Kiss Me, I'm Dying

Das glaubt mir wahrscheinlich auch kein Mensch: Ich würde Madonnas Ray of Light locker unter eines der besten Alben der letzten zehn Jahre einordnen.

Ist auch egal. Man kann eh nur einmal zwangseingewiesen werden. Und bald ist es ja schon elf Jahre alt.


Es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht.

Radau | 02:12h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kid37 - Sonntag, 30. September 2007, 02:37
Habe ich das gerade wirklich gesagt? Na egal. Ich lass das mal drin und schiebe es notfalls auf Chardonnay.

 link  
 
fabe - Sonntag, 30. September 2007, 04:58
na und?
ich ordne "la isla bonita" unter den besten popsongs ever ein. hab ich das jetzt gerade gesagt?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 30. September 2007, 05:08
Ich weiß auch nicht. Vielleicht haben wir im falschen See gebadet.
Oh je, ich gehe jetzt besser mal ins Bett.

 link  
 
don papp - Sonntag, 30. September 2007, 12:46
das war jetzt einer der besten dialoge der letzten woche ;o)

 link  
 
sweetmaker - Montag, 1. Oktober 2007, 17:27
sie sollten wie ich
zum ABC-trinker werden!

 link  
 
kid37 - Montag, 1. Oktober 2007, 17:43
Anything but Chardonnay?

(Es war ein Versuch. Nach langer Zeit. Das Ergebnis ist in einer gewissen Weise ernüchternd.)

 link  
 
sweetmaker - Montag, 1. Oktober 2007, 19:56
genau!

 link  
 
rachel - Sonntag, 30. September 2007, 12:06
nochmal auweia. ich strahle! nun wird mir mein mieser sonntagmorgen viiiel angenehmer.
und es macht sie mir etwas symphatischer....

 link  
 
kid37 - Sonntag, 30. September 2007, 18:40
Lassen Sie sich nicht einlullen. Madonna besetzt bei mir nur eine kleine Nische.

 link  
 
gorillaschnitzel - Sonntag, 30. September 2007, 12:16
Den letzten Satz glaub ich gern.

 link  
 
polkadot - Sonntag, 30. September 2007, 12:56
ich fand deeper and deeper immer am besten. mag nicht insgeheim jeder madonna? ich kenne menschen, die beurteilen anderen nach madonna songs:
"also ich finde, er ist die borderline madonna"

 link  
 
bluetenstaub - Sonntag, 30. September 2007, 13:18
Ich mag weder Madonna als Person noch ihre Musik.

 link  
 
mark793 - Sonntag, 30. September 2007, 15:10
Mir ist die Dame sowohl als Interpretin als auch als Person immer ziemlich gleichgültig gewesen. Aber ihre Coverversion von "American Pie" und ein paar andere Songs aus dieser Phase habe ich (zu meiner eigenen Überraschung) dann doch sehr gemocht.

 link  
 
roland - Sonntag, 30. September 2007, 13:00
Du bist nicht allein. Ich halte das jetzt tatsächlich nicht für eine sooo wahnsinnig ungewöhnliche Einordnung (auch wenn das Album wohl meine Letztjahres-Topten verpasst.)

 link  
 
schneckle - Sonntag, 30. September 2007, 13:38
Jeder irret anders.

 link  
 
rachel - Sonntag, 30. September 2007, 14:59
manche aber schöner.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 30. September 2007, 18:50
Der Artikel in der Wikipedia faßt es recht gut zusammen. Und Glamourdick beschreibt das ebenfalls sehr angemessen: Das Ding funktioniert erstaunlicherweise als Album hervorragend. Das ist schon erstaunlich bei einer Künstlerin, die sonst eher Kollektionen einzelner Ditties veröffentlicht hat. Die Soundarchitektur (um mal nicht "Design" zu sagen) von William Orbit bildet die entscheidende Klammer, die alle Sonsg zusammenhält. Im Sinne eines "Konzepts" ist das vielleicht sogar eines der letzten Pop-Alben überhaupt (ich spitze jetzt zu). Mit Beginn der MP3-Zeit geht der Trend zurück zu einzelnen Lieder, die auf Festplatten und Playern schlummern.

Madonna ist als Künstlerin schon interessant, auch wenn sie ihren Zenit überschritten hat. Aber die sehr clevere Verknüpfung von Mode, Optik, Sound und Provokation in den 80er-/90er-Jahren ist schon stark - unabhängig davon, ob man die Musik jetzt mag oder nicht.

 link  
 
Lu - Montag, 1. Oktober 2007, 00:46
dann habe ich vor elf jahren mal das ganze album (damals sagte man das noch dazu) durchgetanzt. auf wein und bluna. wild.

 link  
 
kid37 - Montag, 1. Oktober 2007, 17:47
Soso. Wein, Blunalu, wild. Und sicher mit Henna-Tattoos überall.

 link  
 
frau klugscheisser - Sonntag, 30. September 2007, 21:46
Weia. Ich war damals unheimlich verknallt in einen Bratschisten, der Shanti hieß [Eltern vermutlich zu viel gekifft]. Der hörte immer diese CD. Da musste ich die unbedingt auch haben. Vor etwa 10 Jahren. Gilt das noch als Jugendsünde?

 link  
 
kid37 - Montag, 1. Oktober 2007, 17:47
Doch, doch. Bei Ihnen gilt das noch als Jugendsünde. Ich war schon vor zehn Jahren ein irgendwie alter Mann.

 link  
 
ker0zene - Montag, 1. Oktober 2007, 17:35
... ach ja ...

Zu "Frozen" hatte ich mir damals mal das Midi gezogen und mit allen möglichen Sequencer-Programmen ein Trancestück draus gestrickt. Wäre unter Garantie der Anfang einer grandiosen Karriere gewesen, wenn ich das ganze nicht auf ein verf**ktes Streamertape gesichert hätte, das dann umgehen kaputt ging. Da wollte ich dann auch nicht mehr. Aber eine annehmbare Platte, zweifellos. Madonna würde ich sonst nicht unbedingt hören. Aber irgendwo cool ist sie schon.

 link  
 
kid37 - Montag, 1. Oktober 2007, 17:46
Großartiger Song. Und falls es Sie tröstet: meine launigen Cubase-Musikkreationen befinden sich irgendwo im Inneren einer im vorletzten Jahr gecrashten 80-GB-Platte... da war es, Sie ahnen es, aus mit Don P.

 link  
 
glamourdick - Montag, 1. Oktober 2007, 20:53
na toll
jetzt denk ich die ganze zeit an madonnas nische.

 link  
 
kid37 - Montag, 1. Oktober 2007, 21:12
Hm. Für Sie vielleicht besser Herrgottswinkel?

 link  
 
glamourdick - Dienstag, 2. Oktober 2007, 13:31
teufelsschlucht.

aber bei all meiner abneigung gegenüber esther: als sie noch madonna hieß und ray of light herausbrachte, da hatte ich große bewunderung für sie. da war sie ein schlanker elvis.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:23
King of Queens sozusagen.

 link