Kein SVV zur Altonale





Manchmal, so scheint es, braucht man nur ein Elektrokabel, einen Deckenhaken und eine Flasche Schnaps für das große Glück. Dann wiederum scheint das kleine auch verlockend: ein Flohmarkt vielleicht oder ein bißchen Kulturkarneval. Die Altonale bietet jedes Jahr von allem ein bißchen - Schlurfschlenderer, Lautstimmler und Gitarrenschrummler, dafür fast prominentenfrei. Irgendwo war Unterwäsche aufgereiht, irgendwo gab es Briefbeschwerer, irgendwo traf ich Bekannte. Das Glück bot keiner feil, nur heiße Suppen, gut und scharf.

Gefallen haben mir die kleinen Illustrationen von Paulina Archambault, die wie Kinderzeichungen aussehen. Sie unterhält auch einen Shop im Netz. Sehr sympathische Person, sehr herzlich; aber das verraten ja schon ihre Bilder.

Man muß das alles aufnehmen. Das Neue, das Gewitzte, die Schätze unter dem Staub. Weitermachen, immerzu.

Homestory | 00:45h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
bosch - Sonntag, 15. Juni 2008, 01:49
Die Altonale war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Meine Bilanz: zwei gewonnene Eintrittskarten für das Thalia Theater, zwei Karten für das Schauspielhaus und eine guterhaltene Erstausgabe von Thomas Bernhards "Alte Meister" für ganze 6,- EUR.

Dafür nimmt man auch ein bißchen Gedrängel, hektisches Getrommel und ein paar Stände mit Hausfrauenkunst in Kauf.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Juni 2008, 02:35
Um den Bernhard beneide ich Sie. Zum Theater fehlt mir ja der Bezug. Ich werde morgen noch mal über den Flohmarkt gehen. Heute war mir die Stimmung nicht so - vielleicht scheint es mir morgen heiterer.

 link  
 
kinky - Montag, 16. Juni 2008, 00:13
Dann ist doch schon alles weg. (Passt ja vielleicht auch zur Stimmung...)

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juni 2008, 02:48
Wenn man nicht sofort... Gelegenheiten eben.

 link  
 
kinky - Montag, 16. Juni 2008, 15:03
Zupacken. Auf gut Glück.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juni 2008, 17:55
Ich habe große Hände. Aber ich bin nicht schnell genug.

 link  
 
kinky - Montag, 16. Juni 2008, 21:36
Zum Glück kommt es nicht immer auf Schnelligkeit an. (Puh!)

 link  
 
kaethe feinstrick - Sonntag, 15. Juni 2008, 14:10
Die Unterwäsche hatte ich auch vor der Linse. Das ist es auch, was ich an der altonale so mag: Diese ganzen kleinen, besonderen Hingucker in den Schaufenstern und sonst so. Bestes Stadtteilkulturfest wo gibt, würde ich sagen.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Juni 2008, 20:01
Ja, viele kleine Dinge zu entdecken. Trotz Rummel mag ich das dort auch. Heute hatte ich aber den falschen Dress an - es gab sogar Rabatt:



Der große Briefbeschwerer war aber leider schon weg. Schade. Grad hatte ich Verwendung dafür.

 link  
 
kaethe feinstrick - Montag, 16. Juni 2008, 11:31
Das ist natürlich bedauerlich. Aber werden Briefbeschwerer in Zeiten der elektronischen Post nicht ohnehin ein wenig überbewertet?

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juni 2008, 14:26
Interessanterweise bekomme ich in diesem Jahr wieder mehr "echte" Post. Als dem Haptischen Zugeneigter, gefällt mir das sehr. Aber man muß bei solchen Dingen improvisieren können, das ist ja oft der Reiz.

 link  
 
au lait - Sonntag, 15. Juni 2008, 20:07
man muss nur neugierig bleiben. und den schalk im nacken und die kribbelknibbelinge in den fingern füttern. dann finden sich im spannendsten und im ödesten noch körner spannender entdeckungen. immer wieder neu. immer wieder erfrischend. schön.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juni 2008, 02:54
Ich hätte gern mehr noch in alten Fotoalben und Kisten voller Kram gewühlt. Dieses Mal war es ein wenig verhalten, aber das lag einzig an mir. Muß mich mal wieder erfrischen (lassen).

