Kurioser und kurioser

Frau Stella hat mir ein Stöckchen zugeworfen. Nun bin ich kein eifriger Beantworter dieser Aktionen (das zuletzt zugeworfene Koch-Stöckchen habe ich einigermaßen elegant abgewehrt), aber wenn es um Kuriositäten geht, muß ich nicht erst eine Umfrage starten. Gemäß der Frage Bin ich eitel? versteht sich die Antwort von selbst.

Das Kuriose ist nämlich, daß einem starken Verdacht zufolge ich, und nun halten wir alle mal den Atem an, den Begriff Stöckchen eingeführt habe.

Ja, ihr kleinen Schandmäuler. Frau Fragmente in ihrer vorurteilslosen Präzision kann es beweisen (dieses Organigramm ist sicherlich heute noch für die Edelmänner dieser Welt hochinteressant). Zuvor liefen nämlich fast nur englischsprachige Kettenbriefe durchs Blogland. Weblog-Forscher also bitte antreten zur Quellenforschung! Denn das muß jetzt mal rechtsgültig geklärt werden, sonst erleben wir vielleicht gerade einen Fall von urbaner Mythenbildung. Sollte ich jedoch recht haben, dann ist dieser Eintrag in der Wikipedia nicht ganz korrekt. Zumindestens nicht, was die Genese des Wortes "Stöckchen" angeht. An ein Staffelholz habe ich jedenfalls nicht gedacht. Letzten Endes kann ich euch sowieso nicht abmahnen ist es natürlich auch wurscht.

1. Ich gehe sehr gerne zum Zahnarzt.

2. Ich lese heimlich JennyBabe.

Ich war ein Schlüsselkind

3. Bevor ich anfing, nachts zu bloggen, versuchte ich mich in der Forschung und in der Wirtschaft.

4. Meine Freundin hat damit gedroht, mich von ihrer Blogroll zu werfen.

5. Als ich vor 15 Jahren die ersten Produkte sah, rief ich spontan: "Super. Da will ich mal arbeiten". Es ergab sich dann eher zufällig, aber seit fünf Jahren arbeite ich in genau dieser Fabrik.

Schnieke Taste: der Vibrokeyer

6. Ich kann telegrafieren. Das heißt, ich konnte es. Hand und Ohren dürften aber sehr eingerostet sein.

Gern würde ich noch Dinge behaupten wie "Nackt wiege ich mehr als angezogen", "Ich habe sechs Zehen - und das auch noch an jedem Fuß" oder "Ich bin Freizeittätowierer und habe mich beim ersten Mal verschrieben" - aber für so was bin ich einfach - zu normal.

Tentakel | 12:11h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
brittbee - Mittwoch, 7. Februar 2007, 12:26
Ich überlege sogar, Jenny Babe auf meine Blogroll zu setzen. Da ist noch Platz.

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 12:33
So ein Zufall: Jennybabe lese ich auch - in steter Sorge, dass mich dort irgendwann das Konterfei meines leicht missratenen Neffen anblickt, der im Nachbarkaff von Jenny wohnt. Ich würde Fremdschäm-Krämpfe kriegen, wenn ich bei Jenny über ihn lesen müsste: Also, der T. is ja auch nen ganz Süßer, auch wenn seine Mugge net so mein Ding iss...

 link  
 
fragmente - Mittwoch, 7. Februar 2007, 12:41
Ich bin so ein Freak. Es ist mir peinlich.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 12:48
Nicht ernsthaft oder? Ich finde das eine beachtliche Geschichte - vor allem auch im Rückblick, wenn man ablesen kann, wie sich die Verhältnisse in der Blogszene verschoben und verändert haben. Insofern ist aus der an und für sich netten Spielerei eine Untersuchung mit geradezu historischem Wert geworden. Und außer Ihnen hätte das kaum einer so präzise hinbekommen. Ich find's toll.

