Do You Nomi?

Der Deutsche Klaus Nomi gehört zu den erstaunlichsten Künstlern der späten 70er und frühen 80er Jahre. Der Countertenor kam 1973 über Berlin nach New York und erreichte mit seiner Musik zwischen Oper und New Wave Anfang der 80er Kultstatus. 1983 starb er als einer der ersten prominenten Opfer an AIDS.

Die Berliner Strychnin Galerie zeigt nun eine von Giovanni Cervi für Res Pira Lab. kuratierte Show als Hommage an den früh verstorbenen Performer.

Folgende Künstler sind vertreten: Alexander Sterzel, Ansgar Noeth, Andy, Arianna Carossa, Chris von Steiner,
Jan Czerwinski, Japi Honoo, Karin Andersen, Maile Colbert, Squp, Zaelia Bishop und mit freundlicher Genehmigung der Galleria Aus18, Alessandro Giordani and Tamara Ferioli.

Die Vernissage ist heute abend ab 19.00 Uhr. Geht einfach hin und sagt Hallo. Ist wirklich nett dort. Frau Kinky, Sie berichten mir bitte dann.

(Do You Nomi? Strychnin Galerie, Berlin. Bis zum 3. März 2008.)

Flanieren | 01:23h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
toxea - Freitag, 22. Februar 2008, 07:30
Schade, ein wenig weit weg. Angelegentlich möchte ich aber noch mal auf den Film "The Nomi Song" von Andrew Horn anufmerksam machen. Kann ich nur empfehlen, wenn man Nomi kennt / mag / kennenlernen möchte... und überhaupt.

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 12:17
Den habe ich vor einiger Zeit gesehen, ab und an läuft der auch auf Arte. Bißchen viel "talking heads" darin, wie das meist bei solchen Dokus ist. Aber ansonsten ziemlich interessant, vor allem wegen der Archivschnipsel.

 link  
 
kaltmamsell - Freitag, 22. Februar 2008, 08:03
Typische Ungerechtigkeit des Lebens: Als Erstes fällt mir das "Wetten daß..." ein, damals noch mit ß, in dem er Gast war und sich nach dem Vorsingen in dem oben abgebildeten Kostüm nicht recht aufs Gästesofa neben Frank Elsner setzen konnte, wegen der Hartplastikspitze bis über den Po.

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 12:23
Das waren sozusagen noch Zeiten. Manchmal frage ich mich, ob man sich in zwanzig Jahren ebenso an diese Zeit erinnern wird. Damals... als Shakira bei Thomas Gottschalk war.

 link  
 
rollinger - Freitag, 22. Februar 2008, 08:49
ha grad vor 14 Tagen jemanden die Videos präsentiert und gesagt "Das war mal ein undercover hit".
Befremdliche Blicke und Augen rollen erntet man da.

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 12:23
Hihi. Also grad so wie damals.

 link  
 
gaborone - Freitag, 22. Februar 2008, 09:36
mir schmerzt immer noch mein herz ob seines einsam verfemten langen sterben.
ich traf ihn, einmal, fand das schrillsein so kupfernd (die arroganz der jugend), aber einige minuten gesang, unplugged, liessen mich äusserlich erstarren, innen war alles über 360 volt am zittern.
ich freue mich daß er nicht verschwindet.

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 12:26
Ich bin ja ein Freund der großen Gesten, aber mir war er damals auch zu... öh, kupfern. Ich bin auch kein besonderer Freund der Oper, jedenfalls nicht der italienischen. Aber ich finde es immer toll, daß es solche Leute gibt. Die alles geben, nicht nur reden.

 link  
 
bandini - Freitag, 22. Februar 2008, 10:32
Klaus Nomi ist der einzige Mensch, bei dem ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich ihn höre. Eine Exfreundin liebte die Musik und quälte mich immer damit, wenn sie sauer auf mich war. Da die Menschenschutzkonventionen nicht griffen, verließ ich sie. Klaus Nomis Musik ist wirklich fürchterlich. Und ich kenne keinen Künstler, über den ich so ein Urteil abgeben würde. Fürchterlich.

 link  
 
gaborone - Freitag, 22. Februar 2008, 10:35
tja, freuen wir uns doch daß die geschmäcker verschieden sind!
ist doch nachvollziehbar, diese polarisierung.

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. Februar 2008, 12:28
Ich wurde in schönsten Post-Punk-Zeiten auch ein wenig von weiblicher Seite mit dieser Platte gequält. Anstrengend fand ich die Musik schon, das gebe ich zu. Die Frau damals war aber sehr schön und sehr interessant. Deshalb konnte ich nicht gehen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 23. Februar 2008, 13:54
Frau Kinky war da. Wunderbar.

 link  
 
derherold - Sonntag, 24. Februar 2008, 18:55
Ich fand Nomi eher ein bißchen enervierend ... aber man trotzdem auf Rosenstolz/Almond mit Total Eclipse verweisen.

 link  
 
gaborone - Montag, 25. Februar 2008, 11:20
aber viril war er. finde virile menschen nur noch gut.

 link  
 
booldog - Sonntag, 24. Februar 2008, 22:09
Da gewesen und für gut befunden. (Obwohl sich der Nomi Klaus auch quantitativ in der Unterzahl befunden hat.)

Danke jedenfalls für den Tipp! Am Freitag wird es aber noch interessanter, denn dann gibt es dort was über Narben.

 link  
 
novesia - Montag, 25. Februar 2008, 07:58
Jaja, streu Salz in die Wunde, das gibt eine chicere Narbe ;-)

 link  
 
kid37 - Montag, 25. Februar 2008, 10:54
Da wäre ich gerne dabei. Demnächst dann mal...

 link  
 
booldog - Montag, 25. Februar 2008, 11:07
@novesia: Muß ja nicht die Vernissage sein. Schau doch mal wieder am Wochenende...

@beide: Ich werde versuchen, diesmal bei der Vernissage ein paar Schnittchen abzuzweigen und, falls nötig, einzufrieren. (Konnotationsfrei lesen, bitte.) Ansonsten: würde mich freuen!

 link