 link  
 
neo-bazi - Montag, 16. Juni 2008, 19:12
Träume entstehen auch aus Stoffen fremder Erinnerungen. Und Heimweh.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 17. Juni 2008, 03:21
Ja, die verdammte Sehnsucht immer.

 link  
 
sunny5 - Dienstag, 17. Juni 2008, 03:39
Eine Sucht, von der man sich nicht trennen mag...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 17. Juni 2008, 15:50
Ein Sucht, die vorwärts wie rückwärts zielt.

 link  
 
c17h19no3 - Sonntag, 15. Juni 2008, 21:14
von der altonale habe ich auch sehr viel mitbekommen. diese woche war ich fast jeden abend am bahnhof altona zwischen bussen und schwer manövrierenden lkws der budenbesitzer mit meinem fahrrad eingeklemmt. eine viertelstunde für die 500 meter bis zum radweg an der max-brauer-allee gebraucht. das hat mich dann fürchterlich an meine heimat-kleinstadt erinnert und extrem sauer gemacht. deshalb habe ich mich ohne jegliches aufkeimendes interesse mit vorsatz ferngehalten.
dabei hätte ich sogar einen job gehabt für zwei tage. in einer fressalienbude. und es hätte sogar fast fünf euro die stunde gegeben.
die unterwäsche im freiluft-verkauf ist hier aber wirklich schöner als im süden. das muss man zugeben.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juni 2008, 02:53
Na kommen Sie. Große Städte machen viel Verkehr. Und wenn schon nichts im Rahmenprogramm zu entdecken ist - der Flohmarkt ist immer wieder ein Quell der Entdeckungen. Ich wünschte, meine Stimmung wäre besser gewesen.

 link  
 
lady.death1 - Montag, 16. Juni 2008, 14:19
Huch.
Da steht ja ein ASCHENBECHER auf dem Flohmarkt Tisch.
Darf man den noch in der Öffentlichkeit aufstellen ? :))

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juni 2008, 14:23
Der ist mir auf dem Tisch auch als erstes aufgefallen. Drei sogar, ein schwarzer! Ich fand das schon ziemlich gewagt, sind ja schließlich auch Kinder unterwegs. Die meisten haben aber gelacht und sich wahrscheinlich an die Zeit erinnert, als sie selbst noch... rauchten.

 link  
 
nnier - Montag, 16. Juni 2008, 17:24
Was heißt'n SVV? (Und übrigens wäre ich da auch gerne hingefahren, der Strunker sollte ja aus seinem kommenden Buch lesen, hat aber nicht geklappt. Nächstes Jahr dann.)

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juni 2008, 17:54
Beide Varianten dürfen mitschwingen. (Nächstes Jahr ist bestimmt auch schön. Auch wenn es - wie fast immer - am letzten Tag regnet. Vielleicht male ich schnell noch ein paar Bilder bis dahin.)

 link  
 
jammernich - Montag, 16. Juni 2008, 17:27
Die Kaffeemühle da unten auf dem Bild, die haben wir auch!

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juni 2008, 17:55
Man erkennt auf dem Bild erstaunlich viel wieder.

 link  
 
kinky - Montag, 16. Juni 2008, 21:32
Ich hab auch so einen ähnlichen...
Also wir hatten früher so eine Nussreibemaschine. Da hatte man an den Adventssonntagen noch was Sinnvolles zu tun.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 17. Juni 2008, 03:21
Nüsse reiben, da kann einem im Herzen schon weihnachtlich werden.

 link  
 
vert - Mittwoch, 18. Juni 2008, 02:31
hey, ich habe dieses trumm von einem martini-aschenbecher. er steht auf meinem fernseher, darin sitzt jetzt ein schaf. (fragen sie nicht!)
ansonsten natürlich schöne holzschnitzarbeiten dort bei ihnen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 18. Juni 2008, 02:34
Ja, schöne Masken. Bestimmt original Airport-Art.

Bei Ihnen sitzt ein Schaf im Aschen... ach so, ich sollte ja nicht fragen.

 link  
 
modeste - Dienstag, 17. Juni 2008, 00:44
Ach, das Weitermachen. Die Notwendigkeiten, die man sich gern rosarot verziert, weil ja doch kein Weg daran vorbeiführt, oder zumindest kein seriöser.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 17. Juni 2008, 03:20
Bißchen Rosarot, bißchen Trotz und viel von dem, was man eigentlich will. Es ist ja nur immer schade ,wenn man feststellt, daß man nicht auf andere zählen kann. Oder nur so und so weit.

 link