Jucken

SymbolfotoIch möchte einräumen, nie ein besonderer Fan der bei vielen wohl sehr beliebten Musikgruppe The White Stripes gewesen zu sein. Jack und Meg White, über die eine Freundin von mir einst behauptete, die sähen aus als nähmen sie es mit der Geschlechtshygiene nicht allzu genau (was ich weder bestätigen noch dementieren kann), haben in den mittlerweile zehn Jahren ihrer gemeinsamen Bandgeschichte aber, wie sagt man, das ein oder andere Ding schwer und schräg gerockt.

Das erkenne ich neidlos an, ebenso ihren cleveren, sehr cleveren, Schachzug, sich von Beginn an eine ebenso reduzierte wie einprägsame visuelle Uniform geschaffen zu haben, in dem sie das äußere Erscheinungsbild der Band konsequent in Rot, Weiß (und Schwarz) halten. Rot und Weiß, die alten Rosenkreuzer wußten um die archaische Bedeutung, knallen ebenso ins Auge wie die Musik ins Ohr, soweit also alles gut.

Aber wie gesagt, ein Fan bin ich nicht so wirklich, musikalisch ermüdet mich das leicht, wie ein einmal zu oft wiederholter Witz. Andererseits finde ich ihre neueren Videos ziemlich gut. Wo früher das ein oder andere durch Legostein-Ästhetik verdorben wurde, scheinen sie mir jetzt ihre Welt gefunden zu haben, und zu der, muß ich sagen, habe ich ebenfalls einen Schlüssel.

Blue Orchid von Floria Sigismondi war klasse, das neue Icky Thump (Regie: Jack White & The Malloys) ist ebenfalls toll. Es knüpft offenbar dort an, wo Annie Leibovitz mit ihrer Fotosession aufhörte: in der Welt der Zirkusse, Jahrmärkte, Side-Shows und Bordells und Wahrsagebuden. Rothaarige Verderberinnen Frauen, scharfe Messer und noch schärfere Getränke: Jack, Meg, kommt rein. Mit Whiskey kriegt man ja alles desinfiziert.

>>> Videos freundlicherweise von den Firmen Youtube und Spinner
Offizielle Webseite der White Stripes

Radau | 22:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
bosch - Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:53
Die können noch so ästhetisch hochwertige Videos drehen lassen - solange dabei so monoton getrommelt wird, wie es einem ein Kleinkind auf seiner Kleinkindtrommel nicht schlimmer antun könnte, kann ich mir die weißen Streifen nicht antun.

 link  
 
kid37 - Freitag, 29. Juni 2007, 18:23
Es wäre zu überlegen, ob man die Musik leise dreht und die Clips als Stummfilme genießt. Oder Jon Spencer Blues Explosion drüberlegt.

 link  
 
au lait - Freitag, 29. Juni 2007, 21:41
Andere Musik über Videoclips zu legen, war früher eins meiner großen Hobbies. Seit ich keine Privatsender mehr sehen kann, ist das Hobby eingeschlafen. Es macht aber doch immer wieder Spaß. Auch, beispielsweise, Modest Mouse über ein Video von Djamilja (?!) zu legen, Pavement über 50Cent oder die Libertines über Killerpilze. Meine beiden alten Jon Spencer Blues Explosion-Scheiben, da stoßen Sie mich auf was, Herr Kid, sollte ich dringendst mal wieder auflegen und ein wenig Staub aus den Boxen rocken. "Icky Thump" habe ich bislang noch kaum gehört, werde mich aber bald mal reinknieen. Auf Platte stört mich das minimalistische, fast ein wenig stulte Getrommel von Meg selten, auch wenn es mich als Schlagzeuger schon ein wenig langweilt. Als ich sie vor einiger Zeit live sah, war ich weit mehr erschüttert, wie limitiert ihre Schießbudenfähigkeiten sich dann doch wirklich ausnahmen. An guten Songideen und knackigen Riffs und vor allem dem wirklich sehr gelungenen Corporate Design ändert das natürlich nichts.

 link  
 
kid37 - Samstag, 30. Juni 2007, 00:47
Halbeuro-Videos würde ich mir überhaupt nicht ansehen, mir reichte sein "biografischer" Spielfilm für ein Arbeitsleben. Wobei da wahrscheinlich wieder junge Damen eine Art Schmiegetanz aufführen. Da fand ich dann Meg White in diesem neuen Video schon knuffiger - und immerhin spielt sie besser Schlagzeug als ich, der ich die Bassdrum nie bedienen konnte.

