesetzt, den ich heute abend einmal nachschauen muss, und auch nicht mehr so genau weiß. Das ist eigentlich gar kein schönes Gedicht vom Mehring, und beeindruckt haben mich nur zwei Zeilen:

"Wir sind nur Todgeweihte, die
von Tag zu Tag von ihrem Leichnam Abschied nehmen"

Und natürlich die Sonette von Hoffmanswaldau.

 link  
 
sok - Mittwoch, 13. April 2005, 12:58
hm..wenn ich meine Brille erst mal auszieh,
sehen eh alle gleich aus .
Verschwommen und farbenfroh.
Schwarz gekleide Menschen ignoriere ich sowieso.
Weil ja SChwarz eine Nicht-Farbe ist.

Das Leben kann so einfach sein.
Brille aus , und abschalten

:)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 13. April 2005, 13:51
Frau Sok, Sie würden mich ignorieren? Dabei kreisen heute eh schon schwarze Vögel gleich Todesboten um mein Haupt und versuchen, dort ihr Nest zu bauen.

Nein, dann sehe ich lieber den zwei strahlenden Tödlein bei sinnlichen Spielen zu. Eros und Tod, Frau Brittbee und Frau Modeste scheinen diese beiden Pole abzubilden. Ich finde ja beides sehr faszinierend.
(Oder beide? ;-))

Ich finde die Abstraktion dieser Bilder sehr faszinierend. Vielleicht suche ich auch die Esszenz, das besondere , das man in solchen Situationen zu spüren meint. Aber man entdeckt nur Haut, Knochen und Metall. Mein rostiges Herz sähe sicher auch gut aus auf solchen Bildern.

 link  
 
wise.up - Mittwoch, 13. April 2005, 13:55
Ihr rostiges Herz, Herr Kid, würde auf Röntgenbildern vor allem strahlend weiß dargestellt. Es würde endlich ein Glanz davon ausgehen, der ihm gebürt...

Ja.

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 13. April 2005, 14:06
Das haben Sie sehr schön gesagt.

Und Sie, Herr Kid, unterstehen sich, jetzt die berühmten Worte der Lady Macbeth zu zitieren, von wegen "Die Hände sind blutig, das Herz ist so weiß".

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 13. April 2005, 15:06
Man kann sich auch mit reinem Herzen die Hände sehr schmutzig machen, das stimmt. Vor allem, wenn man einer Lady MacB. vertraut. Die war ja von Ehrgeiz zerfressen - und ich von dieser radioaktiven Wolke. Ich fürchte, dieses Röntgenbild sähe etwas merkwürdig aus. Und wenn dann mein Kopf noch rollt... oha.

Um bei Shakespeare zu bleiben, Frau Arboretum: Nicht daß Ihre Baumschule die wandelnden Bäumen von Birnam Wood sind und meinen Fall befördern! ;-)

Zeichen, Zeichen überall! (Höre ich nicht bereits drei alte Hexen über einem blubbernden schmierigen Kochtopf brummeln?)

 link  
 
modeste - Mittwoch, 13. April 2005, 15:34
Keine Angst - hier kocht bloß das Nudelwasser über. Und was die schmutzigen Hände angeht, so tötet doch jeder, was er liebt, wie die Dichter sagen. Die Kunst ist es wohl, die Leichen liegenzulassen und reinen Herzens weiterzuziehen.

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 13. April 2005, 16:01
... doch nicht jeder stirbt danach, lautet nicht zufällig die nächste Zeile der Ballad of Reading Goal, aber wenn ich mich recht erinnere, ist Mr Wilde beim Patron dieses Cafés sowieso eher unbeliebt.

Seien Sie unbesorgt, Herr Kid, meine zu Studienzwecken angepflanzten Bäume haben derzeit keine Absicht, sich nach Dunsinane zu begeben.
Ich würde Sie übrigens trotzdem jederzeit zur Party einladen, so ich denn eine geben würde. Wenn man dann zu vorgerückter Stunde in der Küche herumhängt, gäbe es dann wolkige Gespräche, was will man mehr?

 link  
 
l9 - Mittwoch, 13. April 2005, 13:35
Was soll ich sagen. Wunderschön.
Aber ich bin im tiefsten Inneren wohl tatsächlich etwas nekromantisch veranlagt, zumindest was die Ästhetik anbelangt. Obwohl in diesen Fotos natürlich das Leben pulsiert.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 13. April 2005, 13:59
Es menschelt grad bei mir
Nekrophilie hat so seine Reize. Dead girls don't say no heißt die Prollvariante. Bei Poe hingegen lesen wir die ästhetisch verklärte Verehrung der jungen, schönen Leiche, weil dort Erotik und Tod zusammenfallen. Und so eine dahingeraffte Ophelia möchte doch jeder gerne stundenlang betrachten und mit ihr im Wasser treiben.

(Es soll auch nicht heißen, in diesem Blog gäbe es nur tote Tiere und untote Gefühle zu betrachten. Ich mach jetzt mal auf Frühlingserwachen, Gothic-style.)

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 13. April 2005, 15:44
Gotischer Lenz?
Lasst Tausende rote Grablichter blühen, diesem flamboyanten Frühlingsmotto für dieses Jahr schließe ich mich gerne an. Hach, wenn ich in Hamburg residierte, dann könnten wir zu nachmittäglichen Picknicks auf den Ohlsdorfer Friedhof fahren...

 link  
 
l9 - Mittwoch, 13. April 2005, 19:14
"Die Liebe zum Menschen oder zu dem, was von ihm übrig bleibt"

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 13. April 2005, 20:40
Well,
it is better
that
SOMEONE
love them
and we
so seldom look on love
that it seems heinous

Ode on Necrophilia, Frank O'Hara.

Auch einer aus Baltimore.

 link  
 
schmerles - Freitag, 15. April 2005, 22:02
Das geht ja noch

 link  
 
yetused - Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:53
Da bekommt es doch glatt einen ganz anderen Sinn, wenn Herr Tom Cruise seiner Katie einen privaten Ultraschallaparat gekauft hat...

 link  
 
kid37 - Sonntag, 4. Dezember 2005, 21:12
Nach dem, was man so hört, ist da wohl nicht viel zu sehen. Ich kann diese Brille mit der rotweißen Spirale drauf nur empfehlen.

 link