New Dawn Fades

A loaded gun won't set you free.
So you say.
(Joy Division, "New Dawn Fades")

Zum Glück bin ich kaum noch zu erschüttern, wie ich meine. Kaum. Nicht nicht zu erschüttern, aber man härtet halt ab. Heute habe ich nämlich zu allem Überfluß meinen digitalen Fotoapparat geschreddert. Einmal Trude noch, dann ging nicht ich, sondern nur er zu Boden, etwas was Kameras allgemein und digitale im besonderen so gar nicht mögen.

Ich habe aber nicht viel dazu gesagt, denn dieses Jahr sah schon einige Schäden, das wird dann ja irgendwann auch langweilig. Jetzt sind zudem die Bilder irgendwie eigenwilliger, das immerhin muß man zugeben. Der Fokus steht auf ungefähr 3 Zentimeter, was ja noch zu vertreten wäre. Muß man halt mal richtig nah rangehen, dann wird das schon. Aber die Streifen sehen nach beschädigtem Sensor aus, da nimmt man besser mit ernster Miene die Kopfbedeckung ab und blickt stumm in den Himmel oder gleich in die Grube.

Ich glaube, deute ich die Zeichen richtig, da löst sich gerade meine Urlaubskasse auf. Schlimmer noch: das aktuelle Angebot an der Immer-dabei-Kameras gefällt mir entweder optisch, ergonomisch oder wegen der technischen Daten nicht. Ihr werdet mich also länger nicht sehen. Andererseits, ein kleiner Zeichenblock und ein Paket Buntstifte kosten nicht die Welt. Ich könnte mir die Knarre meines Nachbarn leihen, der nachts immer auf die Enten anlegt, in die Telefondose schießen, eine Badehose anziehen und mich in meinem Zimmer in einen ruhigen Palmengarten träumen. Improvisieren kann ich schließlich gut.

Nicht zuletzt wäre mit ein wenig Urlaub wohl auch die Fallsucht bald gebannt. So ein Strand heitert schließlich noch die trübste Tasse auf, selbst Keith Richards ist nicht einfach so von einer Palme gefallen. Das ist ein hart rollender Stein, der kein Moos ansetzt. Bei Nachtlicht betrachtet ist es vielleicht auch so: Ich war viel zu lange nicht tanzen so wie früher.

Es ist gut, daß der Herbst kommt. No Love Lost.

(Alle Clips von Youtube, vor allem dieser, der ist großartig.)

Homestory | 04:20h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
wimpernschlag - Montag, 3. September 2007, 10:59
findet jemand, der um 2:20 bloggt, überhaupt irgendwo urlaub? ;-)

 link  
 
kid37 - Montag, 3. September 2007, 15:18
Eher nicht. Schon gar nicht, wenn ich erst um 3.20 Uhr mal ein wenig schlafen war. Und um 6.30 Uhr schon wieder auf, als hätte ich ein Kind zur Schule zu bringen! Völlig verdreht ;-)

 link  
 
diagonale - Montag, 3. September 2007, 11:12
Reisen Sie durch's Land. Nur die Tickets kosten. Essen gibt's bei jedem Blogger. Einen mehr bekommt man immer satt.

 link  
 
kid37 - Montag, 3. September 2007, 15:20
Wunderbare Idee. Eine Suppe Käsebrot für Herrn Kid-Tour 2007!

 link  
 
diagonale - Montag, 3. September 2007, 21:01
Suppe, Eintopf, Pasta... was Sie nur wollen. Käsebrot ist dann doch etwas zu monoton. Das geht nur in Blogs.

 link  
 
kid37 - Montag, 3. September 2007, 23:49
Stimmt. Man darf den Unterschied zwischen Blogs und der Realität nicht vergessen. Ich z.B. bin in Wahrheit sehr klein und sehr dick. Pasta klingt prima.

 link  
 
lady grey - Montag, 3. September 2007, 12:08
Sehr schön, ...
der letzte Clip! Endlich wird zu der ausgelassenen, fröhlich lebensbejahenden Musik von Joy Division mal adäquat getanzt. Bin ich doch fälschlicherweis ein dunkles Jahrzehnt lang mit gesenktem Kopf die Tanzfläche auf und ab geschlurft ...

 link  
 
kid37 - Montag, 3. September 2007, 15:23
Nicht wahr? Wir waren völlig verblendet! Deshalb haben die anderen immer so mit dem Kopf geschüttelt. Übrigens, Control läuft, ich glaube am 18.9. (tbc) auf dem Hamburger Filmfest. Am besten, man reserviert schon mal zwei fröhliche Reihen.

 link  
 
gorillaschnitzel - Montag, 3. September 2007, 15:32
Nu nich imma Joy Division. Da werd ich imma so sentimental. Fuachtba.

 link  
 
lady grey - Dienstag, 4. September 2007, 15:03
Wie schade.
Am 18.9. bin ich weg. ICH trau mich nämlich mal fünf Tage weg, in Urlaub, jawoll. Na jedenfalls kann ich nicht dabei sein, bei der bunten Joy-Division-Party aufm Filmfest, bitte aber um Berichte! Bestimmt zeigt ein kleines dunkles Programmkino "Control" auch später nochmal ...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 4. September 2007, 21:40
Sie sind halt nicht auf den Kopf gefallen ;-)

