Schimmelreiter

Die milde Luft und die angenehm dezente Sonne lockten heute hinaus auf die Deichanlagen. Ein Hauch von Vorfrühling bei der Rothenburgsverortung. Billwerder Bucht, runter zum Holzhafen. Stichwort: Unterwegs morsches Holz und Schrottteile gesammelt. Öbszöne, anthropomorphe Formen wispern schon Frühlingserwachen ins Ohr. Die Erde weich und feucht. Fett. Lange kann es nicht mehr dauern. In der nächsten Vollmondnacht lungern sicher blutdürstige Wicca-Horden im Schilf und praktizieren sexual magick.
Der Wind aber weht alle düsteren Gedanken fort. Der Wind packt einen am Kopf und schüttelt alles Schlechte links und rechts aus den Ohren raus. Noch ist also Mützenwetter.

(Und wäre es nicht bizarr, beim nächsten Vollmond nackten, blut- und matschbeschmierten Hexen im Schilf zu begegnen, die alle noch ihr Strickmützchen tragen?)

Auf dem Deich von einem Spaziergänger gegrüßt werden. Ein Zugezogener, denke ich. Nein, der nächste Jogger schwenkt mir ein freundliches "Moin!" entgegen. Verblüffend. Das kenne ich nur aus meiner Heimat, dieses Grüßen im Gelände. Als ich vor Jahren mal in der Zone spazieren war, grüßten einen nicht einmal Spaziergänger, wenn man sich auf schmalen Kaninchenpfaden begegnete. Schlimmer, man starrte mich seltsam indigniert an, als ich es tat. Gut, dafür kann man dortzulande splitternackt durch den Busch laufen, ohne daß es merkwürdig auffällt.

Grüßen sei dort ungebräuchlich, wurde ich aufgeklärt. Aber ist es nicht merkwürdig, fragte ich. Man stolpert durch einsames Gelände und begegnet in dieser weiten Landschaft plötzlich einem anderen Menschen und geht dann schweigend aneinander vorüber?

Was sollte man sonst tun, wurde geantwortet.

Wie unheimlich. Wo man doch weiß, daß der Mensch des Menschen Wolf ist. Da sind Friedenszeichen doch lebenserhaltend. Aber der Osten ist rauher. Der Westen ist weichlich. Heute wehte der Wind, und ich hatte mein Mützchen vergessen. Aber ich habe "Hallo" gesagt.

Homestory | 19:44h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ella - Sonntag, 14. März 2004, 20:09
Schimmelreiter?
Aha ;-)

Hab ich dieses holzfällerische "Howdi" [wie auch immer man das schreiben mag] in den kalifornischen Hügeln geliebt, als ich's einmal begriffen hatte ....

 link  
 
kid37 - Sonntag, 14. März 2004, 22:53
Ok, ich heiße nicht Hauke, aber ich hatte Ihnen ja großzügig eine noble Ausgeh-Tat angeboten. Und wenn ich das in Ihrem blog richtig verstanden habe, legt bei Ihnen - anders als bei Frau Sonne - nicht gleich jemand nervös den Hörer auf, wenn ich schimmlig über die Deiche reite.

Also: Howdi! (Wie immer man das schreibt.)

 link  
 
ella - Sonntag, 14. März 2004, 23:03
Hauke?
Ich erahne da eine gravierende Wissenslücke bei mir ...

Na ja, und das mit dem Angebot war wirklich großzügig, doch ich hätte etwa 4-5 Stunden gebraucht bis ich dort oben bei Ihnen gewesen wäre. ;-)

Nö, bei mir hat niemand angerufen ... isch hab aber auch gar nicht telefoniert ... ;-)

 link  
 
yvonnesonne - Sonntag, 14. März 2004, 21:22
hexen
kann ich ihnen hier vielleicht auch bieten. falls sie lagerfeuer moegen, am lieblingsberg namens "satz" feiern sie manchesmal naechtens wilde orgien und lassen sich hervorragend beobachten da trance die umwelt eher ausschliesst.

hallo!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 14. März 2004, 22:55
Ach, und ich dachte zuerst, Sie selbst wollten sich als Hexe outen. Wilde Orgien? Davon bin ich bestimmt nur überfordert. Und viel zu - wie hieß das noch? - selbstbeschränkend.

 link  
 
beyondorange - Sonntag, 14. März 2004, 23:45
Seufz.
Ach ja. Wirklich, wirklich schöne Stimmung in Ihrem Text da, Herr Nachbar. Paßt gut zu meinem Tag.

 link  
 
lady.death1 - Montag, 15. März 2004, 09:40
Einen wunderschönenguten Morgen!
Na, ist DAS ne Begrüßung?
*lächel*
Was macht das Rotkäppchen?
Ach, es war ja wahrscheinlich ein dezentes Pradamützchen, das sich da an deine Ohren geschmiegt hatte...:O)

Hier grüßt man sich übrigens auch noch auf der Strasse.
Das ist der Charme des ländlichen....

...
ich war übrigens gestern schön Cafe au lait schlürfen, in unser Nachbarland... Fronkreisch lässt grüße bestellen cherie.. :O)
Ist das nicht .............qietsch...toll.... das Wetter???
jep, der Sommer steht vor der türe ! Mach sie auf!!!!!!!!

 link  
 
kid37 - Montag, 15. März 2004, 21:08
Enchanté, Madame
Je crois, ich sollte mal mein Französisch zurücklernen. Gerade habe ich nämlich überlegt, daß la France in der zielgenauen Verlängerung liegt, wenn ich die Moseltour unternehme. Sozusagen auf der Mosel in die Bretagne. Incroyable. Magnifique.

Ja, das Rotkäppchen. Das ist ja auch nur ein tiefenpsychologisches Symbol für eine schmutzige Sache. Damit gerne, mit Prada treibe ich es aber nicht. Das will sich nicht schmutzig machen. Ich nehm mir demnächst die Hexen auf dem Stoppelfeld vor. Nach Ostern.

Ach ja: Salü!

 link