Ich liebe ja diese Künstlerpaar-Bands, The Kills, Ultra Orange, öh, na ja, ein paar gibt's noch. The Creatures vielleicht. So was war früher auch mein Traum. Symbiose und so.

 link  
 
lady kinkling - Samstag, 30. Juni 2007, 01:10
Ich finde, "You're pretty good looking for a girl" (De Stijl) ist ein Knaller. Der Knaller.

Sonst konnte ich mich nicht so für die White Stripes erwärmen, schätze aber ihre schwarz-rot-weiße Deko sehr.

 link  
 
stubenhocker - Samstag, 30. Juni 2007, 17:10
I.S. Musik hat Herr Kid den Nagel auf den Kopf getroffen.
@lady kinkling: Aber was ist so toll an de schwarz-weiß-roten Deko? Tristan? Schneewittchen? NSDAP? Die Postmoderne ist eben immer Zitat! Und manchmal auch das falsche.

 link  
 
lady kinkling - Samstag, 30. Juni 2007, 17:28
ad stubenhocker: Ja, ich weiß, da wurde ich auf meinem naiven Fuß erwischt. Ich mag die Farben halt. Darf ich?

 link  
 
stubenhocker - Sonntag, 1. Juli 2007, 00:59
Ich mein ja nur ...

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. Juli 2007, 01:04
Das Schwarz bring ich jetzt nicht rein ("Schwarz, der Himmel unsrer Zukunft / Rot, die Erde der Vergangenheit / Gold, die Zähne unsrer Väter", Mittagspause), aber oben dachte ich ja wie gesagt an die chymische Hochzeit der Rosenkreuzer. Rot und Weiß wie Blut und Samen... aber das sind halt, die Schweizer Flagge zeigt es, starke, archaische Symbole. Kein Wunder, daß sie immer wieder verwendet werden. Siehe mein Blog-Layout ;-)

 link  
 
au lait - Sonntag, 1. Juli 2007, 00:44
Ich finde, man darf Farben davor schützen, überpolitisiert zu werden. Sonst müssten auch der SC Freiburg und Hannover 96 seine Trikots einmotten. Und überhaupt... ich mag mein blau-gelbes Tellerset, denke dabei aber nahezu nie an Schweden oder Möbelhäuser... und wenn man bedenkt, wie viel Schindluder schon im Namen der (Nicht)Farbe "schwarz" getrieben wurde, dürfte es beinahe Wunder nehmen, dass sie ansonsten noch nicht verboten wäre...

 link  
 
lady kinkling - Sonntag, 1. Juli 2007, 01:57
Ich habe letztens erst in irgendeinem Interview gelesen, für wie symbolträchtig Jack White die Farben hält. Vielleicht ist er ja auch der Naive.
Ich finde es konsequent und es sieht gut aus, sich ausschließlich in 2-3 Farben zu geben.

ad kid: genau.
ad Ole: genau.
ad stubenhocker: Ich mag rot+weiß und ich mag schwarz+rot. Ich mag auch rosa+weiß, rot+hellblau und orange+apfelgrün.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. Juli 2007, 02:12
Ich mag auch schwarz-weiß.

 link  
 
stubenhocker - Sonntag, 1. Juli 2007, 13:49
@au lait: Hannover 96 kann meinetwegen mehr als nur die Trikots einmotten. Für Freiburg reicht evtl. ein Farbberater. (Gibt es die eigentlich noch, jene Leute, die einer überwiegend weiblichen Kundschaft erklären, welche Farben sie tragen soll/darf?)
@lady linking: Zu Ihrem Tellerset fällt mir ja eher Guido Westerwelle ein als Ikea. Aber ich will Ihnen Ihre Farbvorlieben ja auch gar nicht vermiesen. Es war ja nur als kleiner, allgemeiner Beitrag zur Farbenlehre gedacht. Denn gerade die White Stripes nehmen diesen Kontextualisierungskram ja dauernd für sich in Anspruch. (Ohne den wäre die Band auch noch kläglicher.) Wenn jemand da nicht dauernd drauf rumreitet, dann kann er/sie/es sicherlich auch ganz gut mit schwarz-weiß-rot leben.

Und falls Herr White mal vorbeikommt - this is for you:
http://en.wikipedia.org/wiki/National_colours_of_Germany
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot
und
http://www.dasversteckspiel.de/nazisymbole4.html.