Dieses Jahr habe ich das schlecht organisiert, das stimmt. Von unvorhergesehenen Ereignissen und Entwicklungen mal abgesehen. Nächstes Jahr wird besser anders. Der Film hat noch keinen Verleih, so weit ich weiß. Warten wir's ab.

 link  
 
ulrich s. - Dienstag, 4. September 2007, 21:56
5 Sekunden John Cooper Clarke
Ich sah den wunderbaren John Cooper Clarke durch's Bild huschen, bevor die Joy Divison loslegte. Schön.

http://www.youtube.com/watch?v=37QUUwp9xIs

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 5. September 2007, 03:43
Yep. Auch so eine düstere, vergessene Gestalt. Soll ihm aber besser gehen; man hört nur nichts mehr.

 link  
 
gorillaschnitzel - Montag, 3. September 2007, 15:30
Doch. 1x erschüttert. Mit Erschütterung las ich vor einigen Wochen an dieser Stelle von einer Erschütterung am hermetischen Schädel. Dem gehts hoffentlich wieder gut, oder?

 link  
 
kid37 - Montag, 3. September 2007, 20:59
Man könnte mich für einen Ostwestfalen halten, so dickschädelig bin ich. Nicht mal Kopfschmerzen und alles wieder hermetisch dicht. (Nur die Leute, die mir ständig auf die Schulter klopfen wollten... das ist aber mittlerweile auch wieder. Neulich habe ich sogar kurz gelacht - ohne Schmerzen!)

Erschütterung setzt oft zeitverzögert ein. Vorhin mit einem Mann von Olympus gesprochen, der meine Kamera lobte und bedauerte, das so etwas nicht mehr gebaut wird. 1.8-er Objektiv in einer Kompakten? Vergessen Sie's. Kurz mal ein paar schredderige neue Kompakte befummelt. Kein Sucher, winzig (die verschwinden praktisch in meinen Händen), fummelige Mäuseklaviere. Alternative (falls das jetzt jemanden interessiert, ich denke praktisch nur laut vor mich hin) wäre ein bekanntes Internetauktionshaus. Dort wird mein Modell gerade angeboten mit der Beschreibung: "Gepflegt wie meine eigene Frau!" Klingt nach einem Liebhaberstück.

[x] Sind diese Gedanken also auch für die Nachwelt gesichert. Gut.

 link  
 
polkadot - Montag, 3. September 2007, 21:52
das ist ja ärgerlich! ich fühle mit ihnen und finde auch, wie die eigene frau gepflegt klingt vertrauensvoll, zumindest dann, wenn der mann kein brutaler schläger mit vorliebe für schmuddelige unterhemden ist!
(ich habe seit heute einen neues notebook, auch eher unfreiwillig, denn das alte hatte spontan den lebenswillen verloren. hörte heute von kaputten waschmaschinen, externen laufwerken und dergleichen, am wochenende muss ein großes hallo im elektro-nirvana gewesen sein. der herrgott hat sie alle heimgeholt)

 link  
 
kid37 - Montag, 3. September 2007, 23:48
Halleluja. Zu wissen, ich bin nicht allein, ist ein gewisser Trost. Ansonsten wird es wohl Zeit, ein paar Filmrollen aus dem Gefrierfach zu holen. Die kann man notfalls auch mit einer Lochkamera belichten. "Gepflegt wie die eigene Frau" heißt wohl übersetzt "Ich hab die kaum angerührt", was bei einem technischen Gerät meist das Beste ist.

 link  
 
frau stella - Dienstag, 4. September 2007, 00:00
Ich habe ihnen hier einen kleinen Bausatz reingestellt, so zur Überbrückung.

Diese Kameras wären natürlich auch wunderbar, nur muss man dann die Fotos auf den Bildschirm kleben und man hat kaum noch Licht auf der Tastatur.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 4. September 2007, 00:23
Haha, das famose Experiment. Als Bier noch in Dosen verkauft wurde, waren das auch schöne Gehäuse für Lochkameras. Der andere Link ist auch sehr reizvoll, da kommen mir gleich wieder zwei, drei Ideen.

 link  
 
frau stella - Dienstag, 4. September 2007, 00:30
Ich dachte mir das ihnen dieser Link gefallen würde.
Und wenn der Winter beginnt, könnte man sich ja mal zum gemeinsam Lochbildkamera bauen (Weihnachten naht ja) um den warmen Ofen scharren...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 4. September 2007, 00:33
Oh. Ein Streichholzschachtellochbildkameraadventskalender.

 link  
 
frau stella - Dienstag, 4. September 2007, 00:41
Prima Idee. Eine Überraschung sind solche Bilder ja immer.

 link  
 
cabman - Dienstag, 4. September 2007, 00:05
Traurig, dass mit der Kamera. Mein Beileid.
Bei Media Markt am Neddernfeld gibt es ne Rabatt Aktion auf Digi-Spiegel-Gedöns, vielleicht schauen Sie mal rein und drauf und retten so die Urlaubskasse?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 4. September 2007, 00:27
Danke für Tip, aber ich habe den Eindruck, klein, gut und bezahlbar ist derzeit nicht im Lieferprogramm. Diese winzigen, spillerigen Plastikteile heute jedenfalls waren fürchterlich unsexy. Wie so oft gilt: Man weiß ja erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.

 link  
 
500beine - Mittwoch, 5. September 2007, 17:46
die besten fotos
sind die nie
geschossenen

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 5. September 2007, 21:15
Lost in Erinnerung.

 link