Die Zeit tröpfelt dahin

Hals über Kopf
Einstürzende Neubauten
French Film Blurred

Homestory | 12:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mark793 - Montag, 22. Januar 2007, 16:33
Beim ersten Bild
dachte ich spontan, MC Winkel M.C. Escher lässt grüßen.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Januar 2007, 18:22
Hm. Alles schon dagewesen, so ein Mist. Da brauche ich mit der weichen Uhr, die wie Käse übern Bordstein hängt, gar nicht erst zu kommen.

 link  
 
diagonale - Montag, 22. Januar 2007, 18:31
Ich will auch so fotografieren können!

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Januar 2007, 18:49
Nehmen Sie ein Foto, nehmen Sie Gimp und basteln Sie an einem drögen Sonntagnachmittag ein wenig herum.

 link  
 
diagonale - Montag, 22. Januar 2007, 18:51
Ah, jetzt weiß ich wo der Fisch im Pfeffer... Ich habe solche Sonntagnachmittage nicht.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Januar 2007, 20:43
Wenn Sie eine Lomo oder Holga haben und den Film Cross-Entwickeln und ein wenig experimentieren, geht das auch analog. Dann kann man die Sonntagnachmittage auch anders verbringen.

 link  
 
midori - Dienstag, 23. Januar 2007, 14:37
Ähm, Cross? Muß man das selbst machen, oder kann man das auf die Foto-Tüte vom Drogeriemarkt draufschreiben?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Januar 2007, 15:02
Crossentwickeln heißt, einen Film in den "falschen" Entwicklungsprozess zu stopfen - also Negativfilm als Dia entwickeln lassen und umgekehrt. Vernünftigerweise belichtet man einen Diafilm und läßt ihn als Negativfilm entwickeln.

Prinzipiell macht das auch ein Großlabor (haben früher auch viele abgelehnt, nachfragen). Ist eine Sonderentwicklung (also teurer) - und die Ergebnisse nicht wirklich vorhersehbar. Für richtige Kontraste sollte auch 1 bis 2 Blenden überlichtet bzw. bei der Entwicklung gepusht werden. Streng genommen ein Fall fürs Fachlabor.

Mit anderen Worten und für erste Experimente: günstigen Diafilm (z.b. Fuji Sensia) kaufen, leicht überlichten und beim Fotohändler fragen, was auf die Tüte muß.

Hier ein paar Beispiele beim Flickr.

 link  
 
midori - Dienstag, 23. Januar 2007, 23:29
oh.... das überlasse ich dann doch mal dem Fachmann....

 link  
 
dings - Montag, 22. Januar 2007, 18:48
Ich dachte spontan an Screenshots aus Second Life. Aber ist ja alles gefälscht, ist ja First Life! ;)

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Januar 2007, 18:50
So toll sieht das da aus in Ihrem Laden? Also neulich schon dieser TV-Bericht mit ringelbestrumpften Avataren, jetzt das - vielleicht sollte ich da doch mal reinschauen.

 link  
 
ana - Montag, 22. Januar 2007, 21:06
Ich mag es, wenn die Zeit rast und nicht nur langsam und sinnlos so vor sich dahin tröpfelt.
Obwohl...
Die Straßenlampen wirken wie ein Windrad kurz vor dem Sturm. Und Sturm stiftet bekanntlich oft auch Schaden. Von daher vielleicht doch lieber tröpfeln und das in Ruhe .

 link  
 
engl - Montag, 22. Januar 2007, 22:54
jetzt hab ich mich erschreckt. so bunt hier.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Januar 2007, 23:10
Entschuldigen Sie! Ich habe den Lärm sofort gedämpft.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Januar 2007, 23:11



 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Dienstag, 23. Januar 2007, 13:02
Grandios, vor allem das Dämpfen des Lärms. Das Programm wird nur bei Wikipedia erklärt. Wo lade ich es runter?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Januar 2007, 13:32
Die Hauptseite von Gimp ist hier, die windwos-Version kann man hier oder, vielleicht besser erklärt, z.B. hier runterladen.

Ein Wort aber: Gimp ist nicht ganz trivial und erfordert Einarbeitung bzw. Aufbohren mit weiteren Filtern, Skripten usw. - je nachdem, was man machen will. Man ist da anfänglich schnell frustriert (ich beherrsche es z.B. eher nicht so).

Alternativ gibt es z.B. für Irfanview (das ja streng genommen nur ein Bildbetrachter ist) bereits eine Reihe hübscher Effekte, mit denen sich auch schon lustige Sachen machen lassen.

Das Schöne ist: Anders als Schwangerschaft oder Ehescheidung kann man solche Freewareprogramme einfach unverbindlich ausprobieren.

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Dienstag, 23. Januar 2007, 19:28
Danke lieber kid37. Da traue ich mich dann doch nicht dran, bin nämlich überhaupt nicht gut auf diesem Gebiet.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Januar 2007, 20:43
Versuchen Sie mal IrfanView zusammen mit den Plugins, die es ebenfalls auf der Seite gibt. Den sollte sowieso jeder haben - und ein bißchen rumspielen kann man damit auch.

 link  
 
anje - Mittwoch, 24. Januar 2007, 00:03
Ehescheidung
probieren manche aber wohl doch genauso unverbindlich mal aus.
Hatte grade letzte Woche Mandanten, die am 30.12. zum dritten Mal geheiratet haben - jeweils sich selber. (Kommentar der beiden: "ja, kostet zwar etwas, den Spaß war es aber wert.") - Nun, jeder wie er kann.
Ich sollte vielleicht umsatteln und noch flugs Anwalt werden, wenn ich von der Sorte dann noch so 20-30 Mandate hätte, wäre das ein feiner Job, ich würde dann mit "Formularvordrucken" arbeiten, stört ja keinen.

ach, und
P.S.
Soooo viel einfacher als Photoshop ist Gimp auch nicht (nur billiger, wenn man keine gecrackte Photoshopversion hat), mich hat es genauso frustriert.

 link