Ich wünsche einen schönen bunten (oder schwarz-weißen, Herr Kid) Sonntag!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. Juli 2007, 14:34
Ole hat besagtes Geschirr. Ein wenig frage ich mich aber schon, ob Jack White, geboren in Detroit, sich so weit in deutscher Geschichte auskennen muß... Da könnte man wohl eher von mir verlangen, die rote Hintergrundtapete gegen eine andere Farbe auszutauschen. Aber dann ergibt sich womöglich eine Kombination, die einem Leser in, sagen wir, Thailand merkwürdig vorkommt...

Als Lösung des Dilemmas möchte ich folgendes White Stripes-Video vorschlagen. Präsentiert von der Firma Youtube scheint mir das recht eindeutig unverfänglich. Oder unverfänglich eindeutig. Ach, ich weiß es jetzt auch nicht mehr. Ich geh jetzt Boote gucken.

 link  
 
lady.death1 - Sonntag, 1. Juli 2007, 17:50
Ich liebe diesen Song :)
Auch ohne nackte Tatsachen.
Hat so was von Tito & Tarantula :)


Viel Spass beim Boote gucken. :)

Und vielleicht auch hier :
Tito & Tarantula - After dark - MyVideo

ich dreh mir jetzt was zum Rauchen .
Peace ;)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. Juli 2007, 19:57
(Ich habe das mal auf den Link reduziert.) Die Vorführung ist natürlich legendär. Ich hatte mal eine Freundin, die war ungefähr so groß wie Salma Hayek und konnte das auch (ohne Schlange).

Demnächst hat der Bootsklub gegenüber Tag der offenen Tür. Heute war nicht viel Betrieb, nur Kapitäne mit Bier und Freizeitausgleich. Da kann ich auch ins Titty Twister gehen. Nach Sonnenuntergang.

 link  
 
lady kinkling - Sonntag, 1. Juli 2007, 22:21
Uff.

ad stubenhocker: Danke, ich kenne den Zusammenhang. Ich las vor kurzem in einem Interview mit Jack White, daß er auch weiß, wo die Farben verwendet wurden. Und ich weiß weder, ob er davon genug Ahnung hat oder ob ihn die amerikanische Ferne entschuldigt.

Ich weiß nur, daß ich, wenn ich die White Stripes sah, die Deko schön fand. Ich habe mir nichts dabei gedacht, es sind Farben. Und es sind alles drei starke Farben, die in vielen, vielen, vielen Kontexten verwendet werden.

Unlängst hatte ich einen Albtraum. Ich war beide White Stripes in einem Horrorfilm. Er spielte in einem großen Haus in einem langweiligen Vorort und draußen lief ein verrückter Mörder herum.

Gute Nacht Euch allen!

 link  
 
ilse.bilse - Montag, 2. Juli 2007, 12:04
Ich habe da jetzt mal reingehört, in "White Stripes", weil ich davon mal las, und jetzt hier bei Ihnen wieder. Ich mag Billy Talent sehr und ich bin ein Kind der Punkerszene, aber... naja, ich will ja jetzt niemandem weh tun, aber meines ist das nicht.

 link  
 
kid37 - Montag, 2. Juli 2007, 20:03
So hart wollte ich gar nicht urteilen. Ich bin da ein wenig indifferent was die beiden angeht. Ich finde jedenfalls die Idee dieser Band interessanter als die Musik.

 link  
 
fraufeli - Dienstag, 3. Juli 2007, 01:54
Hier in Berlin gibt es zurzeit Cindy Sherman. Sehr interessant, viel Verkleidung und Maskierung: ein bisschen was von Varieté. Und natürlich mit ganz viel Zirkus, typischerweise: Jan Saudek. Der ist toll. Aber denn kennst Du sowieso schon, oder? Auch gut: Filme im Zirkusmilieu. Zum Beispiel Freaks. Gerade auch faszinierend, weil er schon älter ist. Aber den kennst Du ja vielleicht auch. Schönes Blog! Es grüßt Frau Feli.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:16
One of us, she's one of us!
Vielen Dank! Seltsamerweise bleiben mir in letzter Zeit aufgrund merk- und denkwürdiger Verkettungen die Ausstellungen in Berlin verwehrt. Das muß alles besser werden. Cindy Sherman ist eine Instanz zum Thema Maske, Rolle und Verkleidung. Saudek ist so ein manischer, dem sieht man links und recht und oben und unten die Herkunft an, wunderbar in dieser burlesk-barocken Pracht. Manchmal schon ein wenig viel. Das erste Mal sah ich Freaks tief im Nachtprogramm, Jahrzehnte her, den sollte jedermann wenigstens einmal im Leben gesehen haben. Irgendwann muß ich auch mal über meine Erlebnisse mit der Jim Rose Circus Show berichten... aber wann? Aber wann?

 link