Gut aufgehoben

Dorothea Ottermann, "Überwachung und Identität"

Wenn man so ein Wochenende damit verbracht hat, auf rutschigen Gummistiefeln über lehmverschmierte Holzbohlen zu wanken ("Der Boden wird noch gemacht, das sieht später ganz toll aus!") und mit der Helmlampe dunkle Wohnlöcher zu erhellen ("Morgens haben Sie hier ganz zauberhaftes Licht!"), steht einem der Sinn mit Recht nach dem Guten, Schönen und Erhabenen.

Die Diplomausstellung an der HfbK ist für diese Vermittlungsinhalte ein lohnendes Ziel und bietet zudem die Gelegenheit, mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen. Allgemein fand ich die Malklassen dieses Jahr ein wenig nun ja, teilweise machten die Fotografien, traditionell in Hamburg immer eher schwach besetzt, mehr her. Moki hatte einen schönen Raum, die zahlreichen Videoinstallateure in der Nachbarschaft hingegen habe ich allerdings nur aus dem Augenwinkel zur Kenntnis genommen. Dafür fehlt mir die Geduld.

Waschbecken 2, HfbK 2007Waschbecken 1, HfbK 2007Neben vielen tollen Waschbeckeninstallationen, oft ja der Höhepunkt solcher Akademierundgänge, habe ich aber das Werk von Dorothea Ottermann für mich entdeckt.

Wie ein zum Ausstellungsleben erwachtes Found Magazine präsentiert die Künstlerin unter dem Titel "Überwachung und Identität" eine fantastische Sammlung von gefundenen Notizen, Listen, Fotos, "Ich kaufe ihr Auto"-Karten und anderen Mitteilungszeugnissen als wohl- und neugeordnetes Zettellabyrinth. Ein beachtliches Konvulut und bloß innerhalb eines Jahres gesammelt, wie die Künstlerin mir erzählte. Säuberlich nach Kategorien in Ordnern sortiert und als eine Art Bibliothek schriftlicher Selbstvergewisserung (Notizen an mich selbst, Einkaufslisten) und Fremdmitteilung ("Kümmer dich um DSL!"/"Kann jemand meine Tüten mit nach unten nehmen?") geordnet, entstand eine soziografische Studie, eine Landkarte aus "Ich war hier!"-Kommunikation, die auch viel mit Blogs gemeinsam hat. Oder den manischen Zeitungsschnippsel-Zimmerauskleidungen und Textsammlungen von Serienmördern im Film. Ganz wie man will. Für mich eine sehr witzige, sehr spannende und irgendwo auch traurige Re-Organisation und Re-Dekoration von banalem Alltag, die mir gut gefallen hat.

Flanieren | 10:09h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
saxanasnotizen.blogspot.com - Dienstag, 27. Februar 2007, 15:25
Und ich dachte, du hättestz schon eine neue Wohnung gefunden.

 link  
 
lady.death1 - Dienstag, 27. Februar 2007, 17:05
Das erste was mir ins Auge sprang..
:)

Post it ..

( musste ich jetzt los werden )

 link  
 
diagonale - Dienstag, 27. Februar 2007, 17:10
Ich wiederum dachte, die Post its seien die Grundlage für den Plot eines von uns allen heiß ersehnten Romanes.

 link  
 
dorn - Dienstag, 27. Februar 2007, 19:02
ach, und ich war mir eigentlich ganz sicher, frau diagonale, dass sein hochpreisiges Buch bereits letztes Jahr erschienen ist...
(siehe amazon, Stichwort: Sören Bernhardt )

 link  
 
diagonale - Dienstag, 27. Februar 2007, 19:06
Ob Herr Kid über hermetische Kreuzkopfgleitbahnen schreiben würde? Und dann auch noch ein so teures Buch, das sich kein Durchschnittsblogger leisten kann?

 link  
 
dorn - Dienstag, 27. Februar 2007, 19:20
das ist ja das perfide. und dann auch noch mediengeschmiert!

 link  
 
diagonale - Dienstag, 27. Februar 2007, 19:26
Da fragt man sich doch, wer hat hier wen geschmiert?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 27. Februar 2007, 21:37
Kommentare über meine Kolbenpumpe verbitte ich mir hier übrigens. Das Werk Bernhard[t]s hat mich immer sehr fasziniert, wen wundert es.

Die Post-its haben mich ein wenig an Paul Auster erinnert, wie er Manhattan literarisch kartographiert. Ich bin ja jetzt Wanderer entlang des Hamburger Immobilienleerstands. Eine wundersame Welt hölzern-rustikaler Herd-Spüle-Kombinationen, keramischer und keimkultureller Badezimmerfauna und -flora sowie allerhand fantasievoller Wanddekoration.

Gestern eine noch bewohnte Wohnung gesehen ("Diese Möbel können Sie übernehmen") und mich gefragt, wie können diese Menschen dieses preßspanfurnierte Hochglanzgrauen ertragen? Wieder einmal die Erkenntnis gewonnen, den Menschen als überlebensfähiger zu betrachten als ich dachte - und mir ein Beispiel an dieser mit Heldenmut und Todesverachtung gepaarten Bedürfnislosigkeit genommen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 27. Februar 2007, 21:42
(Und mal nebenbei: Herr Mark vermutet ja immer, da seien dunkle Mächte im Spiel, wenn meine Beiträge um xx:37 Uhr erscheinen. Manchmal sind sie es auch, aber ich schaffe das auch bei Kommentaren, selbst in anderen Blogs.)

 link  
 
tradem - Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:38
Serienkiller. Blogger. Notizen an sich selbst. Ein persönlicher Offenbarungseid.

Noch fehlen religöse Wahnvorstelungen..aber wie?

 link  
 
logog - Mittwoch, 28. Februar 2007, 14:29
In Berlin besichtigte ich einst auch ein noch von einer Familie bewohntes Grauen. Vom Flur bis zum Schlafzimmer befand sich in Brusthöhe ein an den Wänden durchlaufendes Bord auf dem Puppen aufgereiht waren. Ein Zuhause kenne ich seitdem nicht mehr. Tiefen Schlaf finde ich heute nur noch in Hotelzimmern und unter freiem Himmel.

 link  
 
lady.death1 - Donnerstag, 1. März 2007, 17:44
Wohnungseinrichtungen sind eben doch Geschmackssache :)

Ich kenn das von Erst-besuchern bei mir.
Entweder ein :
HUCH,
oder ein
BOAH!

Aber jeder nach seiner Facon.
:)

 link