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:08
Mich als Blogger-Frischling hat dieses Forschungsprojekt damals auch nachgerade elektrisiert, auch wenn es letztlich fragmentarisch blieb. Später hat es ein gewisser Donvanone mit technischen Mitteln (Tracker-ID und all so was) nochmal in größerem Maßstab versucht, den Weg seines selbstgeschnitzten Stöckchens nachzuvollziehen. Aber der Verdienst, es als erste empirisch untersucht zu haben, gebührt definitiv Ihnen, Frau Fragmente. Ich kann daran nichts freakiges finden.

 link  
 
midori - Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:44
Im Nachhinein finde ich diese Auflistung immer noch äußerst aufschlußreich, wenn ich mir auch ein Baumdiagramm gewünscht hätte, um die Generationenabfolge besser sichten zu können. Kein bischen freakig.

 link  
 
neo-bazi - Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:42
Telegrafieren kann ich auch, bzw. dazwischenfunken. Das ist aber auch alles.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:30
Wo Sie es erwähnen: "Dazwischenfunken" - dieser Begriff, durch Internet und Telefonverkehr in seiner Beduetung fast völlig versunken, gewinnt durch die Mode der Wlan-Netze bestimmt an Bedeutung. Ich mag ja sehr den musikalischen Rhythmus der Telegrafie.

 link  
 
neo-bazi - Freitag, 9. Februar 2007, 09:01
Deshalb hat auch der Buchstabe "V" für mich etwas schicksalhaft an die Tür Klopfendes.

Und didadidit ist sowieso ganz groß.

 link  
 
kid37 - Freitag, 9. Februar 2007, 11:10
"Ich liebe dich", genau.

 link  
 
novesia - Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:05
1. würde ich allerdings eher als pervers deviant denn als kurios bezeichnen...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:19
Nächste Woche Montag bin ich wieder dran, kleine Füllung machen. Ich freue mich schon so! Mein Zahnarzt ist toll - und die Helferinnen erstklassig. Da ist man gern ein wenig... anders.

 link  
 
midori - Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:43
Verstehe. Daher das Interesse an der Unterkronenkaries. Sie haben da gewisse Pläne, nehme ich an?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:24
Hofberichterstattung
Nach der letzten Wurzelkanalbehandlung (es gibt schönere Dinge) herrscht Friede unter der Krone. Jetzt ist mir ein Stückchen Zahn rausgebrochen, das lasse ich am Montag mal begutachten und zuzementieren. Ich möchte ja nicht zum zahnlosen Tiger werden.

 link  
 
midori - Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:31
Aber das Stück ist doch nicht unter der Krone herausgebrochen? Bei wurzelkanalbehandelten Zähen besteht ja immer die Gefahr, daß die Zahnsubstanz spröde wird...
Ich bin am Dienstag wieder dran.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:35
Nein, das ist nun ein anderer Zahn. Ich habe ja mehrere. Die Krone kam anschließend (angebohrt) wieder drauf. Das ermöglicht den Mitmenschen den tollen Spruch: "Na, wohl ein Zacken rausgefallen?" Ich lache dann immer. Ganz jovial.

 link  
 
c17h19no3 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:53
interessant das alles. ich habe sogar mal irgendwo bei jenny babe kommentiert, ja, das tückisch durch die adern kriechende lehrerinnen-syndrom verschmolz dort jäh mit der pädagogischen baustelle... schade, dass ich meine zulassung schon habe, sonst hätte ich ausgereifte reflexionen zum thema "kognitiver strukturalismus oder psychodynamischer ansatz, angewendet am elektronischen subjekt" von mir geben können.
und mein freund will mich zwar nicht aus der blog-freundesliste streichen, versuchte aber sich zu weigern, weiterhin bei mir zu kommentieren (was ich offenbar nun doch unterbinden konnte).
sonst hab ich aber noch alle zacken auf der krone. glaub ich.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 19:56
Das klingt kompliziert. Ich mag Blogs, die ganz unbekümmert sind bei dem, was sie tun. Bei zu vielen schaut das "Gemachte" durch.

 link  
 
kathrins corner - Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:09
was ich mich frage:
wird jennybabe jetzt die neue "Group Tekkan"?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:27
Naa, das Hermetische Café ist höchstens ein Sprungbrett in einer regennassen Nacht an der bretonischen Steilküste.

Ich glaube, Herr Winkel hat die mal als "Starter-Girl" für eine Autoaktion groß rausgebracht. Die ist also schon berühmt.

 link  
 
c17h19no3 - Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:45
ich finde das ja auch ganz süß. ich war auch nur freundlich bis pädagogisch wertvoll, keineswegs zynisch. und wenn man von allen schülern solch eine schriftlich-elektronische ich-charakteristik hätte, wäre das lehrerleben wesentlich einfacher. naja, nur eben hart am überwachungsstaat, aber da sind wir ja sowieso schon, eigentlich, fast, ein bisschen. ;)

 link